• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann ich so ein Netzwerk aufbauen? Guck rein...

Oyko Miramisay

Enthusiast
Folgendes:

Ich habe einen PC und gehe über WLAN (PCI Karte) bei meinem Nachbar ins Netz.
Meine Frau kann leider so nicht ins Netz, weil der Empfang von ihrem Arbeitszimmer so schlecht ist.

Frage!

1. Kann ich einen WLAN Router bei mir per Kabel anschließen, über den dann meine Frau per Wlan ins Netz kommt?

2. Kann ich einen WLAN Stck bei mir, über den dann meine Frau per Wlan ins Netz kommt, quasi als Repeater aber ich will gleichzeitig auch surfen, somit habe ich einen Empfänger(PCI) und einen Repeater(USB)?

1. DSL Nachbar - Kabel - WLAN-Router - wireless - PC (meiner) - Kabel - WLAN Router - wireless - PC (Frau)

2. DSL Nachbar - Kabel - WLAN-Router - wireless - PC (meiner) - mit 2. Wlan Adapter als Repeater - PC (Frau)

Wenn beide Varianten funktionieren hätte aber die 2te Variante den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs, weil ich den USB Stick nur einstecken brauch, wenn meine Frau ins Netz will........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sinnvoller wäre es wenn du dir einen AP zulegts, der sich mit dem AP deines Nachbarn verbindet...

Varainte 2 funktioniert meines Wissens nach nur durch überbrücken der Vorbindungen (3 WLAN Adapter... 1. für dich, 2. wird auf 3. gebrückt, um das signal weiterzuleiten.
Varriante 1 soweit ich weiß auch nur durch überbrücken (2. WLAN adapter auf LANPort)

€: WDS funktion wäre das was ich gemeint habe...

Zuletzt bearbeitet:
ideal wäre einfach ein Repeater der das Signal bei euch verstärkt. Oder günstig 2 alte AP's besorgen, einen im Client mode und den anderen im AP mode.

ideal wäre einfach ein Repeater der das Signal bei euch verstärkt. Oder günstig 2 alte AP's besorgen, einen im Client mode und den anderen im AP mode.

wenn ich meinen PCI WLAN Adapter als Client
und nen anderen USB Adapter als AP am selben PC laufen lasse, müsste es doch gehen?

Also brauche ich 2 Adapter bei mir und 1 bei meiner Frau?

wenn ich meinen PCI WLAN Adapter als Client
und nen anderen USB Adapter als AP am selben PC laufen lasse, müsste es doch gehen?

Also brauche ich 2 Adapter bei mir und 1 bei meiner Frau?

wenn du das softwaremässig lösen willst dann ja, nachteil ist halt das dein pc an sein muss wenn deine frau ins inet will. wär mir zu umständlich. alte 11mbit ap's bekommst doch nachgeschmissen. reichen ja auch fürs surfen (solang du unter DSL6k bist)

wenn du das softwaremässig lösen willst dann ja, nachteil ist halt das dein pc an sein muss wenn deine frau ins inet will. wär mir zu umständlich. alte 11mbit ap's bekommst doch nachgeschmissen. reichen ja auch fürs surfen (solang du unter DSL6k bist)

PC is eh 24h an und Geschwindigkeit reicht aus.....

ok wenn er eh läuft ist es kein problem. du brauchst 2 karten/sticks bei dir (eine zum verbinden mit deinem nachbarn und die andere im adhoc modus zum verbinden mit dem rechner deiner frau) wenn du windows xp hast muss die internetfreigabe aktiviert sein.

danke werds mals so machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh