• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kacke, Raid 0 zerschossen. Bitte Hilfe !!

XPlora

Enthusiast
hi !

als ich eben nach hause kam leuchtete mir schön die boot meldung "disk failure please insert bootdisk" entgegen.

hatte das problem schonmal, damals musste ich einfach das raid im raid menu neu installieren. also einfach beide laufwerke auswählen, strip size bestimmen und neustarten. windows und alle datein waren wieder da.

JETZT aber tut sich keine besserung nach dieser methode. immer die gleiche meldung ..

habe dann mal die windows xp cd eingelegt und das setup gemacht bis zu dem punkt wo man die hdd partitionieren kann bzw wo einem die partiotionen angezeigt werden. selbst hier steht "unpartitionierter bereich" :o .

bin jetzt gerade mit der alten hdd online wo noch xp drauf war, in der systemsteuerung wird zwar der raid controller angezeigt "Silicon Image 3114 Softraid" aber auch nicht die laufwerke ..

bitte gebt mir tips, ich MUSS unbedingt an die daten wieder ran kommen. es liegt kein mechanischer schaden vor, die hdds sind in ordnung.

BITTE ! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie du das beschreibst ist zumindest die partitionstabelle weg. bestenfalls kannst du von einer anderen platte aus die daten als array wieder herstellen, dafür gibts software. wird unter der computerverwaltung noch eine andere festplatte angezeigt?

Genau, bestimmt nur die Partitionstabelle wech.
Geht am Einfachsten mit Testdisk zurückzuholen.. WENN das denn mit RAIDs zusammenarbeitet.

Ach ja.. ich liebe Raid0 :-)

Hatte vor einiger Zeit auch mein raid0 abgeschossen und nach Ausprobieren unzähliger Tools schließlich mit der Kombination "raid reconstructor" + "get data back" Erfolg gehabt. (Hersteller ist "Runtime Software")

Konnte alles wiederherstellen.

Fragen? PN an mich ;)

wenn du glück hast dann is nur die partitionstabelle weg -> das bekommst mit testdisk wieder hin

raid0 - y34h th4 speed own4g3!!!!111einseins *g*

btw. warum spielst du nicht einfach dein backup zurück? sowas sollte in jedem fall selbstverständlich sein!

oh man, danke !! ich probiere es mal mit testdisk

hat da jemand eine raid 0 spezifische anleitung zufällig ?
Hinzugefügter Post:
ich habe jetzt mit testdisk mein hdd verbund (2x250gig wird korrekt erkannt als 501 / 467 gig) gescannt. dort steht jetzt:

"structure ok:"

key a: add partition, L: load backup, Enter: continue

was soll ich machen ?

Zuletzt bearbeitet:
auf nem raid 0 sollte man wirklich nur daten haben die "fire and forget" sind. hatte auch noch bis vor 3 monaten nen raid 0 verband. vom speed her hat sich das nicht gelohnt. habe jetzt eine platte und merke keinen unterschied ausser das es mit einer platte leiser ist und die meisten recovery tools noch funktionieren, wobei ich als ich raid 0 hatte sowieso alle (wichtigen!) daten alle 3 tage autogebackupt habe...

@Xplora

So schwierig ist das Testdisk doch nicht.
Continue und wenn er Dich fragt ob er schreiben soll sagst Du "JA"

hm er findet nach der analyse keine partitionen, auch nach der tieferen.

nach der analyse sagt er "structure OK" dann kann ich auswählen "add partition" "load backup" und "continue"
oh man ich versteh das nicht :(.

falls es zu der frage mit dem schreibne kommt, wenn er damit fertig ist einfach neu starten und dann müsste er wieder ganz normal von den raid hdds booten ?

Zuletzt bearbeitet:
@XPlora:. der Link von CB ist sehr gut, diese Fiona hat mir auch schon mal geholfen 320 GB an Fotos und dergleichen wieder ranzukommen.

Habs auch mit Testdisk wieder hingekriegt.

Er findet keine Partition auch nach der tiefen Analyse nicht?
Das ist schlecht, dann kannste TestDisk wohl vergessen.

Raid0 at its best.

habe jezt mit testdisk diesen "mbr code" in den ersten sector schreiben lassen, beim neustarten konnte ich dann im mini menü 1234 drücken, aber ohne erfolg.

damn :(

ich würd die schuld eher bei der software raid lösung suchen ;)

@XPlora
Bist Du Dir ganz sicher daß Du sonst nichts verändert hast ?
Sprich - BIOS Update dazwischen ? (Damit könnte ein neues Controller BIOS aufgespielt werden)
Ganz sicher im RAID Config Menü die gleichen Einstellungen gewählt !? (Stripe Size !)
Die Reihenfolge der Platten verändert ?

Hatte vor einiger Zeit auch mein raid0 abgeschossen und nach Ausprobieren unzähliger Tools schließlich mit der Kombination "raid reconstructor" + "get data back" Erfolg gehabt. (Hersteller ist "Runtime Software")

Konnte alles wiederherstellen.

Fragen? PN an mich ;)

Ich kann dich nicht zu deinem Glück zwingen ;)

silicon Image ist doch der zusätzliche Raidcontroller. wieso hast das raid nicht direkt am Chipsatz?
(nforce oder p965, etc.)
p.s. bitte dein System angeben bei solchen fragen. Wenn wir dein Board kennen bringt das öfters was...smile.

aus eigener erfharung noch, das GEt DATA BACK hat bei mir gut gearbeitet, wenn es um Datenwiderherstelllung von verkrachten Platten ging. hab da ne Reihe von Programmen durchgemacht. Das testdisk ist auch okay.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh