Kann mein FreeNAS nicht über Internet erreichen

jolt

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir ein kleines FreeNAS eingerichtet, welches im LAN auch wunderbar funktioniert. Würde jedoch gerne auch über das Internet FTP zugriff haben und andere Dienste wie z.b Subsonic über das Internet nutzen.
Nur bekomm ich keinen Zugriff, was ich gemacht habe:
  • Hostname auf dyndns.org eingerichtet
  • diesen Account dann im Router eingetragen, wird auch ordnungsgemäß aktualisiert
  • ich selber kann den hostnamen auch anpingen, natürlich aber mit 1ms antwortzeit
  • FTP Service im FreeNAS webgui aktivert
  • den Port für FTP im Router geforwardet mit der IP des NAS
  • auch mal einen anderen Port für FTP ausgewählt und dann natürlich auch im Router geöffnet
  • firewall im freenas mal komplett deaktivert
  • anderen router ausprobiert
  • bei meinem ISP (unitymedia) nachgefragt ob die irgendwelche port sperren oder sonst was filtern --> nein

Ich weiss nicht mehr weiter...

Hier noch ein paar screenshots zu meinen einstellungen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du denn per Port 80 aufs FreeNas WebGui zugreifen oder klappt das auch nicht?
Ich sehe da keinen Fehler.

Router mal neugestartet?

Das könnte an der active/passiv Mode Einstellung liegen...

FTP verwendet üblicherweise wohl beim Übertragen der Daten Ports jenseits von 1024 und mehr. Diese sind logischerweise beim Zugriff von extern über den Router nicht zu erreichen...

Wenn das ganze im passive Mode ausgeführt wird, sollte der Server einen definierten Port mitteilen. Das heist du definierst auf der Website dort nen Port für den FTP Zugriff in den Advanced Options. Und nutzt auf der Client Seite eben den passive Mode... Dieser Port muss natürlich auch in der Firewall offen sein, auf beiden Seiten ;)

Im übrigen rate ich dringendst von FTP übers Internet ab. Einfach weil absolut keine Sicherheit gegeben ist. Daten sowie Username/Kennwort werden im Klartext übertragen und sind somit für Jedermann abhörbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@heuchler
Dazu müsste ich doch einfach meinhostname.dyndns.org:80 im brower eingeben oder nur meinhostname.dyndns.org?
Das geht auch nicht

Ich komme also generell nicht auf das NAS, nicht nur über FTP nicht

@fdsonne
Hab im freenas menü nichts dazu gefunden, siehe screenshot:

Das FTP nicht sicher ist weiss ich, würde das ganze dann über TLS/SSL connections machen oder was emphielst du?

Eigentlich reicht die url ohne Port.

Wird die IP Adresse denn bei dyndns.org aktualisiert?

@heuchler
ja, wird sie..

@hummerman
was sollte ich denn dann bei min / max eintragen und was dann im router?

Am besten irgendwie 50000 bis 50050 und das auch im Router freigeben

hat leider auch nicht geholfen, ich bin ratlos...

Und wenn du direkt via deine öffentliche IP einen Zugriff startest?

Am besten von "richtig" extern, nicht die Linie "ich rufe meine externe Adresse von intern auf".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh