Kann keine Programme mehr starten - Vorgehensweise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich wurde von einer Freundin gebeten, morgen nach ihrem Rechner ( Hardware unbekannt ) zu schauen, an welchem sie ihrer Aussage nach keine Programme mehr starten kann und an dem sich scheinbar Programme "einfach so beenden."

Sie meinte sie hätte das Problem schon mal gehabt, da wäre es ein Virus gewesen.

Ich wollte da jetzt morgen in folgender Reihenfolge drangehen:
1. Antivirus-Scan im abgesicherten Modus
2. Hijackthis laufen lassen und Ergebnis mal anschauen
3. Ram-Test mit Memtest86
4. Festplattencheck mit HDTune

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und könnt ihr diese Herangehensweise unterstützen? Oder liegt sowas meistens an etwas anderem?
Ich selbe hatte genau das Problem noch nie.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
StarGeneral :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 3 und 4 kannst du weg lassen sonst würde Windows nicht mehr booten.

Ich denke das es ein "Virus" ist. Vielleicht ist das auch so ein "Virenschutz" kannst mal Remove Fake Antivirus testen

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf Malware-Befall. Von Boot-CD booten und (soweit möglich) bereinigen, anschließend im abgesicherten Modus weiter bearbeiten und weitere Schritte durchführen.
...Oder neuinstallieren ;)

Danke für eure Antworten.
Was für eine Boot-CD würdet ihr empfehlen? Knoppix mit F-Prot? Oder was anderes?

Würde GData oder Avira empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob GData derzeit noch eine kostenfreie Boot-CD anbietet. Müsstest du mal schauen.

Hallo,

bevor Du Leuten versprichst, Ihnen zu helfen, sollte erstmal Fachwissen in der Materie vorhanden sein. So wie ich das hier lese, fehlts da weit.

Dennoch:
Ich tippe auch auf Schadsoftware. In welcher Form, keine Ahnung.
Vielleicht auch nur ein total zugemülltes Betriebssystem.

Kleines Update: Es handelte sich um Malware, welche sich durch Malwarebytes Anti-Malware entfernen lies. Weiterhin war das Antivirus deaktiviert und auf einem sehr alten Update-Stand und beinahe alle Windows-Updates fehlten.

Wurde nun alles wieder soweit auf Vordermann gebracht und läuft wieder.

bevor Du Leuten versprichst, Ihnen zu helfen, sollte erstmal Fachwissen in der Materie vorhanden sein. So wie ich das hier lese, fehlts da weit.

Wenn ich solche Sachen lese, kriege ich hier wieder Brechreiz.
Dies hier ist ein Forum. Da schreibt man rein, um sich Anregungen zu holen, weil andere Leute mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten.

Nur weil man nach der Meinung anderer Leute fragt, heißt das nicht automatisch, dass man selber vollkommen ahnungslos ist, was bei mir imho auch nicht der Fall ist - ich wollte lediglich andere Ideen hören als die, die ich bereits hatte.
Frei nach dem Motto "man lernt nie aus".

Also: Bevor du anderen Leuten mit solchen Mutmaßungen an die Gurgel springst, solltest du dir erstmal überlegen, wofür Foren gut sind. So wie ich das hier lese, fehlt es da weit. :stupid:

Trotz allem: Danke für die ( konstruktiven ) Antworten. Thema kann geschlossen werden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mod um die Schließung dieses Themas gebeten.

Danke, dass es noch höchstkompetente und immerzu äußerst freundliche User wie NicoRR gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh