[Kaufberatung] Jippiii kann mir auch was kaufen, nur was?

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
hi liebes board,

es ist endlich soweit und ich habe durch meinen minijob für schüler geld für den PC gesammelt. ich habe die ersten beiden monatsgehälter gespart und habe jetzt genau 530€ und keinen cent mehr. davon sollen bauteile her, am besten in shops aus berlin (KMelektronik.de) das ich das abholen kann.

mein system jetzt:

AMD Sempron 3000+ 64 @2,3GHz (+27% OC) @LuKü (Boxed Kühler)
AsRock K8NF4G-SataII
XFX GeForce 7300GS 256MB
VT 512MB DDR1-400 @400MHz
DVD LW + DVD Brenner (die behalte ich auch!)
Samsung SP1654 160GB IDE
17" CRT (der MUSS weg, is total zerkratzt!)

daher ich noch wahrscheinlich die nächsten 3 gehälter investieren werde, werde ich diesen thread immer weiter führen.

so, zu den bauteilen...

daher ich ja auf ein komplett neues system umsteigen will, muss denke ich mal das geld für ein MoBo und eine cpu ausgegeben werden. bin dankbar für jeden beitrag! aber bitte richtige vorschläge die sinn ergeben und nich irgendwas, aber das macht ihr ja sowieso ;).

von daher, haun wa.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ,...

...willst du 530€ für mb + cpu ausgeben ? den rest der hardware mit den anderen 3 löhnen kaufen ?

wozu brauchst du den rechner ... zocken ? wenn ja ... was ... ?

hallo ,...

...willst du 530€ für mb + cpu ausgeben ? den rest der hardware mit den anderen 3 löhnen kaufen ?

wozu brauchst du den rechner ... zocken ? wenn ja ... was ... ?

die 530€ waren dafür gedacht, ja. wenn ihr sagt das dis nich reicht muss ich eben nochma nen lohn zu packen, aber 530€ müssten ja erstma reichen für das beides oder nich. wenn man noch mehr von kaufen kann, super.

ja, das ich im endeffekt um die 1200€ für den rechner ausgebe (mehr will ich nich!).

joa denk ma schon zum daddeln, und wenn das geht dann geht auch alles andere was ich so mache. spielen will ich z.b. crysis (habs noch nie gespielt :( ), nfs, css, und was eben noch so kommt nä :d

ich nehme an wenn du nicht weisst was man für 530€ (MB + cpu) bekommt dann kannst du auch nicht übertakten. ist nicht schlimm. bei einem budget von 1200€ wirst du viele vorschläge bekommen.

also erster vorschlag:

MB: MSI P35 Neo2-FIR, P35 ca.90€
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz ca.164€
RAM:A-DATA Vitesta Kit 4096MB ca.60€
HDD:Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) ca.80€
CPU Kühler : Scythe Mugen ca.32€
-----------------------------------------------------------------
bis jetzt ~426€

ich empfehle dir erst alles zu kaufen wenn du das geld beisammen hast.
Hinzugefügter Post:
gehäuse must du selbst auswählen ...
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29&osCsid=39ddb022bd15f6ae18c155d5be3b227d

Netzteil:Corsair VX 450W ATX 2.2 ca.55€
GRAKA:
1) 8800gts ca. 270€ oder
2) 8800gt ca. 220€ oder
3) HD 3870 ca. 175€ oder
4) HD 3850 ca. 160€

such dir was aus ...

so fehlt noch was ?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an wenn du nicht weisst was man für 530€ (MB + cpu) bekommt dann kannst du auch nicht übertakten. ist nicht schlimm. bei einem budget von 1200€ wirst du viele vorschläge bekommen.

also erster vorschlag:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz ca.164€
bis jetzt ~426€

ich empfehle dir erst alles zu kaufen wenn du das geld beisammen hast.

ich weiss wie man übertaktet, das kann ich also keine sorge.
ich hab nur kP von den ganzen mb weils die ja massig gibt, da blick ich nich durch weil ich kaum infos habe dazu.
zu der CPU, ich hab eher an nen q6600 gedacht

Zuletzt bearbeitet:
kann gortron nur zustimmen, perfekte zusammenstellung.
vom nächsten gehalt noch ein hunderter für eine 8800gt/3870hd und übernächsten monat ~230 euro für nen 22" samsung monitor und du hast einen schicken daddel pc.

wenn du schon dabei bist holst dir noch ein be quiet Straight Power 350W und einen preiswerten tower, dann sollte alles passen.

die restliche kohle würde ich sparen, hardware hat so einen krassen preisverfall, dass es sich nicht lohnt, das komplette geld zu verpulvern.

danke für die blumen ... ;)

wenn du willst ... kannst du auch ein Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz kaufen/einbauen. den kann man gut auf ~2,8 - 3,4 ghz übertakten. der kostet nur 60€
ich habe so eine cpu - damit kannste alles spielen. ja, auch crysis ! ;)

es gibt halt viele möglichkeiten. du must halt sagen wie und was ... !

...q6600 kannst auch haben - kein thema - es gibt aber schon die Neuen:
Core 2 Quad Q9450. 4x 2666 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield

du hast ja "genug" geld ... sag uns einfach wie das packet geschnürt sein soll.

Falls Dualcore für dich reicht (in den meisten Games reichts echt) wäre ein 45nm Wolfendale (E8xxx) was für dich. Die sind rech gut Übertaktbar (passendes Board Pflicht, da kleine Multis) und relativ günstig.

HI!

Also ich geb Dir jetzt mal n guten Rat: Kauf alles zusammen, wenn du das Geld zusammen hast.
Was hast du davon, wenn du alles nacheinader kaufst?
Nachteile: Hardware wird immer billiger, also wieso jetzt MB kaufen das in 2 Monatne 20 Euro billiger ist, wenn dus die nächsten 2 Monate eh nicht nutzen kannst, weil du nicht alle Teile hast.

Also wenn du 1200 ausgeben willst, dann würd ich auf jeden Fall den Q9450 nehmen, das ist Preis/Leistungsmäßig so ziemlichd as beste, soltle auch bis 3,6GHZ gehen.

ich stell Dir jetzt nicht groß was zusammen, weils in 2 Monaten schon weider ganza nders aussehn wird. Aber ich rate dir auf jeden fall zu warten. Aber 1200 müssen es nicht unbedingt sein:

Q9450 ca. 260 Euro
MSI Neo2 FIR: ca. 90 Euro
4GB gskill: 70 Euro
Corsair VX450: ca. 55 Euro
LW: 15 Euro
Scythe Mugen: 35 Euro
Graka: 8800GTS: 250 Euro
Monitor: Samsung 223bw: 250 Euro
HDD: Samusng T166 320GB oder 250GB: 70 Euro
Haste noch 110 für n gehäuse...
1100 und noch was für n gehäuse abrig

Zuletzt bearbeitet:
...q6600 kannst auch haben - kein thema - es gibt aber schon die Neuen:
Core 2 Quad Q9450. 4x 2666 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield

du hast ja "genug" geld ... sag uns einfach wie das packet geschnürt sein soll.

wenn ich das wüsste gortron :d
TFT muss ja auch noch dazu, also gehen nochma ~250€ weg.
und sonst muss die cpu und so laaaange halten, also 2 jahre müsste ich mit der cpu hinkommen. muss au jeden fall power haben das system.

€: @colamix : kp welche auflösung, geht 1900 ? müsste doch mit nem 22" schön aussehen. umso höher desto besser oder nich ?
btw, LW und Brenner brauch ich nich.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann nimm doch den Q9450 und wenn du die 1200 hinlegen willst, dann kannste auch n 8800GTX nehmen, die wär halt für die hohe auflösung besser wg dem 384bit Iface

also du kannst dir ein gigabyte mainboard (x38/p35) holen + e8400 oder Q6600.
hier ein oc link. passende bios settings für 3,6ghz !!!

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

das langt "gut" für 2 jahre. wenn ich mir dein heutiges system anschaue - bin ich sprachlos. ;) ich denke wenn du das oben genannte system dein eigen nennst und in 2 jahren wieder hier bist und fragst " hilfe ich brauch ein neues system " wird man dir sagen das ein Q6600 @ 3,6 nicht zum alten eisen gehört.

tft keine ahnung ! ;(

naja, dann nimm doch den Q9450 und wenn du die 1200 hinlegen willst, dann kannste auch n 8800GTX nehmen, die wär halt für die hohe auflösung besser wg dem 384bit Iface

also wenn er sich einen 250€ Bildschirm holen weill, wirds ein 22" sein. Und das sind keine "hohen" Auflösungen.
Sory, aber da bin ich total anderer Meinung. Die GTX loht sich zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht mehr, falls kein Tripple SLI oder sonstige hohe Auflösungen bespiesen werden sollen.

P/L mässig würd ich dir auch noch die 3870 X2 vorschlagen. Sieht vielversprechend aus.

`...ich auch nur schüler sein :haha:

naja ... aber jetzt sag uns die eckdaten deines neuen systems .... oder willst du wiederkommen wenn du das geld zusammen hast ?

lol ne alex nicht die eckdaten ... ich will wissen ob du noch warten willst bis du dein geld zusammen hast oder ob du jetzt kaufen willst. und ob du ein Q6600, E8400, Q9450 haben willst. oc ja oder nein etc. das meine ich mit eckdaten. ;)

so hier haste mal ne config kauf dir die sachen einfach nach udn nach oder alles auf einmal wie du willst ;)

Variante 1:
INTEL Core2 Quad Q6600.................................205 €

Variante 2:
INTEL Core2 Duo E8400...................................170 €
Magic Fleece Dämmset für Sharkoon Rebel 9.....40 €

2 x 2GB A-DATA Extreme Edition Kit 800mhz.....80 €
SPARKLE GeForce 8800GTX..............................350 €
ABIT IP35pro...........................................................120 €
Scythe Mugen.........................................................36 €
2 x 500GB SEAGATE Barracuda 7200.11……192 €
ASUS DRW-1814BLT...........................................34 €
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic...........56 €
CORSAIR HX Power HX520W..............................75 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 ohne Netzteil............29 €
2 x SCYTHE S-Flex SFF21E 120mm.....................22 €

komplett:1199 € / 1204 €

Evtl. auf ein SLI-System aus 2 * 8800gt und einem XFX 780i setzen, je nach Geschmack (vorsicht - 45nm ist NICHT kompatibel mit den sli chipsätzen!).
Auch hier kann anstelle eines Abit IP 35 Pro ein GIGABYTE DS4/DQ6 P35 verbaut werden.

!!!Achtung - Für die komplette Nutzung der 4GB RAM wird ein 64 BIT Betriebssystem benötigt!!!

mögliche andre config

cpu

Intel Core 2 Duo E8400 Tray (Sockel 775, 45nm, EU80570PJ0806M) CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

CPU Kühler

Scythe Mugen SCINF-1000 Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

mainboard

GigaByte GA-X38-DS5 Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

ram

Crucial 2048MB Kit DDR2 PC2-8500 Ballistix (BL2KIT12864AA1065) CL5 DDR2-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

graka

Colorful GeForce 8800GTS ~ PCIe 2.0 ~ 512MB Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

HDD

Samsung SpinPoint T166 500 GB (HD501LJ) Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Netzteil

be quiet! Straight Power 650W Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und eben gehäuse nach wahl www.caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
ah... so war das gemeint (hehehe) - war mir net ganz sicher ;)
Hinzugefügter Post:
was du aber machen kannst:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 95W, 4x 2.40GHz ca.212€
bis jetzt ~474€

das oben alles kaufen und jeden monat was dazu kaufen also graka,NT, etc.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er sich einen 250€ Bildschirm holen weill, wirds ein 22" sein. Und das sind keine "hohen" Auflösungen.
Sory, aber da bin ich total anderer Meinung. Die GTX loht sich zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht mehr, falls kein Tripple SLI oder sonstige hohe Auflösungen bespiesen werden sollen.

P/L mässig würd ich dir auch noch die 3870 X2 vorschlagen. Sieht vielversprechend aus.

Echt? Also ich hab auch n 22er und will mir auch demnächst ne neue Karte holen. Ichd achte immer die GTX ist die ideallösung in Preis/Leisutng für diese auflösung. Die 3870x2 ist mir zu teuer, und CF mir 2 3870 auch. Wenn nicht GTX, was dann? ne 8800GTS mit 512MB?

richtig, die 512MB GTS wird etwa gleichschnell, wenn nicht sogar schneller sein in <= 1680x1050. Und darüber hinaus auch noch viel preiswerter. Mommentan ist der einzige Grund für eine GTX Tripple SLI (geht nur mit GTX und Ultra).

Der Preisunterschied ist schon recht gross:
GTX:314€
GTS 512 (G92): 234€

Vorteil der GTX ist, dass Sie seit Weihnachten 06 erhältlich ist :d

Warum macht ihrs denn alle so teuer :P ER IST SCHÜLER !!! :d

Also ich würd das hier vorschlagen ;)

Intel Pentium DualCore E2140/E2160/E2180 und dann halt mächtig oc :d ca 60€
Gigabyte P35-DS 3 ca 80€
4GB Ram ( Marke is ja so gute wie egal :P ) ca 60€

sind wir bei 200€ !

dann haste noch gut platz für ne schöne grake , 8800GTS für 270€

der Prozessor is natürlich nix für die nächsten 2-4 jahre . denke ich !

xD Scythe Mugen (wars glaub ich) hatte ich vergessen , tut mir leid ^^ Fürs gehäuse (sollte dann schon ein relativ gutes sein ) geht halt auch noch was drauf^^^

ich wollte mehr damit sagen , dass er nich unbedingt so nen Über prozzi braucht , core2duo reicht auch noch dieses jahr , mindestens!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh