Jmicron vs Intel Storage Matrix (AHCI)

matzekahl

Enthusiast
Moin,

ich hätte gern gewußt, welcher der beiden Controller am Gigabyte P965 DS3p schneller oder eher besser geeignet für eine Samsung 501LJ sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal mit allen möglichen Einstellungen durchgebencht (Raptor und normale Platten..):
Absolut kein Unterschied bzw. Unterschiede die im Bereich der Messungenauigkeit lagen.

Interessant wäre es wohl bei mehreren Platten die gleichzeit beansprucht werden...

Probleme hatte ich weder mit Treibern oder sonstigem kram..

Der jmicron wird nur über PCI angebunden sein, bedeutet zwei Platten würden den Bus schon überlasten, bzw der Bus würde die zwei Platten limitieren.

Okay,

bis jetzt habe ich immer die Platte an die orangen Anschlüsse gelegt. Denke dass ist der Intel Controller. Nur wenn ich die Platte da dran hatte, mußte ich immer mit Ladehämmungen kämpfen. Das heißt, dass ich bei normalen Anwendungen wie den Explorer zu öffnen, Dateien zu öffnen, Musik zu hören usw... in unregelmäßigen Abständen immer 2-5Min am System nicht machen konnte. Heute habe ich zum ersten Mal den Intel auf IDE gestellt und den JMicron auf AHCI. Nun habe ich bis Dato keine Probleme... Abwarten... Wie schaut es denn unter Vista genau aus... Muss ich irgendetwas beachten? Die Treiber hatte ich dabei auch schon erneuert...
Woran kann es liegen? Wie kann ich nun überprüfen ob die PLatte mit Sata oder mit Sata2 läuft?

Welche Empfehlung würdet ihr geben:

System :
P965 DS3P Bios F6G
1 LG DVDRW IDE
1 Plexwriter IDE
1 Samsung 501LJ

Erstens ist der Jmicron per Pci Express angebunden und zweitens würd ich mir ahci sparen. Von der Geschwindigkeit her bringt es eh nix bei "normalen" Rechnern, ausser ab und zu einen Hänger im System.

Ich habe es bei mir auch noch aktiviert aber bei der nächsten Neuinstallation ist das ein no-go.

Wo man nun was anschliesst ist im Grunde genommen völlig wurscht.

Okay dann werde ich es nochmal laufen lassen... Danke

@achnedu
Ich bin mir da nicht sicher, ich hab das Board nicht mehr. Du scheinbar ... ein kleiner Screen von zwei Platten im Raid0 würde das sofort klären :-)

Ähm nochmals, wenn ich den Controller (Intel) in der Einstellung IDE laufen lasse, habe ich dann immernoch SATA2 ? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Da ich mein Vista mit AHCI installiert habe, macht mir das System Probleme wenn ich das System im IDE-Modus starten möchte. Es hängt sich einfach auf...
Was kann ich dagegen unternehmen?

Du überlegst Dir vorher ob IDE oder AHCI und schaltest später nicht mehr um?
Und SATA2 hat sowas von gar nix mit dem Modus des Controllers zu tun, es ist eine Interface-Spezifikation.

Ich dachte dass SATA2 erst in Verbindung mit AHCI erfolgt. Okay Halbwissen :bigok: Wie kann ich ohne Neuinstallation nun den IDE Modus nutzen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh