[Kaufberatung] Jetzt upgraden (x4 940 auf 3570k) oder warten ?

NoFunAtAll

Enthusiast
Hi zusammen,

ich würde gerne eure Meinung bezüglich eines Upgrades erfahren und ob sich das überhaupt bis zum Erscheinen des neuen Sockels lohnen würde.
Anwendungsgebiet ist überwiegend die Zockerei. Overclocking sollte gut machbar sein.

Momentan fahre ich ein in die Tage gekommenes System, welches mir treue Dienste leistete, aber mittlerweile eben doch etwas schwächelt.
Die Daten bitte dem Profil links entnehmen.

Aufwerten wollte ich es folgendermaßen:
Cpu: Intel 3570k
Mainboard: Asrock z77 Extreme 4
Ram: 8Gb GSkill Ares oder Corsair Vengeance low profile
Und dazu evtl. noch ein schickeres Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl. Das Ganze käme mich komplett ca. 460 Euro.
Grafikkarte würde ich erstmal so belassen.

Wäre eine gleichzeitige Neuaufsetzung mit Win 8 sinnvoll ?

Was sagt ihr dazu ?

Grüße und Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Haswell wird primär in der grafikeinheit überarbeitet, allerdings kommt damit auch ein neuer Sockel. Für den 1155er wird der 3570k bzw 3770k wohl die letzte CPU bleiben. Lohnen hmmm gute Frage, brauchst du die Leistung? Ich hatte vor meinem 3570k einen x6 1055t(also nochmal ein gutes stück flotter als dein x4) und mir hat er für meine Anwendungsgebiete nicht gereicht. Guild Wars 2 beispielsweise war oft eine Qual mit der CPU.
Wenn du Anwendungen hast die vom i5 profitieren würden dann kauf ihn, geht es nur ums haben wollen und ausprobieren dann warte auf haswell und den neuen sockel. Von der CPU Leistung her werden sich ivy und haswell (vermutlich!) nicht viel nehmen. Denke der Unterschied wird wie bei sandy und ivy sein --> quasi nicht existend.

Zum Windows aufsetzen: ich habe einfach die ssd umgesteck von amd auf intel und es lief top. Die zeiten wo das win nicht mehr funktionierte beim hardwarewechsel sind ca 10 Jahre vorbei(bei xp mag ich es verstanden haben, aber ab vista war das vorbei). Du kannst es ja probieren und wenn dir irgendwas nicht gefällt kannst du immernoch neu installieren. Und ja ich weiß es kommen gleich Leute die dir sagen werden ein frisch installiertes win ist immer besser und absolut notwendig, aber ich habe eben andere Erfahrungen gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne eure Meinung bezüglich eines Upgrades erfahren und ob sich das überhaupt bis zum Erscheinen des neuen Sockels lohnen würde.
Anwendungsgebiet ist überwiegend die Zockerei. Overclocking sollte gut machbar sein.

die frage können wir dir doch nicht beantworten.
nur du kannst wissen ob es dir an leistung fehlt oder ob es noch so läuft wie du es möchtest.

Vor allem kann dir heute keiner sagen, wie die Performance von Haswell sein wird - geschweige denn sein OC-Verhalten.

Die Aufrüstentscheidung steht und fällt mit deiner Notwendigkeit von mehr Performance. Wenn du aktuell keine CPU limitierung hast bei Spielen, dann würde ich noch warten. Wenn du allerdings Anwendungen hast, wo dir die CPU zu langsam ist bzw. das restliche System bremst, dann würde ich jetzt aufrüsten.

Wenn du deine X4 940 BE etwas Taktest wird der auf jedenfall noch bis Haswell durch halten und deine GTX 570 Schafft der in jedem fall!

Sollte Haswell nicht so toll werden kannst du dann halt günstig ein Ivy Bridge Bundle auf dem Marktplatz ergattern da alle hier wieder los laufen und neu kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh