• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kühler mit D-RGB (3-Pin) an Asrock MB mit RGB (4-Pin) anschließen

Furior

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein neuer Wasserkühler von EK hat einen D-RGB Anschluss mit 3-Pin und mein Board (Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7) hat leider einen 4-Pin RGB Anschluss.
Laut Asrock sol ich mich natürlich an EK wenden. Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und ne Lösung dafür?
Laut meinen Recherchen sind die RGP Anschlüssen 12V und die D-RGB nur 5V, daher kommt die Lösung ein Kabel selbst zu machen, wohl eher nicht in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur die Spannung ist anders, die 3-Pin D-RGB haben an jeder LED ein Controller, der über einen Pin angesteuert wird,
bei 4-Pin gibt es für jede Farbe einen Pin über die alle LEDs einer Farbe gleichzeitig über die Spannung gesteuert werden,

da braucht es was aktives, sonnst wird das nichts, auf die Schnelle habe ich da aber auch keine Empfehlung.

Nicht nur die Spannung ist anders, die 3-Pin D-RGB haben an jeder LED ein Controller, der über einen Pin angesteuert wird,
bei 4-Pin gibt es für jede Farbe einen Pin über die alle LEDs einer Farbe gleichzeitig über die Spannung gesteuert werden,

da braucht es was aktives, sonnst wird das nichts, auf die Schnelle habe ich da aber auch keine Empfehlung.

Ok Danke schon mal für die Info, ich warte mal noch ab was EK dazu sagt, fürchte ich werde mir da irgendeinen Controller kaufen müssen.
Will das auf jeden Fall übers Board steuern und nichtmit einer lausigen Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh