kühler-wechsel

BlackAuron

Neuling
mahlzeit

ich habe vor meinen PC (fast :d) komplett unhörbar zu machen.
im moment benutze ich den zalman 9700, mit fanmate2 24/7 auf 5V geregelt.
das ist verdammt leise, aber nicht unhörbar :P

ich habe mir überlegt einen scythe mine zuzulegen und mit einem s-flex 1200 zu versehen. jetzt hab ich aber etwas über die problematiken der befestigung bzw der entkopplung des lüfters gelesen.

lohnt es sich die ca 30 euro für den scythe auszugeben oder bricht die kühlleistung bei geringer lautstärke zu weit ein? (relativ gesehen zum zalman)

temperaturen atm:

cpu: c2d e6400 @ 3,2 GHZ
temps: beide kerne ca 32° idle, ca 51° last (orthos)
bei warmen wetter draußen ^^

MFG, BlackAuron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn dir die LED am 9700 egal is dann kannste ruhig wechseln ... also ich würde auch sagen dass der Mine besser kühlt (natürlich nur mit nem 120er Lüfter) obwohl der 9700 schon ziemlich gut ist. Probiers einfach aus :)

hm, das ausprobieren kostet leider geld :P
ich warte vorher noch n paar meinungen ab

kann mir auch einer erklären warum der mine bei computerbase so schlecht abgeschnitten hat? bei diversen anderen seiten liegt der ja ziemlich auf einem niveau mit dem infinity ... aber da ist der ja grottenschlecht ...

Also ich hatte den Infinity, vorher den Schreihals von Zalman, Ich war mit dem Infinity mehr als zufrieden, unhörbar und eine gute Kühlleistung. Ich würde dir eher zum Infinity raten.

infinity, nö^^

ich bin mechatroniker-azubi ... ich hab (fast) jeden tag mit diversen stählen zu tun, darum hab ich ein VERFLUCHT schlechtes gefühlt ein 960g-monster auf eine so dünne platine zu packen (u.a. hebelwirkung und so) ... da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, das ding kauf ich mir nicht ^^

also entweder bleib ich bei den zalman, die kühlleistung bei 5 v find ich sehr sehr gut, oder ich hole mir den mine, der is relativ leicht.

Naja dann müssen zig hundert Anwender Angst um Ihren Prozzessor haben? :lol:
Also mir ist noch nie zu Ohren gekommen das da was abbricht oder man Angst haben muß ....
Und wenn man den Infinity gut verbaut und verschraubt sitzt der bombenfest, da kommt keine Hebelwirkung auf, aber ich weiß ja nicht was du mit deinem Rechenknecht so anstellst ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, du kannst mir erzählen wie bombenfest der sitzt, das kann ja auch alles stimmen. ich hab trotzdem ein ungutes gefühl dabei, und ich glaub auch nicht, dass das sich ändern wird ;)

darum: NEIN ausrufezeichen

@elmex: NEIHEN, du pfeifenzeisig :shot:

andere frage: hat sich schonmal wer darum kopf gemacht, ob man den 9700 nicht maybe modden kann? also den lüfter mit einem scythe s-flex SFF21E/SFF21F auszutauschen? ansonsten würde ich mir kopf darum machen. den vf900 cu kann man ja schliesslich auch modden :d

€: gibts denn keine weiteren meinungen zu "CNPS 9700 vs mine" ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 9700er modden, google mal im Netz, da hab ich schon 3 Anleitungen gesehen.
Du mußt den Lüfter vom Zali abschrauben, einen s-flex oder beliebigen Lüfter aus dem Rahmen schneiden und ihn entweder einkleben oder anschrauben ... schau einfach mal in Netz.
Oder gleich nen Infini........ okok :fresse:

hhhhmmmm, ich stell mich beim suchen ein bissel zu blöd an wie es aussieht ... naja, werd ich das teil nachher mal genauer unter die lupe nehmen, so schwer kann das doch nicht sein

Oder gleich nen Infini........ okok :fresse:
ich hasse dich :fresse:

in einigen tests lag der mine doch nur knapp unter dem infinity ... warum vergöttert ihr den dann so? der wiegt mehr und ist teurer :hmm:

Ich hab nicht gesagt das der Mine schlecht ist, ich hab nur den infinity gehabt, deswegen kann ich von diesem sagen das er gut ist.

Moment ich such dir mal nen Anleitung
Hinzugefügter Post:
also ich finde da jetzt auch nicht viel .... evtl mal etwas mehr zeit investieren, aber eigentlich ist das selbsterklärend wenn du dir den Aufbau des Zalis mal anschaust.... hinten sind 2 kleine Schrauben, diese aufschrauben dann hagelt dir der Lüfter schon entgegen, dann einfach den anderen Lüfter "Ohne" Rahmen einkleben oder verschrauben wenn das passt .....

Zuletzt bearbeitet:
ganz so einfach ist das ja leider nicht. der standardlüfter ist ein 110mm lüfter. um einen 120mm lüfter einzubauen muss der ganze mist weiter nach vorne gesetzt werden.

PS: ich warte immernoch auf meinungen "CNPS 9700 vs mine" :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh