können 2 raid0 systeme auf einem board laufen?

DarkLogic

Enthusiast
habe ein gigabyte 965P-DS4
und würde jetzt gerne von einem raid0 2*250er platten auf 2*500er umsteigen...

doch macht das das board?
kann ich 2 raid0 laufen lassen um die daten zu kopieren und dann das 250 aufzulösen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, warum sollte es nicht gehen?

Ja, siehe Sig.

Du kannst entweder mit der Matrix-Storage-Konsole unter Windows ein Volume hinzufügen, bearbeiten, löschen oder ebend im Raid-Manager unter Dos.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich funzt das

allerdings macht mich hier etwas sehr stutzig (neben der sinnlosigkeit eines (r)aid0 arrays ;) )

du sprichst von
kann ich 2 raid0 laufen lassen um die daten zu kopieren und dann das 250 aufzulösen?

willst du damit sagen dass du von den wichtigen daten die du anscheinend brauchst keine backups hast?

willst du damit sagen dass du von den wichtigen daten die du anscheinend brauchst keine backups hast?
das war mir schon nach dem eingangspost sonnenklar :fresse:
es gibt unwichtige daten und solche, von denen du ein backup hast. manche haben eben nur unwichtige daten...

habe von allem wichtigem backups is ja klar sagen wir mal so ca. 6 mal 200dvd´s....
aber trozdem will ich mir das einladen von silberscheiben schenken dauert zu lange...
udn wenn man games images udn musik einfach mal zack rüberladen kann is das ne gute zeitersparnis...

und raid0 is der kracher vom speed und erst recht wenn man sich kein raid10 leisten möchte oder kann....

aber danke für eure posts... ;-)

mfg

seid wann ist die theoretisch doppelte lese udn schreibgeschwindigkeit ein placebo davon ahbe ich ja noch nie was gehöhrt.....

mfg

Die Theorie zeichnet sich dadurch aus, dass sie anders ist als die Praxis :fresse:
aber ich bin jetzt glaube ich mal ruhig, lass ihn doch :eek:

das einzige was in meinem pc beima rbeitet richtig richtig nervt weils zu lahm ist, sind einfach die platten in photoshop und den ganzen cad programmen kacken die dinger sowas von ab... udn wieder wartet man 5min....... gähn...

und raptoren sidn teuer und angeblich wensetlich zu laut.. auch brauche ich mehr platz als 150giga
und die scsi und sas platten sind einfach scheiß teuer

udn so ist nen raid0 ein guter speed +

is meine getestete meinung.... ich will net mehr ohne

mfg

Ich gebe dir da recht.
Ich habe selbst 3x Raid 0 und halt eine Raptor fürs Windoof und Games.
Aber fürs kopieren , entpacken und verschieben von einem Raid 0 auf ein anderes macht einfach vom Speed her nur Spass.Für die Datensicherheit nimmt man einfach wenn man Geld hat ne 750 GB oder 1TB Platte an den ext. Sata Port und packt die ganzen wichtigen Daten,gepackt,dort hin.
Zum arbeiten ist so ein setup super.
Bevor die Fragen kommen.... ja ich habe auch lieber alles griffbereit. Und ISO-Image von Platte über Deamontools von einem Raid0 ....boahhh einfach nur geil wie Schnell sich z.B. ein Spiel installieren lässt.
Aber muss ja eigentlich jeder selber wissen wie er es braucht.
Also mach DarkLogik nicht so fertig.
Hinzugefügter Post:
@ DarkLogik
Um deine Frage zu beantworten,
ja es gehen 2 Raid 0 auf diesem board.
Fügst die 2x 500GB im IntelRaidbios des P965 zu einem neuen Array zusammen. Fährst dann hoch (bootreihenfolge kontrollieren, stellt das Bios dann gerne auf das neue Laufwerk ein;-))) Erstellst dann deine 1TB Partition formatierst, kopierst dann alle Daten von deinem 500 GB auf das 1TB Laufwerk. Fährst wieder runter löst das Raid mit den 2x250GB Platten auf. Machst ihn aus und baust die Platten aus.Fertig.

PS. Geht natürlich nur so wenn das 500 array nicht dein System beinhaltet.Dann musst du die Partition kopieren(PartionMagic oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Kanns auch nur bestätigen. Bei mehreren Raid0-Volumes ist das arbeiten/kopieren innerhalb dieser Volumes um einiges schneller als non_Raid bzw. Raid -> non_Raid.
Backups zwecks Ausfall eines Volumes sind, intelligent angelegt, auch kein Thema.

Außerdem kommt mal endlich davon runter, daß Platten nur im Raid ausfallen. Platten können immer mal ausfallen und wenn du dann vorher kein Backup deiner wichtigsten Daten erstellt hast ist so oder so alles im Popo.

Zuletzt bearbeitet:
@MKK_Inc
DANKÖÖ!!!

so siehts nämlich aus

werde dann schön mein 2*500gb Raid0 haben, eine 250paltte nur für den download nutzen und eine 250er für backups+dvd´s nutzen... so is es einfach am geilsten.....

werde es jetzt erstmal so auf sicherheit versuchen....
1. erstmal das 2*250 raid0 so belassen, dann abklemmen
2. das neue raid anklemmen und es im raid bios einstellen
3. dann vom 2*250er raid booten
4. partiotion magic die neue aufteilung der 2*500er platten machen
5. alles kopieren was man so braucht
6. die 250er platten aus dem raid0 lösen und formatieren
7. windows auf den 2*500er insatllieren..
8. fertig bier trinken

mfg
(testen werde ich es wohl erst ende nächster woche......)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh