Kühler und leiser Lüfter für Radeon 9800?? Bitte um Hilfe!!

reinerelbe

Semiprofi
Hallo Leute

ich möchte gern auf eine Radeon 9800 mit einem leisen Lüfter und Kühler versehen.

Wer kann mir aus eigner Erfahrung eine leise Lüfter-Kühler-Kombination empfehlen?

Für gute Links wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst einmal Euch beiden.

An den VGA Silencer hatte ich auch schon gedacht, aber gibt es nicht einen Kühler mit einem größeren Lüfter, der dann auch langsamer drehen kann? Ich habe irgendwo mal was von einem MR-COM gehört, aber ich finde dieses Teil nicht mehr.

Bitte um weitere Hilfe. Danke!!

bin da eher der zalman fan weil der silencer schaut irgendwie aus wie nen transformer...für modder is der zalman samt fan echt die bessere alternative weil dis einfach nur hot ausschaut :coolblue:

zudem sollen bei einigen boards probleme mit dem silencer auftreten da der net überall passt.

PS: für den zalman brauchste keine extra gehäuselüftung, du lässt einfach nur nen slotblech wech und der fan macht den rest.
PPS: dafür is der silencer natürlich billiga :fresse:

Eigentlich finde ich die Zalman-Heatpipe auch super, aber ich habe den ALCU als Kühler/Lüfter für die CPU und da habe ich nicht genug Platz für den Zalman auf dem Epox 8HDA. Der AGP-Port ist sehr dicht an der CPU!!

Frage an Performer: Ist der Lüfter der VGA Silincer wirklich kaum zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von reinerelbe
Eigentlich finde ich die Zalman-Heatpipe auch super, aber ich habe den ALCU als Kühler/Lüfter für die CPU und da habe ich nicht genug Platz für den Zalman auf dem Epox 8HDA. Der AGP-Port ist sehr dicht an der CPU!!

Frage an Performer: Ist der Lüfter der VGA Silincer wirklich kaum zu hören?

Mal eine kurze Zwischenfrage ;)
Wollte mir eigentlich auch das EPoX 8HDA besorgen und dann den Zalman CU Kühler sowie die HP mit drauf machen. Ist der Platz wirklich so eng, dass anschließend die HP wirklich nicht mehr gut passen würde :confused:

@ GreenCourt,

ich kann nur schreiben, was ich selbst gesehen habe. Da die Heatpipe sowohl vor als auch hinter der Graka eine Platte mit Kühlrippen hat, stört der Zalman ALCU oder CU. Zum AGP-Port sind es keine 2cm, also wird es eng!!

Original geschrieben von reinerelbe
@ GreenCourt,

ich kann nur schreiben, was ich selbst gesehen habe. Da die Heatpipe sowohl vor als auch hinter der Graka eine Platte mit Kühlrippen hat, stört der Zalman ALCU oder CU. Zum AGP-Port sind es keine 2cm, also wird es eng!!

Danke für die Antwort.
Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut vom MB und wenn ich mir mal die Bilder von einer GK mit HP anschauen wird das wohl echt eng bzw. wird gar nicht klappen. Naja werd mir das dann noch mal überlegen mit dem Epox Board.

Wichtig ist nur, dass auf der Seite, auf der der CPU-Kühler mit Lüfter ist, nicht auch noch Aufbauten sind. Daher würde hier wohl besser der Silencer passen.

Tu dir was gutes und nimm den VGA Silencer hab ihn auch ist ein muß für jeden Radeon besitzer ;)

Ich spamme hier auch mal rein.
Bräuchte einen Ersatzkühler für eine Hercules 3dprophet 9800pro.
ABER: Der Lüfter darf NICHT SEHR HOCH sein, da die GraKa in einem Barebone steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh