Hmm das macht mir echt angst... sone HD4870 scheint das system wohl ordentlich aufzuheizen.. bleibt zu hoffen, dass AMD wirklich den Stromsparmodus noch hinbekommt, dass das Teil im IDLE nicht so wegglüht :/ wenn ich mir wegen der 4870 noch nen magicool slim reinschrauben muss sind die 50 EUR gespart zur 260GTX auch wieder wech ^^
So ähnlich höre ich mich auch gerade denken ...
Meine Lüfter laufen alle momentan mit 5V und sind eigentlich nicht hörbar und die Temperaturen sind ja theoretisch (noch) absolut in Ordnung.
Dennoch ärgert es mich, dass die Karte so heizt.
Ist die Zimmertemepratur zufällig auch gestiegen? Weil die einzige Erklärung wäre sonst der höhere Durchflusswiderstand des neuen Kühlers, der EK ist ja voll auf high-flow ausgelegt, je nachdem was du jetzt hast kannder Durchfluss schon recht stark gefallen sein. Aber 8-9° dürfte das eignetlich nicht ausmachen.
Die letzten Tage mit der 8800GTX war es ja ähnlich warm, von daher glaube ich nicht, dass es an der Raumtemp. liegt.
Der Durchflusswiderstand ist bestimmt deutlich höher (bei dem "Briefmarkenkühler") als beim EK.
Aber die Laing Ultra sollte doch mit zwei "Bremsen" im System (Aquagratix 4870 & EK Supreme) keine Probleme haben.
Jetzt habe ich die Karte ca. 1,5-2 Stunden im System laufen und die Temperaturdifferenz vorher/nachher der CPU beträgt jetzt ca. 7°C und das Board (wer weiss wo der Sensor sitzt?!) wird ca. 2°C wärmer.
Negativ empfinde ich, dass ich direkt nach der Pumpe in die Graka einen Winkel verwenden musste.

Davor beim EK gings wunderbar, unten rein, oben raus, ganz ohne Winkel.
Trotzdem glaube ich nicht, dass der eine Winkel so den Durchfluss bremst, dass die Temperaturen so ansteigen.
Hinzugefügter Post:
Naja was man so liest nickel scheint Voodoo nicht der einzige zu sein bei dem nach dem Verbau des aquagratix das system sich aufheizt wie bulle
Kann gut sein.
Eigentlich wollte ich den EK haben, konnte aber nicht warten (ja ja, die Ungeduld).
Alles in allem ist der Aquagratix sicherlich ein schicker Kühler, aber gefällt mir insgesamt nicht wirklich gut.
Bei der Montage verzieht sich das PCB der Karte deutlich, die Temperaturen hauen mich nicht vom Hocker und scheinbar (bestimmt, so flach wie der Kühler ist) ist der Durchflusswiderstand sehr hoch, ausserdem erschwert sich durch die Anschlüsse die Verschlauchung und Entleerung vom Wakü-Kreislauf bei mir deutlich.
Vielleicht Wechsel ich doch noch auf den EK, wenn er verfügbar ist.