kann das stimmen???

Fr4u3n4rzT

Neuling
hallo lieber luxxer, ich bin nich ganz neu da ich das forum treben schon seit langem beobachte nur noch nie gepostet habe, nun isses aber soweit...

ich habe diesen lüfter noch nie in einer der besten listen gesehn, könnt ihr euch vorstellen das die angaben über geräuschkulisse und luft fördermenge stimmen, wenn ja müsste es ja die neue referenz sein....
ich bitte um rege diskusion...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4878

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der soll trotzdem angaben enttäuschend sein...erst silent, dann aber immer lauter werdend...

122 m³/h klingen nicht wirklich "silent" :confused: . Ich kenne auch keinen Lüfter der so viel Luft fördert und nur 14dba laut wird .

Herstellerangaben darf man nicht immer trauen, vorallem nicht bei Lautstärke-Angaben. Es steht ja z.Bsp. nicht dabei, in welcher Entfernung zum Lüfter die Messung durchgeführt wurde ;)

Die SilenX-Lüfter sind nicht schlecht, aber imo einfach zu teuer für die gebotene Leistung.

122 m³/h klingen nicht wirklich "silent" :confused: . Ich kenne auch keinen Lüfter der so viel Luft fördert und nur 14dba laut wird .

das schafft vielleicht ein delta, aber kein 14 dba lüfter. ;) meine noiseblocker sx1 schaffen ~65m³ und das bei 17 dba.

wenn du wirklich auf sicher gehen willst das die lüfter leise sind musst du halt erst mal im inet schaun, da sind immer tests drin wo auch die lautstärke und eventuelle nebengeräusche beschrieben sind. :)

ein gutes beispiel hierfür sind die enermax warp lüfter. es steht zwar auf der verpackung "low noise" drauf, aber es ist nichts davon drin. :-[

mfg deep

ja an die noctua hab ich auch gedacht, die sind zwar abgrund tief hässlich sollen aber fast perfekt sein, und zu den lüftern die ich gepostet habe find ich im inet leider keine test berichte deswegen frag ich euch ja..
warscheinlich haben sie die 14db von 10 meter entfernung gemessen oder gibs da ne norm?

typischer weise wird der luftstrom ab ~ 70m³/h der störende faktor. die richtig guten 120er lüfter haben das gleiche problem wie die schrottigen. einziger vorteil: man hört das lager net.

Ich habe eine SilenX Pro ausprobiert. Nicht nur die mechanische Stabilität lässt zu wünschen übrig (dat Ding darf man nich mal schief anschauen), auch die Laufgeräusche sind relativ zu meinen Loonies extrem hoch. Leistung ganz ok. P/L ist aber nicht zu vertreten. Ich war ziemlich enttäuscht.

Gruß,

dan

Die Noctuas sind zwar sehr gut, aber sicher keine P/L-Sieger ;)
Das generelle Problem bei 120er mit 1200 U/min ist einfach das Luftstromgeräusch, da hilft auch das beste Lager nichts - die Physik lässt sich nicht betrügen ;)
Erst ab 1000-800 U/min und weniger wird das Lager interessant - das beste P/L-Verhältnis bieten übrigens Yate Loon D12SL-12 und NB Blacksilent XL1 :)

Da stimm ich Larsch zu. Ich hab den 1200er Noctua an meinem NH-U12 und das Ding runtergeregelt auf 700-800U/min und da is das Ding richtig schön leise. Ist ein Toplüfter für CPU Kühler, aber n Gehäuse würde ich aus kostengründen damit nicht ausstatten. Mein derzeitiges Gehäuse (Selfmade) hab ich mit 5 XL1 ausgestattet auf verschiedenen Spannungen. Das is schon ganz schön so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh