Kann DAS die Grafikkarte sein?

McFeely

Neuling
Hallo Leute,

ich hab gestern meinen neuen Rechner eingerichtet, also Vista installiert usw -.-
Jedenfalls ist nach einer einzigen Betriebsstunde Windows eingefroren und ich hab dann nach n paar Minuten Wartezeit den Rechner manuell ausgeschaltet. Das war dann leider auch das letzte Mal, dass ich was von dem Rechner aufm Monitor gehabt hab, sprich er bootet nicht mehr. Das einzige was passiert wenn ich ihn einschalte, ist, dass die Lüfter auf Hochtouren laufen, die LED normal leuchtet und sich das DVD-Laufwerk öffnen lässt.
Ansonsten kein piep. :grrr:
Also hab ich den Händler (Atelco) angerufen. Der Techniker am Tele meinte ich solle nur die Graka wechseln und nen Servicetermin könnte ich frühestens Ende der Woche haben. So lange wollte ich aber eigentlich nicht warten, weil ich den sch... Rechner brauche.
Meine Frage: kann das überhaupt die Grafikkarte sein??? Das komische ist ja, dass der Rechner nicht mal mehr piepst beim Einschalten :confused:
Hab keinen Bock morgen 90km für Nüsse zu fahren um ne andere Grafikkarte zu holen und zu merken, dass es die nicht ist.
Danke für eure Hilfe!!!

Meine Konfiguration:
CPU: AMD Athlon64 X2 7750+
MB: MSI K9A2 Neo-F
Graka: MSI N9400GT-MD512 :confused:
RAM: Corsair XMS2 CL5 PC6400/800 2x 2GB
NT: Corsair VX450Watt
FP: Maxtor DiamondMax22 500GB
inkl. Vista Home Premium 32bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel dass es an der Graka liegt. Du hast ihn einfach ausgeschaltet, also nicht runtergefahren wie ich lese. Hast du mal BIOS-reset gemacht? Im schlimmsten Fall mal die Batterie vom Mainboard für 10 Sek rausholen.... oft geht danach wieder alles.

Wenns dann immer noch nicht geht könnte es an so vielem liegen. Hast du Status-LED am MB? Die Möglichkeit die Graka mal iwo anders zu testen?

@Boomster: Danke für die Antwort!
Nee, runterfahren konnte ich ihn nicht mehr... Eingefroren und null Reaktion. Nach dem Einschalten kommt jetzt nichts mehr (kein Signal) am Monitor an, aber wie gesagt auch kein Piepsen mehr. Batterie hab ich schon rausgenommen und das BIOS kann ich ja gar nicht resetten, weil ich ja auch nix mehr sehe.
Ich vermute fast das Mainboard :-( Habe aber leider keine Status-LED daran. Und mein alter Rechner hat keine PCI-Express-Karte, kann also leider nichts testen.

So würde ich es auch erst versuchen. Man könnte auch noch gucken ob die Stromzufuhr deiner Grafikkarte richtig sitzt, wenn die 9400gt überhaupt einen extra Anschluss hat. Wenn ich bei meiner Graka einen nicht angeschlossen hab, dreht der Lüfter auch auf Hochtouren, es piept nicht und die Leds leuchten.

Also es könnte doch an der Graka liegen. Schau am besten mal welche Status Leds rot bzw grün leuchten.

Grafikkarte raus und Rechner einschalten. Wenn ein ein Peepton kommt, ist das sie.

@Boomster: Danke für die Antwort!
Nee, runterfahren konnte ich ihn nicht mehr... Eingefroren und null Reaktion. Nach dem Einschalten kommt jetzt nichts mehr (kein Signal) am Monitor an, aber wie gesagt auch kein Piepsen mehr. Batterie hab ich schon rausgenommen und das BIOS kann ich ja gar nicht resetten, weil ich ja auch nix mehr sehe.
Ich vermute fast das Mainboard :-( Habe aber leider keine Status-LED daran. Und mein alter Rechner hat keine PCI-Express-Karte, kann also leider nichts testen.

Indem du die Batterie rausholst hast du das BIOS ja sozusagen resetet :) Der kleine Lautsprecher ist aber angeklemmt ja? Sonst hörst du auch keinen Piepton :d

Snst Graka raus und mal hören, wie mein Vorredner sagt

was soll dieser Batterie ausbau immer, der Bios Reset Jumper trennt doch diese komplett vom MB! ( hat sicher mal irgendwer vogeplappert, und nun machens alle nach !)

also Bios Reset Jumper bei abgeschaltetem NT, und ca. 10 sekunden warten.

Ich tippe aber wenns dann nicht geht auch eher auf MB !

( und wieder einer mit Vista 32 und 4GB RAM ! )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt alle durchprobiert - es tut sich einfach nichts, egal was ich mache. Dann fahre ich morgen wohl nicht los und hole mir ne neue Grafikkarte sondern warte wohl oder übel auf einen Termin. MB auf Verdacht wechseln will ich auch nicht, dann isses am Ende doch die CPU und ich bin trotzdem umsonst losgefahren^^

(@Hardwarekenner: Das mit Vista 32 und 4GB weiß ich wohl :-P)

Zuletzt bearbeitet:
was soll dieser Batterie ausbau immer, der Bios Reset Jumper trennt doch diese komplett vom MB! ( hat sicher mal irgendwer vogeplappert, und nun machens alle nach !)

Man kann nicht bei jedem Mainboard Reseten. Der Jumper bei mir resetet nur die Uhrzeit und das Datum. Ich "muss" die Batterie rausnehmen, damit sich das Bios resetet!

Edit: Zudeinem Problem Feely:

Hab letztens genau das gleiche Problem gehabt, nur anders verursacht. Hab den Rechner gestartet, aber es kam kein Bild. Nur die Lüfter drehten sich mit hochtouren. Wollte das Bios per Jumper reseten, ging aber bei meinem MB nicht. Ich nam die Batterie raus und wartete ca. 10min ab. Danach baute ich meine Ram's (4Stück) raus und baute nur 2rein (2x1GB).
Nach dem Start kam das Bild wieder.
Versuch mal das was ich probiert habe, vielleicht funzt es ja bei dir auch!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte halte ich eher für unwahrscheinlich ... schau mal ob wirklich alle Stromstecker auf dem Mainboard fest sitzen. Als 2. könntest du noch die RAM Riegel durchtesten also nur mit jeweils einem den PC anmachen. Das Netzteil könnte es auch noch sein ... mit den Corsair Dingern hatte ich auch ganz "tolle" Erfahrungen ,durfte damals mein 620W Corsair NT 2x einschicken weil der PC zwar anging ,aber nicht mehr hochfuhr

good luck ,Bene

Zuletzt bearbeitet:
@Bodyhero & bene65: das hab ich jetzt auch noch ausprobiert, ändert aber alles leider nichts. Ich glaub ich fahr einfach morgen zu Atelco (ohne Termin), wechsel die Grafikkarte und dann sollen die mir ne Steckdose zur Verfügung stellen, dass ich den Rechner anschließen kann. Wenns wieder piepst, dann war die Graka hinüber und wenn nicht, dann lass ich den Rechner da und dann sollen die zusehen, dass sie ihn ans Laufen bringen.

@Hardwarekenner: Medion MD9693, Canon Pixma IP4000... aber das größere Problem dürften CAD- und Photoshop-Programme sein, die dann sicher nicht mehr laufen.

ja du hast ja garantie drauf ,die sollen den morgen mal durchchecken und schaun was kaputt ist ;) ... ich tippe mal aufs Netzteil *gespannt sei* :d

Schmarn, viele Boards bieten gar keinen Bios Reset Jumper, und bei manchen funktioniert dieser auch nicht richtig, sprich es wird nicht hart zurück gesetzt.

Ein weiterer Punkt, warum erst umständlich nach dem Jumper auf dem Mainboard suchen, wenn die Batterie sofort ins Auge sticht und auch für den unbedarftesten User sofort ersichtlich ist!?

Und zu dem anderen, auch Vista in der 32Bit Version kann 4GB erkennen, wo ist dein Problem?

@Bodyhero & bene65: das hab ich jetzt auch noch ausprobiert, ändert aber alles leider nichts. Ich glaub ich fahr einfach morgen zu Atelco (ohne Termin), wechsel die Grafikkarte und dann sollen die mir ne Steckdose zur Verfügung stellen, dass ich den Rechner anschließen kann. Wenns wieder piepst, dann war die Graka hinüber und wenn nicht, dann lass ich den Rechner da und dann sollen die zusehen, dass sie ihn ans Laufen bringen.

@Hardwarekenner: Medion MD9693, Canon Pixma IP4000... aber das größere Problem dürften CAD- und Photoshop-Programme sein, die dann sicher nicht mehr laufen.

Was hast du ausprobiert?
Mal ohne Grafikkarte zu booten?

Wenn das nicht geht, dann teste doch mal die Karte in nem anderen PC, bzw. ne andere Karte in deinem PC...
alternativ mal nur einen Speicherriegel probieren.

Am Mittwoch geht's zum Reparatur-Termin! Dann weiß ich anschließend hoffentlich mehr (wehe wenn nicht^^) und ich kann's hier berichten.
Bin ja echt mal gespannt was nun wirklich der Grund ist für das Elend...

So Leute... es hat sich erledigt ^^
Schuld war tatsächlich... tataaaaa: die CPU!! Fragt mich nicht warum - ich weiß es nicht. Der Service-Mensch hatte das auch schon lange nicht mehr, sagte er.
Naja, jetzt ist n neuer 7750er drin und ich hoffe der hält mal länger :-P

Ich danke euch aber auf jeden Fall noch mal für die schnellen Hilfeversuche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh