Können die Chinesen Prozessoren fertigen?

Können sie durchaus mit der Zhaoxin lizensierung via VIA sind mit gut 1/3 weniger Takt, gleich gut wie AMD Bulldozer zur besten Zeit also Carrizo.

Ich hätte mit einem made in China sicher keine Probleme um Multimedia und Games in niedrigeren Details zu spielen, sagt ja schon aus das ich teilweise noch auf einem Llano spiel.
(A8 3800, IGP OC @ ca. 900 MHz = GTA 5 1400x900 Mittel 60 FPS)


Politik hat hier mmn nichts zu suchen, die VR China ist eine Diktatur aber die USA mit Drohnen auf Zivilisten, gier nach ÖL, Guantanamo und mit dem Patriot Act um nix besser.
Wobei doch schon sag ich in der VR China was gegen Winnie Poh gehe ich in Haft, kritiesier ich den Machthaber in der USA zu extrem werde ich verstoßen als Staatsfeind deklariert und bei Möglichkeit liqudiert. (Snowden, Manning anyone oder Assange?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die USA mit Drohnen auf Zivilisten, gier nach ÖL, Guantanamo und mit dem Patriot Act um nix besser.
Das sagt jemand im gleichen Satz den er mit "Politik hat hier mmn nichts zu suchen" beginnt. Ich denke schon, dass China noch einige Kategorien schlimmer ist als die USA, die Umerziehungslager für einen Teil ihrer Bevölkerung unterhalten, welche eher Arbeitslager sind. Die eigentliche Frage des Threads wird aber schon durch die Tatsache beantwortet, dass sie ja schon Prozessoren bauen.
 
Ja und was ist Guantanamo, nix anderes als Menschen außer der US Staatlichen Gerichtsbarkeit festzuhalten, ganz ohne legitimes Rechtsverfahren :ROFLMAO:

Aber USA ist gut und die VR China böse 😄

Holt, against VR China and USA: hold my beer i go direct to the ignore
 
So bis etwa Beitrag #18 war der Thread ganz interessant und dabei hab ich noch nicht nachgeguckt wieviele Beiträge bis da schon von Leuten dabei waren, die eh schon auf meiner Ignoreliste stehen.

So ziemlich alles danach hatte wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun und war wohl nur noch gebashe.
 
....... Also kopieren können sie.

Und zwar alles 🤔
 
Ja und was ist Guantanamo, nix anderes als Menschen außer der US Staatlichen Gerichtsbarkeit festzuhalten, ganz ohne legitimes Rechtsverfahren :ROFLMAO:
Dir ist aber klar, dass dieses überall in Europa stattfindet, in Guantanamo passiert es nur bewusst unter aller Augen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....... Also kopieren können sie.

Und zwar alles 🤔
Das ist der Punkt, bisher hat jede Nation irgendwo abgekupfert und geklaut, Deutschland, Japan z.B. waren darin sehr gut und es hat beiden Nationen sehr geholfen.

Jedoch ist die Lage in China aktuell bzw. bisher immer anders gewesen, da die Politik/ Regierung im Weg standen, zudem brutaler Kapitalismus im Untergrund wie in Russland.

Die Zeit für China und Indien ist was Technologische in Eigenregie anbelangt nich Jahre vom Erfolg entfernt.

Zudem darf man ich vergessen, dass eben der Binnenmarkt kein High End Tech bedarf.

Wobei dieser dennoch teilweise innovativer und fortschrittlicher ist bei knappem Budget der Endkunden.
Da hat EU und West nich viel zu lernen, wir bremsen und leider gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen sind sehr wohl zu HighTech fähig und sie machen das auch, wenn sie es tatsächlich wollen oder brauchen.
Siehe z.B. die Raumfahrttechnik.
Und was die Technologie hinter den Chips angeht: Da könnten die Chinesen schon dran kommen.
Sie sind ja auch an die damals hochgeheimen Daten der Atombombe gekommen.

Das Problem sind eher die Lizenzen.
Sie können sich zwar darum nicht kümmern, würden in dem Falle aber Geschäftsparter außerhalb Chinas verlieren und auch allgemein an Vertrauen verlieren.
Es würde also China mehr schaden als nutzen, wenn die die Lizenzfragen ignorieren würden.
Deshalb haben die ja auch bei VIA die x86-Lizenz eingekauft.
Und da VIA schon lange nichts mehr in Bezug auf x86-Prozessoren gemacht hat und deswegen an der Entwicklung der letzten 10-15 Jahre nicht beteiligt waren, sind die Chips eben technologisch noch nicht auf dem Stand von AMD und Intel.

Noch etwas aus der Vergangenheit:
Evtl. ist ja dem einen oder anderen hier bekannt, das in der damaligen DDR der Intel 80286 produziert wurde (hieß da U80601).
Die DDR ist damals durch Reverse Engineering an die Daten für den Prozessor gekommen und hat ihn nachgebaut, natürlich ohne Lizenz.
Aber das spielte damals keine Rolle, da die DDR kaum nennenswerte Güter für den Westen produziert hat (Westdeutschland einmal ausgenommen).
Auch den Z80 hat man unauthorisiert nachgebaut (U880), ebenfalls den Z8000 (U8001) und einen Prozessor von DEC (U80701).
In der DDR war man damals in solchen Dingen rel. schmerzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch allgemein an Vertrauen verlieren.
Da gibt es nicht viel zu verlieren, denn keiner traut denen wirklich und jeder weiß, dass sie sich einen Dreck um Patente scheren. Die entsprechenden Herstellern könnten dann aber eben nichts mehr außerhalb des eigenen Landes verkaufen, da würden die Rechteinhaber dann sofort einschreiten und nur deshalb halten sie sich zurück. Das ist bei den Autos ja nicht anderes, da stehen auf jeder Messe eine Menge Modelle die sich kräftig ausländische Designs abkupfern, dann aber eben nur im Inland verkauft werden und da es sowieso wenig Sinn macht in China dagegen vorzugehen, machen die meisten Hersteller diese Mühe gar nicht erst. Das ist ganz ähnlich wie damals im Ostblock, die haben ihre kopierten CPUs ja auch nicht exportiert und sie dort zu verklagen, hätte auch keinen Sinn gemacht, weshalb das auch keiner gemacht hat. In der DDR wurde übrigens sehr viel mehr für den Westen produziert, also den Export für Devisen, als die meisten Leute wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh