kann ein agp slot durchbrennen ?

ruye

Neuling
Hi ich hab mal ne Frage...

kann in AGP slot durchbrennen ?

Mein Bruder hat mir jetzt sein pc vor die nase gesetz und gefragt ob ich mal schauen könnte.... der pc ansich ist neu und hat das mainboard (abit ic7g). Da er jetzt auf seine Grafikkarte warten muss dachte er sich er baut mal ne alte ein (hercules 3d prohet 4500 mit nem kyro2 chip). Naja mein Bruder meinte dann das es dann gequalmt hätte und das wars.... So Ist jetzt nur die Graka im Arsch oder ist der AGP slot auch futsch ? kann der überhaupt so kaputt gehn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja! wenn die graka nicht richtig dringesteckt hat z.b. ist er Kaputt!!

es ist sehr warscheinlich die grafikkarte.
ein AGP slot an sich ist plastik mit kontakten die zu leiterbahnen führen.
es können aber auch elkos und spannungswandler auf dem board durchgebrannt sein...

und wie kann ich das jetzt festellen ob er kaputt ist ?
und ich nehm an sowas kann man dann ned mehr reparieren ?

wenn die neue graka kommt kann man die ohne gefahr reintun und ausprobieren ob es noch geht ? oder kann es passieren das sie kaputt geht ?

Zuletzt bearbeitet:
ruye schrieb:
und wie kann ich das jetzt festellen ob er kaputt ist ?

naja, du schaust dir die graka an, und dann nochmal das board.
dann beutzt du die nase und wenn was stinkt und verkohlt aussieht...

wenn keine spuren zu erkennen sind dann baust du die karte in einen anderen rechner...aber pass das der andere es dann nicht auch abkriegt.
die neu graka erstmal nicht in das verdächtige board einbauen, teste es mit etwas billigem...

reparieren?höchsten garantie ausstausch

Zuletzt bearbeitet:
naja ich war ja nicht dabei! Aber erkennen kann ich nichts an dem board aber mein bruder meinte das es gestunken hätte

hmm wieso das ??

also das funktoniert noch einwandfrei

eine uralt Graka nehmen und testen!!!

So Ist jetzt nur die Graka im Arsch oder ist der AGP slot auch futsch ? kann der überhaupt so kaputt gehn ?
Es ist beides möglich.

aber i.d.R. brennt nur die Karte durch...
aber einige pics von durchgebrannten AGP-Slots findest du auf:
www.dau-alarm.de

Der Slot kann natürlich auch aus Lust und Laune durchbrennen, wenn man z.B. einen Schraubenzieher reinsteckt...

Da er jetzt auf seine Grafikkarte warten muss dachte er sich er baut mal ne alte ein (hercules 3d prohet 4500 mit nem kyro2 chip).

oder wenn man eine Graka im laufenden Betrieb reinsteckt....

bevor du weiter überlegst wie du den PC retten kannst bau erst mal alle Teile aus.
also festplatten/CD-LW abstöpseln, Ram-Sticks raus[bis auf dem billigsten].

Wenn dein Bruder Pech hat, ist der ganze Rechner hin....
Zumindest denke ich das der Qualm aus dem NT kam....das deutet auf eine Überspannung hin....

edit:
also doch net des NT....
Schau dir mal die Pins der Graka an[die vergoldeten anschlüsse].
Ist einer der Pins abgebrochen/verkohlt/oxidiert wird auch der Slot was abgekriegt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt der AGP slot sieht noch so aus wie vorher und der rest des PCs sieht auch noch so aus :)

hmm irgendwie ist das kagge :(

Also soviel ich weiß ist die Kyro Karte noch eine mit AGP 2x.
Was bedeutet daß sie noch mit 3,3Volt rennen könnte.

Dein Mainboard unterstützt aber nur 1,5Volt (AGP 4x) bzw. 0,9Volt (AGP 8x) Karten. Dadurch kann schon was am Mainboard verrecken. "Normalerweise" haben manche Mainboards einen Schutz dagegen und starten gar nicht.

Aber es könnte wie schon J82K sagte davon kommen daß die nicht ganz reingesteckt wurde - ein Kumpel hat sich damals auch schon mal ein P3 Mainboard mit VIA 693X Chipsatz gekillt.

naja solang es nur das mainboard ist sag ich mal geht es noch, hauptsache der rest is noch ok

ja

man stecke ein AGP 2/4 Karte welche nicht richtig kodiert ist z.B. in ein I845 oder höher slot...

Was meint ihr was ich jetzt machen soll ??

also hab mal alles rausgenommen und überall nach geschaut, sieht alles noch ganz aus. Soll ich einfachmal probieren die neue Graka rein zustecken und zu schauen ob sie geht ? oder soll ich lieber gleich nen mainboard bestellen ?

also ich würde es ausprobieren. riecht es denn irgendwie verbrannt oder sind irgendwelche kondensatoren geplatz oder sowas?

also es hat nur verprannt gerochen laut meinem bruder als es passierte. Aber jetzt ist garnix mehr und es sieht alles noch gesund aus.

kann den der neuen graka was passieren wenn ich den pc anschalte ? oder bekomm ich dann einfach nur kein bild ?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte es der neuen Grafikkarte nichts machen wenn Du die jetzt reinsteckst und probierst. Wenn das Mainboard / AGP hin is bekommst Du kein Bild. Eventuell aber den POST Beep und dann die AGP Beeps. Dann weißt Du daß das Board noch OK ist - der AGP aber hin. Wennst keinen Mucks hörst is das ganze Board warscheinlich hin.
PCI Grafikkarte hast keine zum testen ?
Wäre das Sicherste bzw. billigste Risiko.

Aber wie gesagt es "sollte" mit der neuen Grafikkarte funktionieren und der nix tun - Garantie darauf geb' ich aber nicht.

ja okay danke.

Ich weiß halt ned ob es passieren kann das die graka jetzt auch durchbrennt, weil was mit dem agp slot ned stimmt, aber das ist unwarscheinlich ?

ne hab leider keine pci graka da

Zuletzt bearbeitet:
ach was ich noch fragen wollte

kennt sich einer mit dem mainboard Abit ic7-g aus ??

wenn ich es ganz normal anschießen brennt die mainboard lampe grün, wenn ich auf den power knopf (also nur zum guggen ob alles läuft ohne graka) drücke kommt ne rote lampe ? ich das gut ? ich denke nicht ?

ich weiß nicht kenne mich mit dem mainboard ned aus. hat alles mein bruder zusammen gekauft und gebaut aber bei meiner mainboard ist das nicht so

der pc

p4 3GHz
dvd laufwerk
450watt netzteil (dürfte doch reichen)
1024 ddr ram
festplatte....

mein bruder hat mir grad gesagt welche graka er sich holt. unzwar die hier
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV39&
da dürfte doch jetzt nix passieren oder ? wenn der agp noch ganz sein sollte müsste ein bild kommen und wenn nicht kein bild :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' das Mainboard leider nicht - aber es gibt viele hier im Forum die das Board haben. Eventuell meldet sich da wer.
Hast Du das mit der Lampe ohne Grafikkarte drin versucht ?
Wenn ja müsste da ja auch ein Beep oder so kommen gefolgt von den typischen AGP Fehler Beeps.
Wenn das kommt sollte das Board funktionieren und auch mit einer passenden Grafikkarte laufen.

Die von dem Link ist ziemlich gut. Preis/Leistung ist die sehr gut.

ja ohne grafikkarte! aber es kommt kein beepen. es kommt garnix.

ja garnix, also ich hör garnix... lüfter, prozessor usw läuft alles, aber es kommt kein ton.

das wegen wunder mich ja auch die lampe. wenn ich den pc an strom anschieße und das netzteil nur einschalte ist die mainboard lampe grün. aber sobald ich auf den poweron knopf drücke kommt ne rote und ich glaub nicht das dass gut ist ?

ich hab jetzt auch mal die ganzen einzelteile also (prozessor, mainboard, und ram) mit diesem alternate pc builder zusammen gebaut, der zeigt ja immer an wenn irgendwas ned passt oder so aber da ging alles, also ich weiß ned woran das jetzt liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
lüfter laufen, aber kein ton (habe ich doch nu richtig verstanden, oder?)

hört sich stark danach an das dein board geschrottet wurde...

ja, es läuft alles.
kann aber auch daran liegen das ich die speaker ned richtig angeschlossen hab, naja spätestens wenn die graka da ist werd ich es sehn ;)

Hab zwar des AI7 aba da brennt auch immer die rote Lampe wenns an is. Und haben die Abitboards nicht alle so nen mini Statuslcd wo halt immer Codes angezeigt werden. Kannst ja mal schaun welche Codes angezeigt werden und dann im Handbuch nachschlagen was die bedeuten.

Ne - du meinst die P80 Post Anzeige.
Die waren eine Zeit lang als Serie auf EPOX Boards verbaut und ABIT hat auch ein paar Modelle mit dem. Aber nicht alle. Das IC7-G hat's nicht soviel ich weiß.

Ach ja zum PC-Speaker ... einfach mal die Anschluss umdrehen (4 Pin Stecker wo die äusseren nur belegt sind).
Wenn dann kein Beep kommt ist warscheinlich wirklich das Board hinich.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du es einfach mit irgendeiner anderen billig-graka ausprobierst ? also zB geforce2mx oder so ws , dass birngt dich sicherlich weiter , als wenn wir jezz hier diskutieren...

hab es probiert, board ist wohl im arsch :(

@bucho
beim speaker ist es egal wie rum der stecker sitzt.

@ruye
hast du nicht ne hausratversicherung die überspannung mit bezahlt?
kannst denen ja erzählen das dein board nicht mehr funktioniert, seit dem die sicherung rausgesprungen ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh