Kann das ein Preistip sein? Alder Lake Non-K-OC

Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Du kannst auch mit einer non_K CPU problemlos über:

CPU All Core:
All Core.png

..oder CPU Turbo Ratio:
Turbo Ratio.png

..bzw. mit Offset:
Turbo Ratio Offset.png

den Multi im Bereich des zulässigen Turbotakt anpassen. Ganz nach belieben.

Dazu gibts dann noch so Kleinigkeiten wie zb. die TVB Points, Voltages DigitALL und die CPU Settings. Also Einstellungen gibts auch bei non_K mehr als genug.

Der BCLK Hack dieser Boards sorgt halt nur dafür, dass die Grundtaktfrequenz über die 100MHz angehoben werden kann.
Wenn da zb. 20MHz per Multi mehr an BaseClock angelegt werden kann sind das summa sumarum bei 45er Multi immerhin 900MHz.

Bei only P-Core CPUs kein Thema, bei Hybride P+E Core CPU sicherlich, ebend wegen den E-Cores, bischen was komplizierter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spieluhr falls du +20 MHz überhaupt erreichst. Bei einer NVMe heißt es schon bei weniger Erhöhung vom Bus clock: wiederschauen und reingehauen.
 
@Selas
Man die haben doch einen extra Clock Generator auf den Boards integriert damit die anderen Komponenten nicht betroffen werden, darum gehts doch bei dem ganzen pipapo :rolleyes2:
 
@hi-tech Ja, aber ist das jetzt bei den anderen Herstellern schon via BIOS-Update verfügbar? In der etwas älteren News ging es ja nur um Boards von Asus und Spieluhr zeigt ein MSI BIOS.
Der Thread auf hwbot listet noch ein paar Modelle, ist aber auch zuletzt im März editiert/aktualisiert worden.
Oder sind die Screens von einem aktuellen MSI BIOS, wo das schon enabled ist? Dann ist das an mir vorbeigegangen.

Edit: Jap, ist an mir vorbeigegangen, hab die letzten Beiträge auf Seite 6 wohl überblättert.
 
Nein, die Bios Screens sind von meinen Z690-A und das hat keinen externen Clockgen., darum ging es aber auch nicht und war only auf den Vorpost von Dennis50300 bezogen.

Das B600M für DDR4 von MSI welches den ext. Clockgen. enthält kommt in ein paar Wochen auf den deutschen Markt (Geizhals usw.)

Es gibt auch aktuell nur 2 Boards mit DDR4 Support die BCLK OC für non_K unterstützen. Das ist halt das B660M von MSI und das B660 Riptide von ASRock.

ALLE ANDEREN UNTERSTÜTZEN ONLY DDR5 DIMM.
 
Ich bezog mich auf das Mortar Max bzw generell auf die Boards mit Clock Gen.
Wenn das Msi auch noch Raptor fähig ist wäre das schon verlockend.
Wie heiss wird denn so ein oced 12400 eigentlich? Der Verbrauch wird dann natürlich auch höher sein und ein gebrauchter 12600K + Z board ist jetzt auch nicht so viel teurer.
 
Ich bezog mich auf das Mortar Max bzw generell auf die Boards mit Clock Gen.
Wenn das Msi auch noch Raptor fähig ist wäre das schon verlockend.
Wie heiss wird denn so ein oced 12400 eigentlich? Der Verbrauch wird dann natürlich auch höher sein und ein gebrauchter 12600K + Z board ist jetzt auch nicht so viel teurer.
Der Takt im afterburner wird falsch ausgelesen, es liegen aber 5.1ghz all mit 1.225v an. Aufbau benchtable mit ner custom Wakü 1080er radi.

 
Heute mal meinen neuen i5-12400 ausgelotet
5.1ghz 1.19v allcore mit p95!

5.2ghz 1.24v allcore mit p95!

5.3ghz konnte ich noch mit cpu-z validieren, kein p95 Mangels Kühlung möglich.

5.4GHZ wollten nicht mehr booten.
 
Heute mal meinen neuen i5-12400 ausgelotet
5.1ghz 1.19v allcore mit p95!

5.2ghz 1.24v allcore mit p95!

5.3ghz konnte ich noch mit cpu-z validieren, kein p95 Mangels Kühlung möglich.

5.4GHZ wollten nicht mehr booten.
Hau Mal ne Runde CoreCycler drüber der nur einzelne Kerne belastet (ist eigentlich ein AMD Tool , funktioniert bei Intel meine ich auch ). Du wirst sehen wie instabil manche "Stabil geglaubten Setups" laufen.
Hatte eine config die lief 12 Stunden Prime stable. 12 Minuten CoreCycler und ein einzelner Kern hat direkt einen Fehler rausgehauen.

Wie teuer war alles ? Board Speicher CPU ?
Hätte Mal wieder Lust auf Intel Projekt aber Alder Lake ist so teuer...
 
Wieso ist Intel zu teuer?

Das B660M Mortar MAX für DDR4 wird in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, schätze mal für um die 200€ herum.
Dazu eine 12400f und stinknormalen DDR4 3200/3600MHz Dimm. Kosten ca. 500€.
 
Wieso ist Intel zu teuer?

Das B660M Mortar MAX für DDR4 wird in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, schätze mal für um die 200€ herum.
Dazu eine 12400f und stinknormalen DDR4 3200/3600MHz Dimm. Kosten ca. 500€.

Ja also wenn dann will ich ein bisschen Tuning und OC haben . Wird das 660M einen Taktgeber haben oder war das ein Asus only Ding ? Nicht falsch verstehen aber wir optimieren ja gerne selbst...
 
Ja, externer Taktgeber und das erste "bald erhältliche" mit DDR4 Support (alle bisher erhältlichen Boards mit non_K OC supporten nur DDR5):


..laut MSI Support in ca. 2-4 Wochen in DE verfügbar und nicht verwechseln mit den "normalen" B660M Mortar WiFi. ;)
 
Hau Mal ne Runde CoreCycler drüber der nur einzelne Kerne belastet (ist eigentlich ein AMD Tool , funktioniert bei Intel meine ich auch ). Du wirst sehen wie instabil manche "Stabil geglaubten Setups" laufen.
Hatte eine config die lief 12 Stunden Prime stable. 12 Minuten CoreCycler und ein einzelner Kern hat direkt einen Fehler rausgehauen.

Wie teuer war alles ? Board Speicher CPU ?
Hätte Mal wieder Lust auf Intel Projekt aber Alder Lake ist so teuer...

Ja kann es gerne mal testen bei Gelegenheit, der unterbaut ist nur gerade vom benchtable ins Gehäuse gewandert. Dauert noch ein paar Tage bis das komplett fertig ist.

Hatte für die cpu boxed neu 160€, Board 165€ aus dem Outlet, RAM 32gb 4800mhz beast aus nem Bundle für rund 100€.
 

Anhänge

  • 2580DD0E-F495-4F34-9335-D2AF7D979D8C.jpeg
    2580DD0E-F495-4F34-9335-D2AF7D979D8C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
Moin, das mortar max ist immer noch nicht Released. Bin gespannt ob raptor lake auch Non k oc unterstützt.
 
Die Boards welche jetzt schon non-K OC unterstützen werden es bei Raptor Lake sicherlich auch, da ext. Taktgeber onboard.
Allerdings machts bei RpL keinen Sinn, da dort einzig die 4-Kerner 13100 ohne E-Cores erscheinen wird, dazu als einzige RpL CPU only DDR5 Dimm unterstützt.

Da macht ein Chipset 6xx DDR4 non-K OC Board gleich aus doppelter Sicht keinen Sinn mehr, denke daher mal, dass 6xx Mortar Max wird nie in EU erscheinen.
 
Schade, dass das mit den non_K Raptoren leider nicht mehr möglich ist (oder nicht mehr möglich sein soll).

Obwohl, eine 13500 ist doch eigentlich eine aufgepimpte AdL Refresh CPU? Müsste man wirklich mal ausprobieren (zb. mit den Mortar MAX). :unsure:

..scheinbar soll es ja wohl mit ext_clockgen Boards doch gehen:

OC-processeur-intel-13500-i5-overclocking.jpg
 
Schade, dass das mit den non_K Raptoren leider nicht mehr möglich ist (oder nicht mehr möglich sein soll).

Obwohl, eine 13500 ist doch eigentlich eine aufgepimpte AdL Refresh CPU? Müsste man wirklich mal ausprobieren (zb. mit den Mortar MAX). :unsure:

..scheinbar soll es ja wohl mit ext_clockgen Boards doch gehen:

OC-processeur-intel-13500-i5-overclocking.jpg

Glaube das mortar Max gabs hier garnicht, oder es lag weit über 200€ meine ich.
 
Doch, dass B660 Mortar Max ist schon lang verfügbar. Mit den B760 Mortar Max hinkt MSI arg hinterher. ;)
 
Das ist aber ein gebrauchtes. ;)

Für'n 10er mehr gibts das neu: https://www.amazon.de/MSI-Mortar-Gaming-Motherboard-Socket/dp/B0BL8FVBX5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=89HOXQ4STECI&keywords=MSI+MAG+B660M&qid=1698808343&s=computers&sprefix=msi+mag+b660m,computers,94&sr=1-5

..aber da das halt kein Flashback hat, braucht man zwingend eine Gen12 CPU um das auf ein Gen13 UEFI zu flashen.

Kommt aber auch nicht aus Deutschland, sage doch das es für den deutschen Markt nicht erschienen ist. Hatte das so auch noch in Erinnerung, das ASROCK raptide übrigens auch nicht!
 
Bei Amazon gab und gibt es die immer mal wieder über deutsche Händler (meist OKluge. Gerade aber wohl nur einen Rückläufer, würde ich die Finger von lassen) oder halt über Amazon-US.
Das kommt immer darauf an wie die im Zulauf sind und gelistet werden.
 
Bei Amazon gab und gibt es die immer mal wieder über deutsche Händler (meist OKluge. Gerade aber wohl nur einen Rückläufer, würde ich die Finger von lassen) oder halt über Amazon-US.
Das kommt immer darauf an wie die im Zulauf sind und gelistet werden.

Ah ok, vllt kann man das mal günstig abgreifen.
Wenn du was siehst dann schreib mir ne pn!
 
..Mit den B760 Mortar Max hinkt MSI arg hinterher. ;)
Na, darauf habe ich lange genug gewartet :( Das kommt sicher nicht mehr. Einmal sah ich sogar einen Ami der "es" auf EBay angeboten hat - ur war es ein falscher Titel der Auktion, während auf dem Produktfoto zu sehen war, dass er ein B660 verkaufte .. vor Verzweiflung durch das ewige Warte bin ich fast darauf hereingefallen. Und inzwischen ist es auch zu spät, um sich noch mit der Generation zu beschäftigen.
 
dann habe ich wohl wenige Tage zu frph aufgehört, es täglich zu suchen xD Aber zu diesem Preis kann man es ja prkatisch auch als nicht-existent betrachten :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh