Kabelfrage SPDIF

zzzqp

Neuling
Hi,

da ich scheinbar keinen Ton via HDMI vom HTPC zum Fernseher kriege, würde ich gerne SPDIF als Alternative probieren.

Aber welchen Adapter bzw. welches Kabel muss ich kaufen um auf einen der Anschlüsse dieses Fernsehers landen zu können ? Der hat leider kein SPDIF in.

VG,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TV hat laut dem Link keinen digitalen Soundeingang (außer hdmi natürlich).
Versuch lieber die Tonausgabe über hdmi in Schwung zu bringen.

Wahrscheinlich nimmt der TV über hdmi nur 2 Kanal PCM-Streams an.

Mmmm, ok, und wie kriege ich diesen 2 Kanal PCM Stream ans Laufen ? ;)

Das Thema mit dem Sound über HDMI ist durch, das versuche ich seit drei geschlagenen Tagen und bevor ich da noch mehr Zeit und sinnloses Geld reinstecke fliegt das Ding eher mit Schwung gegen die Wand :grrr:
Das M2A-VM HDMI kann nur Bild, kein Ton ...

Mir würde analoger Ton auch erstmal reichen, da das nur ne Übergangslösung wird bis ich mein 5.1 System stehen habe.

Nur wie kriege ich dafür am einfachsten Ton in die Glotze ?

(und ja, ich bin inzwischen sehr verzweifelt .... :confused::hail:)

Obwohl das hier sicher kein Forum für sowas ist:

- Welche Hardware verwendest du für den "Ton"?
- Welche Software verwendest du für den "Ton"?

z.B. HTPC mit XBMC... oder was?

hmmm!?!?!? Hab mir gerade mal die BDA Deines mobo angeschaut. (Seite 1-35)
"Dieses Modul vefügt über 4 Anschlüsse an die verschiedene Audio/Videoquellen angeschlossen werden können.

Quellen!! Nicht Geräte!
Vielleicht ist es ja nur schlechtes Deutsch.... Bekommst Du über HDMI ein Bild?
Wenn nein: dein mobo ist dafür nicht geeignet.
Wenn ja: schau mal im Audiogeräte (Wiedergabe), da muß! ein Realtek HDMI Ausgabegerät aufgeführt sein. Wenn ja, ist es als default angeklickt?
Wenn nein, entsprechenden Treiber von der Asus Seite installieren.

Wenn das Alles OK ist, bemühe bitte Google mit dem Stichwort "EDID". Das ist der Abfragemechanismus zwischen HDMI Geräten wo Dein TV dem PC sagt welche Video (Auflösung etc) und Audio Fähigkeiten er hat. Wenn das nicht richtig ist, passiert es halt daß dein PC einfach nicht weiß daß dein TV digitalen Ton über HDMI empfangen kann.

@sandreas
Auch solche Fragen werden hier behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
das M2A-VM HDMI hat ja sone abenteuerliche steckkarte für pcie für verschiedenste videoausgänge. ich geh mal davon aus, dass du immer den HDMI an diesem slotblech nimmst. an der einsteckkarte ist noch son header kabel dran... ist das für spdif ton? in dem fall müsste man evtl den spdif ausgang als default setzen, wie es zB bei einer GTX260 zu machen ist. hier wird dann der ton einfach vom internen spdif in das HDMI geschleift. im nvidia treiber musste dafür aber audio aktiviert sein.

eine alternative wäre noch der DVI ausgang. schonmal da mit HDMI adapter den fernseher angeschlossen?
der unterste cinch ist der coax ausgang?! kommt da was raus?

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Hilfe. Habe zunächst mal die anderen möglichen Tonausgänge des Boards getestet (mit externen Lautsprechern) und siehe da - normaler Ton.

Habe danach mich mit EDID beschäftigt (da ich davon noch nie etwas gehört hatte) und einen Hinweis gesehen, dass mein Problem am Fernseher und nicht am Board liegen kann.

Und was soll ich sagen ... HTPC an einen anderen Fernseher geschlossen und es geht :) Irritiert mich zwar, dass der 42 Zöller den Ton abspielt und mein (ausstattungstechnisch) identischer 28er nicht aber was solls. Es klappt :d

Endlich kann ich mich den anderen Problemen des Gerätes widmen.

Also nochmal VIELEN DANK !

wie schön, wieder einmal lag es an dem verfluchten EDID.
Wenn das so weiter geht muß ich das mal in meine Sig aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh