Kann man Win 7 DVD Problemlos kopieren?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Vor ab, es geht nicht um das Raubkopieren. Bei mir wird bald mein neuer Notebook mit Win 7 Home ein trudeln. Als erstes werde ich die HDD gegen eine SSD tauschen und muss das OS neu aufsetzen. Zumal ich dann alle lästige Software die Asus drauf installiert hat, los werde.
Aber man hat natürlich keine DVD dabei. Ich habe zwar Win 7 Pro, aber daraus werde ich wohl keine Home Edition extrahieren können, oder?

Meine Frage ist, wenn ich jemanden finde der die original DVD hat, kann man diese problemlos kopieren wie das XP der Fall war, oder geht es nicht?

Gruß, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine schon, dass man den Datenträger kopieren kann, da er keinen Kopierschutz besitzt.
Allerdings sind wir bei dem Punkt, wenn derjenige, der die DVD gebrannt hat und sie dir übergibt, am Rande des legalen Handelns.
Er darf für sich Sicherheitskopien erstellen, diese aber nicht an andere übergeben.

War das nicht so, das die Version von 7 automatisch nach den Key ausgewählt wird?
Die DVD an sich hat kein Kopierschutz.

Wenn ich Win 7 neu installiere, steht beim Lizenzvertrag schon Home Premium. Bis dahin habe ich aber noch keinen Key eingegeben.

Wenn ich Win 7 neu installiere, steht beim Lizenzvertrag schon Home Premium. Bis dahin habe ich aber noch keinen Key eingegeben.

Echt, hat sich das bei 7 schonwieder geändert?
Bei Vista wars jedenfalls so, das man die entsprechende version auswählen konnte.

Wie es bei Vista war, weiß ich gar nicht mehr, obwohl ich das auch im Einsatz hatte.

Wenn der OEM die DVD dahingehend bearbeitet hat, dass tatsächlich nur Windows 7 Home Premium installierbar ist, dann bringt das Anpassen der cfg wahrscheinlich nix.

Aber einen Versuch ist es wert.

meines Wissens geht das ganze nur abwärts, also mit PRO kann man Home installieren mit dem Trick der cfgt.

Hab es aber noch nicht andersherum getestet.

@*******

Du weiß aber echt alles :)
HAbe das gefunden, was du meintest und wenn es das ist was ich braucht, dann staune ich nicht schlecht, dass man das so einfach bekommen kann !!!

Warum erstellst du dir nicht einfach Recovery Datenträger?
Sofern es kein Hersteller ist der nur Pseudy Recovery Datenträger erstellt sondern echte, kannst du damit und der SSD das System neu installieren.

Andere Alternative, Acronis True Image runterladen und die Platte Klonen.

Und was die paar zusätzlichen Programme angeht die ab Werk drauf sind, die kann man ja auch deinstallieren.

Warum erstellst du dir nicht einfach Recovery Datenträger?
Sofern es kein Hersteller ist der nur Pseudy Recovery Datenträger erstellt sondern echte, kannst du damit und der SSD das System neu installieren.

Andere Alternative, Acronis True Image runterladen und die Platte Klonen.

Und was die paar zusätzlichen Programme angeht die ab Werk drauf sind, die kann man ja auch deinstallieren.
richtig und dann hat man auch wirklich alle Treiber welche für das Notebook erforderlich sind dabei.
Es ist gar nicht so sicher dass diese Treiber alle zum download bereit stehen.
und was nützt dir das Notebook wenn irgendeine Komponente nicht funktioniert.

und das Recovery Programm sollte man ja eh nicht deinstallieren.
und die anderen paar Testversionen zu deinstallieren ist ja wohl kein Probelm.
und wenn AsusTools dabei sind kann man sich ja mal damit befassen, anstatt andere alte Tools zu installieren welche hinterher nur Probleme machen unter Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich gehöre wohl noch zu der alten Garde, die wenn sie ein PC oder Notebook mit OS kauft, als erstes das OS selber sauber drauf spielen.
Und dass man die Treiber nicht runter laden kann, das wäre ja ein Unding.
Ach ja, Recoverytool auf der HDD wird mir nicht nutzen, denn ich werde die HDD gegen eine SSD tauschen werde. Und die HDD wandert in mein PC als BackUp Platte :)

Also ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich gehöre wohl noch zu der alten Garde, die wenn sie ein PC oder Notebook mit OS kauft, als erstes das OS selber sauber drauf spielen.

Zu der gehöre ich auch, aber nicht beim Notebook. Da sind einige Hersteller eigenen Tools für die zusätzlichen Tasten und Funktionen drauf, die eben nicht jeder Hersteller zum Download anbietet. Wäre doch blöd wenn du ein Notebook mit separaten Tasten für die Multimedia Funktionen kaufst und dann installierst du Windows neu und bekommst genau dafür die Treiber nicht.

Tja, die Welt ist hart und ungerecht.

Ach ja, Recoverytool auf der HDD wird mir nicht nutzen, denn ich werde die HDD gegen eine SSD tauschen werde. Und die HDD wandert in mein PC als BackUp Platte :)

Aber genau dafür ist ein nicht kastriertes Recovery Tool doch da. Die Festplatte geht kaputt, man kauft sich eine neue, baut diese ein, schmeist die Recovery Datenträger rein und schon hat man alles wieder auf dem System. Wenn es nicht dafür wäre, hätte es ja fast keine Daseinsberechtigung.

Und sonst wie schon gesagt, Acronis True Image und Klonen.

Ach ja, Recoverytool auf der HDD wird mir nicht nutzen, denn ich werde die HDD gegen eine SSD tauschen werde. Und die HDD wandert in mein PC als BackUp Platte

ich gehöre nicht zur alten garde, habe aber alte Hardware und bin alt.
Aber es ist so wie X5-599 s auch schon erklärt hat.

du kannst doch die 2 recovery DVDs erstellen bevor du deine Platte wechselst und selbst dann kannst du froh sein wenn das reibungslos funktioniert mit dem auf SSD
installieren.
Ansonsten kannst du na klar, dein Windows installieren, aber heul nicht rum wenn hinterher nicht alles funktioniert, die HDD schon formatiert ist und keine Recovery DVDs da sind.
Kann ja nicht sein das ich keine Windows DVD bekomme habe doch einen Notebook mit Windows gekauft.
so ist da Leben, keine Windows DVD mehr, kein Microsoft Office dabei, kein Treiber Support, dafür werden die Notebook ja auch immer Preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)
Ich werde die HDD ausbauen und mindestens 2 Wochen nicht anfasse, schon aus den Gründen, dass ich eventuelle das Notebook zurück schicken will. So erspare ich mir die Rücksetzungs-Prozedur der OS. In der Zeit kann ich dann die SSD testen und gucken, ob ich alles finde und ob es alles läuft. Mit 2 SSDs die ich bereits in den Desktop verbaut habe, hatte ich kein Problem. Auch die Kingston SSDNow V-Series G2, die ich bereits habe und die in das Schlepptop wandert, habe ich auf dem Desktop mit OS-Installation getestet. Hoffe, dass das auch bei den Notebook so sein wird.
Übrigens, das Modell, dass mir vorschwebt und ich zu 95% kaufen werde, ist das ASUS UL30VT

Grüße, Big ^^

und denke drann, die recovery DVDs, eigentlich auch das Programm und die HDD gehören zum Notebook genau wie das Mainboard selbst.

Das bedeutet wenn du das mal verkaufen willst, dann muss das auch dabei sein, wenn du nicht ausdrücklich etwas anderes mitteilst.
Nur einfach "verkaufe Asus Ul39Vt top erhalten "ist da nicht
Denn Windows mit Recovery gehört dazu und wenn das nicht vorhanden ist würde ich nicht kaufen oder nur spottbillig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bevor ich die HDD für mein PC platt mache, werde ich die zuerst in Notebook starten lassen um diese ominöse Recovery-DVD zu erstellen :d
Nur das Problem ist, das Notebook hat keine ODD, und ich keinen USB Brenner. Was kann oder soll ich machen? Mir nur deswegen ein USB Laufwerk kaufen? Oder kann ich das über Netzwerk auf auf meinem PC brennen?

Das Teil hat scheinbar, damit man Gewicht sparen kann, absolut kein optisches Laufwerk.

Da man dann selber keine Recovery Datenträger erstellen kann, wäre es gut möglich dass in diesem Fall sogar welche beiliegen.

Wobei, in Deutschland gibt es ja so ein lustiges Gesetz wo man Sachen Bestellen kann, aber nicht behalten muss :-)

keine Ahnung, ich wuste nichtmal das es Notebook gibt ohne DVD Brenner.

95% allte Notebooks unter 13 Zoll sind ohne optischen Laufwerk. Und wahrscheinlich 100% unter 12 Zoll :)
In meinem Fall ist es der ASUS UL30VT. Habe den gestern bestellt und werde es bald erfahren ob eventuell doch eine DVD beiliegt...

Gruß, Big

Für die Lizenz ist der Key wichtig.

Man kann Windows 7 sogar legal herunterladen als Iso und anschließend brennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh