Jetzt verfügbar: ASUS ROG Destrier Ergo Gaming Chair

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Der im Rahmen der Consumer Electronics Show 2023 vorgestellte ASUS ROG Destrier Ergo Gaming Chair verfügt über eine Kopf- und Lendenwirbelstütze sowie über gepolsterte Armlehnen mit einem speziellen Erhöhungsmodus für mobiles Gaming. Zusätzlich ist ein abnehmbares Akustikpaneel mit an Board, das den Spieler vor Ablenkungen schützen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
899 euro ist ein fantasiepreis. Ich habe einen ähnlichen bürostuhl mit synchronmechanik für 200 ergattert. 350 maximal.
 
Liegt es an der Zielgruppe?
Ich nehme einen schlechten Bürostuhl, klebe ein paar Rennstreifen drauf, schraube einen Spoiler dran und nenne es Gaming und schon kann ich es für 40 % teurer verkaufen.

Ich habe noch keinen "Gaming" Stuhl gesehen, der es mit einem echten Bürostuhl aus der gleichen Preisklasse aufnehmen konnte. Mal abgesehen von der Optik, über die man nur schwerlich streiten kann.
 
Liegt es an der Zielgruppe?
Ich nehme einen schlechten Bürostuhl, klebe ein paar Rennstreifen drauf, schraube einen Spoiler dran und nenne es Gaming und schon kann ich es für 40 % teurer verkaufen.

Ich habe noch keinen "Gaming" Stuhl gesehen, der es mit einem echten Bürostuhl aus der gleichen Preisklasse aufnehmen konnte. Mal abgesehen von der Optik, über die man nur schwerlich streiten kann.
Die optik ist kacke, fight me!
 
Ich habe noch keinen "Gaming" Stuhl gesehen, der es mit einem echten Bürostuhl aus der gleichen Preisklasse aufnehmen konnte. Mal abgesehen von der Optik, über die man nur schwerlich streiten kann.
Also ich hab seit ein paar Tagen einen von gamechanger und von den Funktionen und des Komforts steht der dem Steelcase von der Arbeit in nichts nach. Aber ob man die Stühle von Gamechanger jetz als "typische gaming Stühle" bezeichnen kann ..?
 
Die Art Auffangwanne unter dem Sitz finde ich ganz praktisch, wenn man es mal nicht auf Toilette schafft beim Zocken .... :d
 
Zielgruppe: 13 Jährige Twitch Streamer
You Welcome
 
Zuerst werden geclonte billige Sitze im Design von Auto Sportsitzen als Gaming Stühle verkauft und jetzt Ergo Gaming Stühle. Was kommt als nächsten Ergo Gaming Sitzbälle oder Säcke?
 
Also ich hab seit ein paar Tagen einen von gamechanger und von den Funktionen und des Komforts steht der dem Steelcase von der Arbeit in nichts nach. Aber ob man die Stühle von Gamechanger jetz als "typische gaming Stühle" bezeichnen kann ..?
Also 1600€ für den Lederstuhl bei Gamechanger... Die haben doch auch nicht alle Latten am Zaun.
 
Also 1600€ für den Lederstuhl bei Gamechanger... Die haben doch auch nicht alle Latten am Zaun.
Na Hauptsache man kann die "Gamer" Kundschaft mit dem Argument der Synchronmechanik überzeugen.
 
Also ich hab seit ein paar Tagen einen von gamechanger und von den Funktionen und des Komforts steht der dem Steelcase von der Arbeit in nichts nach. Aber ob man die Stühle von Gamechanger jetz als "typische gaming Stühle" bezeichnen kann ..?

Woran definierst du, dass dieser Stuhl schlecht sei?

Zu den Preisen, ja da bin ich mir recht sicher.

Schauen wir uns doch mal genauer an worin sich ein Gaming und ein Bürostuhl hauptsächlich unterscheiden:

  • Rückenlehne
  • Sitzfläche
  • Material
Wie ist ein Gamingstuhl aufgebaut?
  • Schalensitz
  • Sitzfläche vorne erhöht
  • Kissen für Lenden- und Kopfstütze
  • Seitenteile an der Rückenlehne
  • PU Leder / Leder manchmal Mesh
Warum ist er so aufgebaut? Weil es wie ein Sportsitz aus dem Auto aussehen soll.

Wie ist ein Bürostuhl aufgebaut?
  • Flacher Sitz
  • Gebogener Wasserfall
  • Einstellbare Stützen
  • Keine Seitenteile an der Rückenlehne
Warum ist er so aufgebaut? Weil er auf Ergonomie ausgelegt ist.

Welche Implikationen ergeben sich daraus?
Der Schalensitz ist kontraproduktiv. Er schränkt die Flexibilität und den Bewegungsraum stark ein. Was beim Auto Sinn ergibt, z.B. dass man in einer Kurve nicht umher rutscht
Auch die Sitzfläche ist wie bei einem Sportsitz vorne erhöht. In einem Auto ergibt das Sinn - vor einem PC nicht. Dagegen sind Bürostühle wie ein Wasserfall geformt um die Oberschenkel zu entlasten.
Bürostühle haben einstellbare Stützen z.B. im Lendenbereich. Das geht in einem Schalensitze nicht. Daher haben sie diese abnehmbaren Kissen. Die Passen dann oder sie passen halt nicht - mit einstellen ist da nicht viel. Was uns auch zum letzten Punkt bringt: das Material. Wie Sportsitze sind sie häufig aus PU Leder oder Leder und manchmal auch aus Mesh-Gewebe. Ein Bürostuhl hat oft einen Materialmix und auch verschiedene Lagen an unterschiedlichen Positionen am Stuhl um jeweils den besten Vorteil rauszuholen.

Es gibt Gamingstühle die versuchen viel rauszuholen. Aufgrund der Beschaffenheit die durch die Optik vorgeschrieben ist, sind dem aber Grenzen gesetzt. Da haben wir über den Preis noch gar nicht gesprochen. Wenn ich einen Gamechanger für 900 € kaufe, dann kaufe ich die Optik. Wenn ich einen Bürostuhl für 900 € kaufe, kaufe ich einen besser einstellbaren, ergonomischeren und flexibleren Stuhl.
 
Er schränkt die Flexibilität und den Bewegungsraum stark ein
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Im Gegenteil. Die Seitenteile sind ziemlich breit (sowohl bei dem von Noblechair den ich früher hatte als auch dem jetztigen Backforce One) wodurch man sich auf der Sitzfläche etwas drehen und dagegennlehnen kann. Damit hat man mehr Sitzpositionen.


Zum Stuhl hier im Artikel:
Leider ist der Artikel sehr knapp. Hoffe bei dem Preis hat das Teil zumindest synchronmechanik. Das würde ich eher als Unterschied zwischen standard Stuhl und ergonomischem Stuhl sehen.
Sowas ist inzwischen auch mit stylischen Stühlen vereinbar wie bei besagtem Backforce welcher auch einstellbare Stützen hat.
 
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Im Gegenteil. Die Seitenteile sind ziemlich breit (sowohl bei dem von Noblechair den ich früher hatte als auch dem jetztigen Backforce One) wodurch man sich auf der Sitzfläche etwas drehen und dagegennlehnen kann. Damit hat man mehr Sitzpositionen.


Zum Stuhl hier im Artikel:
Leider ist der Artikel sehr knapp. Hoffe bei dem Preis hat das Teil zumindest synchronmechanik. Das würde ich eher als Unterschied zwischen standard Stuhl und ergonomischem Stuhl sehen.

Wie kann eine Beschränkung mehr (nicht krumme) Sitzpositionen erlauben als keine Beschränkung. Ich bitte um Aufklärung.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    177 KB · Aufrufe: 58
Man merkt, dass Asus keinen Dunst von ergonimischen Sitzen hat. Mal so ein Promobild zur Veranschaulichung. Die Auflageflächen der Armlehnen sind viel zu weit nach vorne vom Körper weg gerichtet (und zu hoch eingestellt). Die komplette Schulter/Armpartie ist total falsch. Die Armlehnen sollte in etwa auf Tischhöhe sein, sodasss die Arme, wenn sie locker runterfallen und mit den Fingern in Richtung Tastatur/Maus gehen, in etwa 100° geöffnet sind. Bei ihm sind das 160° oder so. Und bei dem Oberschenkel bzw. Knie sollte man in etwa 1-2 Fingerbreite Platz haben / Luft zur Sitzflächenkante - Bei ihm da passt ne ganze Hand zwischen.

img_0168_(web)_680px.jpg




Und 900€ ist halt absolut lächerlich. Aber man kann es ja mal versuchen. Gerade in der Gamingszene gibts ja genug Dumme. Das Teil wird dann ein paar Streamern gespendet und schwupp, wollen die Kiddies das zu Weihnachten.
 
899 euro ist ein fantasiepreis. Ich habe einen ähnlichen bürostuhl mit synchronmechanik für 200 ergattert. 350 maximal.
Kannst du einen Link teilen vom Modell welches du gekauft hast?

Mfg.
 
Danke, bei mir kostet der übrigens nur 229€ und ist sofort lieferbar frei Haus.

Mfg.
 
Zum Glück haben sie das ROG Bild an die Wand gehängt... vorallem hat der nen Tower stehen und das Bild ist das gleiche wie aufm Notebook, egal was die Marketingheinis morgens in den Kaffee mischen -> weniger nehmen!

Ich kaufe so einen Bürostuhl ... oh sorry GAMING CHAIR eher bei Herstellern die so 20-40 Jahre Erfahrung in dem Bereich haben und weniger bei kostet viel ist mit Glück Standardware aka ASUS ROG aber jeder wie er mag.
 
Etwas Off-Topic:
Brauche ich als Gamer oder Streamer eine Stratocaster und Telecaster. Oder nur eine von beiden? Muss ich die auch spielen können? Oder reichen die als reine Deko?
Frage nur, weil mitlerweile fast jeder Gamer/Streamer so was im Hintergrund stehen hat. Und ASUS auch. Braucht man das als "Trendy" Gamer?
 
dann haut mal paar links für gemütliche / ergonomische bürostühle raus die auch noch halbwegs ansehnlich sind und kein vermögen kosten, bin nämlich auf der suche nach einem für meinen sohn (14) der neben schule und fußball seine freizeit mit zocken verbringt

selber nutz ich seit gefühlt 100 jahren einen 100 euro stuhl, der müßte zwar mitterlweise schon 5 x auf dem sperrmüll gelandet sein, aber ich hab mich so daran gewöhnt und bisher keinerlei probleme
 
Schauen wir uns doch mal genauer an worin sich ein Gaming und ein Bürostuhl hauptsächlich unterscheiden:
Ich rede nicht von irgendeinem Gaming-Stuhl sondern von genau diesem hier. Weil immerhin hast du gesagt, dass hier ein schlechter Bürostuhl als Basis genommen wurde. Deine ganzen Argumente beziehen sich aber auf eine ganz andere Art von Stuhl.

Oder wurde von dir einfach pauschalisiert ohne das Produkt mal in der Realität gesehen oder getestet zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann haut mal paar links für gemütliche / ergonomische bürostühle raus die auch noch halbwegs ansehnlich sind und kein vermögen kosten, bin nämlich auf der suche nach einem für meinen sohn (14) der neben schule und fußball seine freizeit mit zocken verbringt

selber nutz ich seit gefühlt 100 jahren einen 100 euro stuhl, der müßte zwar mitterlweise schon 5 x auf dem sperrmüll gelandet sein, aber ich hab mich so daran gewöhnt und bisher keinerlei probleme
Empfehle ich diesen: https://www.prooffice.de/shop/wilkhahn-in.html (nur als Beispielhafter Shop, keine Werbung).

Ist natürlich nicht günstig aber kenne ihn von der Arbeit her. Die 3D Mechanik ist extrem angenehm, weil man sich echt bequem im Stuhl zur Seite lehnen kann und der Rücken immer gut gehalten wird. Gerade für ein Kind, aber eigentlich für jeden, sehr zu empfehlen, wenn man gerne aktiv sitzt und sich bewegt.

Ist natürlich keine 250 Euro aber gerade beim Kind und dessen Gesundheit würde ich nicht sparen. Hält dann auch seine 10 Jahre mind. und damit kann man sich den Preis etwas schönrechnen.

Nachtrag: Die 3D-Technik sieht man hier ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von irgendeinem Gaming-Stuhl sondern von genau diesem hier. Weil immerhin hast du gesagt, dass hier ein schlechter Bürostuhl als Basis genommen wurde. Deine ganzen Argumente beziehen sich aber auf eine ganz andere Art von Stuhl.

Oder wurde von dir einfach pauschalisiert ohne das Produkt mal in der Realität gesehen oder getestet zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Empfehle ich diesen: https://www.prooffice.de/shop/wilkhahn-in.html (nur als Beispielhafter Shop, keine Werbung).

Ist natürlich nicht günstig aber kenne ihn von der Arbeit her. Die 3D Mechanik ist extrem angenehm, weil man sich echt bequem im Stuhl zur Seite lehnen kann und der Rücken immer gut gehalten wird. Gerade für ein Kind, aber eigentlich für jeden, sehr zu empfehlen, wenn man gerne aktiv sitzt und sich bewegt.

Ist natürlich keine 250 Euro aber gerade beim Kind und dessen Gesundheit würde ich nicht sparen. Hält dann auch seine 10 Jahre mind. und damit kann man sich den Preis etwas schönrechnen.

Nachtrag: Die 3D-Technik sieht man hier ganz nett...
Nein habe ich nicht. Ich sagte ich habe noch keinen Gaming Stuhl gesehen, der es mit einem Büro Stuhl in der gleichen Preisklasse aufnehmen kann. Und das Gaming Stühle 40 % teurer sind weil jemand einen schlechteren Bürostuhl genommen hat und Speuler dran geklebt hat.
 
Wie kann eine Beschränkung mehr (nicht krumme) Sitzpositionen erlauben als keine Beschränkung. Ich bitte um Aufklärung.
Halt die Füsse in der selben Position und Versuch dich mal in mehr als eine Art und Weise gegen eine Wand zu lehnen. Dann versuch das Selbe gegen einen Halbkreis. Letzteres wird dir deutlich besser gelingen. Klar ists "krum", aber die Abwechslung machts.
 
Wenn ich schaue was regionale Bürohersteller hier in der Schweiz verlangen.
Regionales Holz, individuell per Hand zusammen gebaut.
Teilt geht das bei den Preisen erst bei umgerechnet 1500 Euro los, und High End im Office Bereich zahlt man hier schnell mal 2500+
Quasi Möbelluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh