Kann der Ram Defekt sein?

firefox888

Enthusiast
Hi,

mein Kumepl hat sich "billig" Samsung DDR1 ram bei Ebay bestellt.

Der Lief erst super unter Vista, jetzt mit XP braucht der PC manchmal 5 min zum Hochfahren kann es am Ram liegen?
HDD und System Einstellungen eher ausgeschlossen.

Sollen wir mal mit Memtest testen? und wenn welche Testmethode/Einstellungen da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also meines Wissens geht der PC wenn der Ram defekt ist gar nicht mehr bzw nur instabil mit Bluescreens, aber dass deswegen der PC langsamer läuft hab ich noch net gehört... habt ihr mal den alten ram wiedereingebaut? bzw wird der Speicher denn richtig erkannt? und gibts bei memtest so viele einstellungen xD hab das lange net mehr genutzt aber einmal jeder test sollte doch reichen oder?

Ne noch nichts herumgeswitcht, aber ich hab die Ram Bausteine fürn (resett?) mal raußgenommen und wiedereingesetzt.

Naja keine Bluescreens..

//Edit danke für die schnelle Antwort.

Ne ich meinte das so wenn ich mal wegen dem Ram Bluescreens hatte, hab ich einfach den Ram für ne kurze Zeit raußgenommen..

Batterie hatte ich auch schon draußen ^^

Hi,

mein Kumepl hat sich "billig" Samsung DDR1 ram bei Ebay bestellt.

Der Lief erst super unter Vista, jetzt mit XP braucht der PC manchmal 5 min zum Hochfahren kann es am Ram liegen?
HDD und System Einstellungen eher ausgeschlossen.

Sollen wir mal mit Memtest testen? und wenn welche Testmethode/Einstellungen da?

Hi,

erst einmal bitte detailliert...Was braucht so lange zum Hochfahren, mit deiner Angabe kann man nichts anfagen...

Aber ich schau mal in meine Glaskugel :)

1. Ab wann dauert es länger, ab dem Willkommensscreen,oder bis er diesen erreicht ?
Falls ab diesen, kontrollier deine Autostart, deaktiviere mit MSConfig mal testweise alle Autostartprogramme (Dienste sind davon natürlich nicht betroffen)

2. Was steht im Windows Eventlog ? Sollte es nach dem Willkommensscreen erscheinen, ist dieses dort hinter legt.
Könnte z.B. ein Fehler mit dem Profil sein, in der Registrierung etc. Einfach mal "schnüffeln" :)

3. Lade dir memtest und lass es unter Dos mal durchlaufen, sollten Fehler auftreten hast du Gewissheit ...Das der RAM auch nicht richtig funktioniert (Vielleicht nur falsche Timings eingetragen)

4. Speicherfehler untypisches Verhalten... daher erstmal auf 1&2 schauen, vielleicht auch ein fehlerhafter logischer Sektor einer Systemdatei (siehe Windows Eventlog)

MFG =)

Nach dem Windows Ladebalken, wenn oben so ein - kommt was immer wieder blinkt, da dauert es ca 3-5 min..

Windows wurde schon 4 mal neu formatiert.
Das lange laden ist nicht immer aber schon öfters als 50/50 :/

Nach dem Windows Ladebalken, wenn oben so ein - kommt was immer wieder blinkt, da dauert es ca 3-5 min..

Windows wurde schon 4 mal neu formatiert.
Das lange laden ist nicht immer aber schon öfters als 50/50 :/

Ok, dann geh mal die obigen Schritte durch. Gegebenfalls ein falscher Treiber bzw eine Software die zu den Fehler führt.

Nen Quickformat löscht nix, das normale Partitionsübergreifende formatieren sollte aber ausreichen von Windows.

Zum sauberen Formatieren richtigen Formatieren nimmt man Software,wie z.B. Killdisk und flutet mal die HD mit 0en, o. alternativ das Hersteller tool.
Die löschen zum einen alle Sektoren, zum anderen bricht Windows gerne mal mitm Bluescreen bei einem logisch Defekten Sektor ab, den Programmen sollte es möglich sein (soweit nicht physikalisch Defekt) das Problem zu beheben.
-----

Also schaue dir einfach mal wie oben steht die Eventlogs an, da sollte eine Fehlernummer o. mit Glücksoga ein ausführlicher Hinweis hinterliegen.

Den Speicher kannst du wie geschrieben mit Memtest überprüfen.
Zusätzlich kannst das System auch nochmal mit Prime95 Checken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke werde die Tipps dann mal meinem Kumpel geben, bin sicher das es hilft :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh