Kann das ein Gaming-PC werden?

gaurok

Neuling
Moin,
ich habe vor einiger Zeit meinem Sohn einen PC gekauft in der Annahme, damit könnte er auch anständig Spiele spielen. Das klappt leider nicht so, ständig bleibt entweder der PC hängen oder das Spiel verabschiedet sich komplett.

Folgende Komponenten sind darin verbaut:
  • Prozessor: AMD FX-8300 Eight-Core 3,3 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3

Nun meine Frage: was müsste ich tun bzw. welche Komponenten müsste ich ersetzen, damit mein Sohn damit Spiele wie zB Fortnite oder Planet Zoo flüssig spielen kann? Das muss nicht die allerhöchste Grafikstufe sein, schön wäre aber, wenn das System nicht nach ner kurzen Weile zusammenbricht.
Da ich halt auch keine Ahnung davon habe, welche neue Komponente jetzt da reinpasst und sich mit dem Rest verträgt, nun also meine Frage hier.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

VG, gaurok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bleibt nur Neubau...Die Plattform ist zu veraltet als das es sich noch lohnt da Geld reinzubuttern. Der FX limitiert in Games wie Planet Zoo halt maßlos
Wie hoch ist denn das Budget?

Willkommen im Luxx! :wink:

Der PC ist jetzt sicher keine Rakete, alt und ineffizient, aber abstürzen sollte die Kiste dennoch nicht...

Spontane Abstürze sind in erster Linie Treiberprobleme, Hitze oder grundsätzliche Fehlfunktionen und weniger in der Performance.

Was du probieren kannst, in dieser Reihenfolge:
1) im Handbuch schauen wo der Bios Reset Jumper ist. Dann PC aus, Strom ab, Bios Reset machen. de Jumper mit ner Büroklammer oder einem kleinen Schraubendreher überbrücken.
2) Treiberupdates machen. Anfangen mit Mainboard Chipset Treiber, dann Grafikkartentreiber

Wenn das beides nicht weiterhilft kannst du dir mal HWinfo runterladen.
3) HWinfo installieren, starten, den Junior ne Runde Zocken lassen, dabei HWinfo beobachten ob irgendwo was sehr warm wird.

Bis hierhin kostet es nur Zeit. Wenn das alles nicht hilft, dann hilft leider nur (Budget-)Neukauf bzw. größeres Aufrüsten.

Autsch.....vor einiger Zeit heißt hoffentlich vor mehr als 3 - 4 Jahren und nicht erst vor ein paar Monaten.

Ganz ehrlich, das Zeug ist vielleicht mit Ausnahme der GPU zum Gaming nicht mehr zu gebrauchen. Da muss fast alles neu.

Weshalb sollte das nicht zu gebrauchen sein, je nach Monitor und Games lässt sich damit definitiv noch spielen

Fortnite oder Planet Zoo

Ich kenn die Mindestanforderungen jetzt nicht, aber ich bin sicher, dass da draußen mehr als genug Spieler sind, die keinen besseren PC besitzen.

Autsch.....vor einiger Zeit heißt hoffentlich vor mehr als 3 - 4 Jahren und nicht erst vor ein paar Monaten.

Ganz ehrlich, das Zeug ist vielleicht mit Ausnahme der GPU zum Gaming nicht mehr zu gebrauchen. Da muss fast alles neu.
Vielen Dank schon mal für die ersten (leider wenig ermutigenden :-) ) Rückmeldungen. Ich hatte mir schon fast so was gedacht, als ich nach den Komponenten etwas gegoogelt hatte.
Budget kann ich nicht genau beziffern. Wenn's unter ca. 800 EUR bleibt bin ich auch nicht undankbar.
Hättet ihr ggf. Vorschläge, welches Komplettsystem man derzeit kaufen könnte, um auch in den kommenden 2 Jahren noch daran spielen zu können?

Wie gesagt, das muss kein High End Gamingteil sein...

Wenn du neu kaufen willst schau mal hier rein, da sind einige Alternativen diskutiert worden. Auch wenn das Ende sehr nah am Anfangssystem ist.

Wenn du neu kaufen willst schau mal hier rein, da sind einige Alternativen diskutiert worden. Auch wenn das Ende sehr nah am Anfangssystem ist.

Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen und mir das System auf der Seite angeschaut. Wenn man die super nimmt, kommt man auf knapp über 600 EUR, das wäre noch akzeptabel.
Werde ich wohl des Hausfriedens Willens in den sauren Apfel beissen müssen.

Gibt es noch andere Händler ausser Agando, wo man sich Systeme zusammenstellen kann?

Du kannst bei One, Dubaro, Agando, mifcom schauen. Es gibt noch viel viel mehr, aber die kenn ich alle nicht.
Meine Erfahrung der letzten Tage und Wochen ist, besser als das Agando Angebot wirds aktuell nicht.

Wobei one und mifcom halt Systeme auf untersten Niveau bauen.....hab mich bei Bekannten/Arbeitskollegen schon 2 - 3 mal mit solchen Rechnern rumärgern dürfen. Ich hab sie ja gewarnt, aber wer nicht hören will, zahlt in meine Schwarzgeldkasse🤫 :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weshalb sollte das nicht zu gebrauchen sein, je nach Monitor und Games lässt sich damit definitiv noch spielen

Fortnite oder Planet Zoo

Ich kenn die Mindestanforderungen jetzt nicht, aber ich bin sicher, dass da draußen mehr als genug Spieler sind, die keinen besseren PC besitzen.

Der testet das hier mit Fortnite und ner besseren GPU ab 08:45. Massive Frametime und Lagspikes weil die CPU limitiert. Macht so sicher keinen Spaß.
Man muss halt auch einfach mal sagen dürfen, dass ne fast 9 Jahre alte CPU, die damals schon nicht toll war, heutzutage einfach nix mehr taugt.

Zuletzt bearbeitet:
und in planet zoo komplett untergehen wird :d

hab das game seit gestern mal angeschmissen und hatte auf dem 9900k @ 5ghz auf der erstne turotial map wo schon ein kleiner zoo gebaut wurde keine 80 fps mehr

das geht dann im weiteren verlauf je mehr man baut weiter runter. da brauchste mit dem fx nicht mehr kommen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh