Jumbo-Frames

whitestone

Neuling
Hallo,

da ich vor dem Kauf eines neuen Gigabit-Switches stehe, stellt sich bei mir die Frage nach dem Einsatz von Jumbo-Frames. Alle PCs und das NAS (für diese Verbindung wären die Jumbos halt interessant) können damit umgehen. Vor dem DSL-Router hängt noch ein 100 Mbit/s Switch, der das natürlich nicht kann. Nun ist meine Frage: Kann ich das dann generell vergessen mit den Jumbo-Frames oder gibt es eine Möglichkeit Jumbo- wieder zu normalen Frames zu machen vor dem 100er Switch?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich machs mal konkreter, worauf es mir ankommt:

Der Flaschenhals in meinem Netz ist die Verbindung zum NAS. Dort habe ich auf derzeit 4 TB Unmengen an Videomaterial, was naturgemäß sehr groß ist. Beim Hin- und her jonglieren dieser Videodateien, die gerne mal 10 GB oder größer sind, sollte es halt möglichst zügig vonstatten gehen. Im NAS (QNAP TS-439 Pro) habe ich 2 GBit-Karten und im PC (Win 7 Prof. x64), auf dem ich die Videodaten verarbeite steckt ebenfalls eine GBit-Karte. Diese beiden sind bereits über einen GBit-Switch verbunden, da ich aber eh einen weiteren brauche, würde ich hier gerne das Maximum an Transfergeschwindigkeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh