Kann man den Zugriff auf die 2. Platte unterbinden?

Schnippi2005

Neuling
Huhu :),

habe eine SSD und eine Western Digital Caviar Green 1 TB um alles nicht ganz so wichtige zu speichern. Die 2. Festplatte hört man eigentlich nicht, nur bestimmte Zugriffsgeräusche die auftauchen wenn ich gerade gar nix auf der Platte mache. Mal ist es ne Stunde ruhig und dann macht es wieder 30 min lang ca. alle 30 sec. "klong" wenn der Schreiblesekopf kurz ausfährt, obwohl ich nix auf der Platte geöffnet habe...
Denke mal Windows schreibt da vielleicht einen idex oder so :confused:
Gibt es eine möglichkeit die selbstständigen Zugriffe weitestgehend zu unterbinden (ausser stecker rausziehen ;) )?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Index Dienst versuchsweise deaktieren.
Nach welcher Zeit fährst du die Platte in den Standby?

Wenn du 7 hast, schau auch mal in die Aufgabenplanung da kann man auch sehen welche Aufgaben grad aktiviert worden sind. Und schuld haben können das die Festplatte wieder aufgewacht ist.

Was auch hilft, ist aber eher was für Fortgeschrittene, mit nlite für XP oder RT7 lite für 7 Windows abspecken. Bei XP hatte ich es mal geschafft das sogar die Systemplatte einschlafen konnte wenn der PC im Idle war. Wie weit das bei 7 geht hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch etwas helfen.

Wenn du hier n bissl suchst wirst du auf andere Leute stoßen die das Problem auch haben bzw hatten. Das Stichwort bzw. die Lösung lautet wdidle3

habe eine SSD und eine Western Digital Caviar Green 1 TB um alles nicht ganz so wichtige zu speichern. ...
Gibt es eine möglichkeit die selbstständigen Zugriffe weitestgehend zu unterbinden (ausser stecker rausziehen ;) )?

Wenn ich das richtig verstehe, speicherst du die Daten, mit denen du aktuell arbeitest auf der SSD und du greifst eher selten auf die HDD zu. Dann könntest du der HDD auf Sofware Ebene den Stecker ziehen. Und zwar mit dem Programm Revosleep. Dann kann Windows nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh