• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaltstart Probleme beim PC

klink

Enthusiast
Ich habe einen älteren PC, der wenn dieser paar h stromlos gestanden hat nicht direkt angeht. Drück ich den Power Knopf geht dieser an und nach 3-5 Sekunden wieder aus, drück ich kurz bevor dieser ausgeht den Reset Knopf startet dieser neu und geht an (manchmal muss ich diese Prozedur paar mal wiederholen). Ist dieser einmal bis zu dem BIOS POST gekommen, funktioniert dieser ganz normal, ich kann diesen ausmachen und normal wieder anmachen.
Am NT liegt es nicht, da ich es bereits mit einem anderem NT versucht habe. Jemand eine Idee woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es am Mainboard. Bei genauer Prüfung habe ich dann festgestellt, dass ein paar Kondensatoren kurz vor dem Aufbrechen waren, d.h. einige Deckel hatten sich schon stark nach oben gewölbt. Da mir ein Tausch der Kondensatoren zu aufwändig war, habe ich es entsorgt. Du kannst ja mal Dein Mainboard etwas genauer Anschauen.

Board bzw. BIOS würde ich als erstes vermuten.
Batterie ggf. mal austauschen, frisches BIOS flashen.

Angaben zum System wären hilfreich.

An der Batterie kann es nicht liegen, da würden nur die BIOS Einstellungen verloren gehen.

AMD Athlon II x2 240
Biostar GF8200C M2+ AM2+
2 GB DDR 2 PC-6400
Radeon HD 5450
Samsung Spinpoint F4 320GB

Vermute auch, dass irgendwelche Kondensatoren auf dem Board geplatzt/ aufgewölbt sind - schaue bitte einmal genau nach - sieht man nicht immer auf den ersten Blick. Hängt Dein PC an einer Steckerleiste die Du komplett abschaltest? Ist auch oft der Grund für solche Probleme. Sonst würde ich NT tippen - das schließt Du aber selber aus.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der PC hängt an einer Steckleiste die Komplett abgeschaltet wird. Ich teste mal wie das aussieht wenn ich die Steckleiste nicht abschalte.

Steckerleisten und komplett stromlos mögen viele Boards nicht - bitte berichte ob es etwas geholfen hat.

l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh