Kühlung ?

DiePike

Legende
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Kühler für meinen AMD Athlon X2 3800+ Sockel 939. Ich möchte den Prozessor mit dem neuen Kühler 300-500 MHz in die höhe treiben und das ist mit dem Boxed Kühler nun mal nicht möglich. Da der Sockel 939 nicht mehr besonders aktuell ist sollte der Lüfter die 40€ Grenze nicht überschreiten. (Oder nur ganz knapp )

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und freue mich bereits auf eure Antworten

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du diesemThread (klick mich) entnehmen kannst, kommen wohl nur ein Scythe Infinity oder ein Scythe Mine Cooler in Frage.

Wie du diesemThread (klick mich) entnehmen kannst, kommen wohl nur ein Scythe Infinity oder ein Scythe Mine Cooler in Frage.

Und welcher von den beiden wäre vorteilhafter ?

"Zu der Kühlleistung:
Er kühlt bei mir einen X2 3800+ (not OC) Im IDLE habe ich ca 32°C und im Volllastzustand bin ich noch nicht über 42°C hinausgekommen. (bei ca. 25° Zimmertemp.) "

Hab ich grad über den Infinity gelesen , reicht dass dann überhaupt um den gewünschten Effekt herbeizuführen ?

"Bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
Mein X2 3800+ @ 4600+ @ 1,35 V wird bei Vollast nicht heißer als 42°C. Außerdem sieht das Ding einfach schick aus."

Habe ich grad über den Mine , jedoch fand ich auch folgendes:

"Schlechtes Ding!!!!! Im Vergleich zum Artic Cooling 7 Pro Sockel 775: -zu laut -weniger kühlleistung -teurer -erschwerter Einbau -zu wenig Wärmeleitpaste !!!! Ich habe einen E6300 Standart und muss sagen, 53° im Idle sind mir zu viel.Auch wenn es mit mehr Paste weniger werden würden, ist er immer noch zu laut 1600 rpm...tzee Also der Artic Cooling: Kaufen!!! Aber den hier nicht!!!! KEINE KAUFEMFEHLUNG"

Das Denke ich mal dürfte totaler quatsch sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kann man nur bedingt vergleichen!! Der Mine ist in etwa 1-3K schlechter als der Infinity, mit einem 120mm Lüfter ist er teilweise gleich auf mit dem Infinity!

Also lieber den Infinity ?

Scythe Mine
-Abit IS7
-Abit AN8 SLI
-Abit AN8 32x
-Abit KN9 Sli
-ASUS A8N-SLi Premium
-Asus A8N32 SLI Deluxe
-Asus A8R32-MVP Deluxe
-Asus M2N-E auch mit 120mm Lüfter
-Asus M2N32 SLI-Deluxe WS Edition allerdings bläst der Lüfter zum Netzteil
-ASUS P5W DH Deluxe
-Asus P5B allerdings max.120mm Lüfter
-Asus P5B-Deluxe
-Asus P5B Deluxe WiFi
-Asus P5B-E
-Asus P5B-E Plus

Scythe Infinty
-Abit AW9D-(Max)
-Abit IB9
-ASUS A8N SLI-SE allerdings Lüfter in Richtung NT pustend
-Asus Commando
-Asus P5W DH Deluxe
-Asus P5ND2 Sli
-ASUS P5LD2 allerdings nur in eine Richtung montierbar.
-Asus P5nd2 deluxe
-Asus P5B Deluxe
-Asus A8N-Sli Premium allerdings zum Netzteil blasend!
----------------------

In Richtung des NT's ist das wirklich ratsam ?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen?!?!?!

In Richtung des NT's ist das wirklich ratsam ?

Nein, ist es nicht, wenn du vorher nicht dein Mainboard nennst, kann man dazu nichts sagen.
Wenn der Infinity tatsächlich in Richtung NT blasen würde, ist der Mine Cooler besser geeignet, da dieser um 90° gedreht ist.
Um die Kühlleistung noch zu steigern, kannst du einen 120mm Lüfter einsetzen!

Hab ein Asus A8N Sli Deluxe , reicht folgender Lüfter aus ?

Enermax UC-12AEBS

Technische Daten

Maße: 120x120x25 mm
Lautstärke: 16 – 37 dBA
Geschwindigkeit: 1000 – 2400 U/min
Luftdurchsatz: 26,90 – 83,49 CFM
ENLOBAL-Lager für berührungs- und geräuschfreies Laufen bei sehr hoher Lebensdauer
patentierte Geschwindigkeitskontrolle
unter Wasser abwaschbar
Auto-Restart-Funktion

Der Enermax-Lüfter ist vollkommen überdimensioniert und extrem laut.
Normalerweise reicht der Standardlüfter des Mine vollkommen aus. Auch beim Übertakten. Allerdings ist auch Der dann ziemlich laut.
Wenn du einen 120er dazunehmen möchtest, würde ich einem mit max 1200-1600Upm nehmen.
Kommt halt drauf an ob dir die Lautstärke wichtig ist.

also der lüfter der beim infinity bei is geht auch noch, also is nich al zu laut, da er nur mit ~1200rpm dreht..
das mit dem "allerdings zum NT blasend is nur wenn du den lüfter auf der langen seite befestigen möchtest..
wenn du den an die kaurze seite machst, bläst der auch nach hinten raus.
allerdings weis ich jetzt nihc wie das dann mit den rambänken aussieht, also ob du da probs mit ram wechseln ohne kühler auszubauen, haben wirst...

ich würde max nen lüfter nehmen, der 1200rpm hat..
am besten weniger, also ~1000rpm..
die hört man nich und reichen auch noch aus ..
alles ab 1200rpm ist auf jeden fall zu hören ..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rüste nun doch erstmal auf passt der Infinity auf ein P5K Deluxe ?

Steht ja leider nicht in der Liste !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh