K7S8X ignoriert Speichertakt Einstellungen

Namenlos

Enthusiast
Hallo,
um mich kurz zu fassen:
Ich habe ein XP2200+ und ein Asrock K7S8X (nicht rev.3) und der im Bios eingestellt Speichertakt wird bei einem neuen Speicherriegel konsequent ignoriert. Mein alter Speicherriegel (512MB, 133Mhz 2-3-3-6 oder 166Mhz 2,5-3-3-7) funktioniert einwandfrei mit 133Mhz. Sobald beide oder nur das neue Speichermodul installiert ist fährt sich der Takt automatisch auf 100Mhz zurück. Fahre ich den FSB auf 136Mhz hoch steigt der Speichertakt um gute 2Mhz, es scheint also ein Speicherteiler zu wirken und kein fixer Takt. Der Speicher ist laut SPD 100Mhz 2-3-3-? und bei 133Mhz 2,5-3-3-?

Die Speichergeschwindigkeiten sind mit Everest ausgelesen und scheinen richtig zu sein (Speicherdurchsatz verändert sich stark). CpuZ unterstützt bei meinen sch..... Board leider kein Auslesen des Speichertakts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm du musst auch den jumper auf dem mainboard entfernen, der den speichertakt regelt. ansonsten kannst du den takt nicht ändern. oder du stellst halt den jumper um.

Hallo,
danke für die Antowort, leider hat das nichts geholfen. Ich kann per Jumper nur die "CPU Host Frequency" also den FSB einstellen. Der Speicher wird selbst im Bios als DDR266 erkannt, und manuelle Einstellungen bringen nichts, der Teiler ist bei dem Speichermodul immer 0,75.
Falls es hilft hier gibts das Handbuch zum Board: http://download.asrock.com/manual/K7S8XE.pdf

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh