Kabel- durch WLanrouter austauschen

Olli22

Enthusiast
Huhu,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe eine (so denk ich) recht simple Frage und daher benötigt diese auch keine große Vorgeschichte :9

Aktuell haben wir kein WLan, sondern nur einen "normalen" Router, wo wir über Kabel unsere PCs mit dem Internet verbinden.

Ich würde jetzt gerne WLan einrichten und frage mich, ob ich einfach einen x-beliebigen WLan Router (z.B. Belkin Play WLAN DualBand N+) anschließen kann?
Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich den Kabelrouter (welcher ja schon eingestellt ist) mit dem WLan Router verbinden kann und die PCs dann über den WLan Router, welcher über den Kabelrouter ins Internet geht.

Hätte den Vorteil das ich die Interneteinstellungen nicht noch einmal vornehmen müsste.
Hätte den Nachteil das dann 2 "Dinger" da stehen würden ^.^

Wäre das machbar ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte den Vorteil das ich die Interneteinstellungen nicht noch einmal vornehmen müsste.
Hätte den Nachteil das dann 2 "Dinger" da stehen würden ^.^

Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären. Denn bei einem Kabelmodem (solltest du das mit Kabelrouter meinen) muss man keine Einstellungen vornehmen, auch am PC nicht.
Und wenn du jetzt ein Modem und einen Router hast, warum stehen dann erst nachher zwei Geräte da?

Definiere doch bitte mal was du für einen Internetanschluss hast und was für Geräte jetzt da stehen.

Aber Prinzipiell kann man sagen dass du an jedem Modem einen Router oder W-LAN Router anschliessen kannst. Welchen ist dir überlassen. Aber ich empfehle dir in Qualität zu investieren, sonst investierst du zweimal.

Und ich empfehle dir bei Kabel zu bleiben. Es sei denn es gäbe einen driftigen Grund auf W-LAN umzusteigen. Dann sähe es anders aus, aber sonst, bleib bei Kabel.

Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich gerade auf dieses Thread gestoßen, der meine Fragestellung schon sehr gut trifft. Daher frage ich hier einfach mal ohne einen neuen Thread auf zu machen, wenn das ok ist:

Ich habe einen Kabeldeutschland Internetanschluss mit normalem Kabelmodem. Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne zusätzlich noch via W-lan Zugang zum Internet haben, und frage mich was genau ich da für einen Router brauche? Der Desktop PC soll weiterhin per Kabel angeschlossen bleiben. Außerdem darf es gerne eine sehr günstige Lösung sein, muss auch nicht sonderlich performant sein. Geht nur darum mit dem Laptop und dem Smartphone überall online sein zu können.

Sorry wenn die Frage doch sehr anfängerhaft ist, aber bisher war Internet für mich immer nur "Kabel reinstecken" und gut :d (...oder eben das passende Passwort für ein bestehndes Netzwerk eingeben ;) )

Ich könnte dir diesen Router hier anbieten:
TL-WR841ND

Der entspricht relativ genau dem, was du suchst.

Ich habe ihn erst kürzlich gekauft und brauche doch einen reinen AP/Repeater.
Bei Interesse bitte PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh