Jetzt noch UPGRADE von 6800K auf 8700K/8086K sinnvoll oder warten

Majohandro

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich von meinem X99 System ( 6800K,Asus Strix X99 Gaming, 4x4 GB 2800Mhz Ram) auf ein Z370 ( 8700/8086K, Asus Maximus X Formula, 2x8 GB 3600Mhz Ram) wechseln soll oder doch noch warten, bis eventuell der 8 Kerner kommt?

Die Leistung reicht an für sich aus zum zocken ( G-Sync Monitor vorhanden), nur merke ich langsam, dass die Single Thread Leistung z.b in Warframe nicht mehr ganz ausreicht, da die CPU meine 1080Ti nicht mal in 4K max Settings richtig auslasten kann und es dadurch zu Frame Drops kommt.

Wie gesagt, jedes Game läuft flüssig, aber ein bisschen mehr Hubraum kann nicht schaden und der Basteldrang muss ja auch mal wieder befriedigt werden.

Ich würde mich halt nur ärgern, wenn ich jetzt aufrüste und Intel dann ein 8 Kerner raushaut. Ein 2700x ist soweit ich es verglichen habe, langsamer als mein 6800K beim zocken.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die CPU meine 1080Ti nicht mal in 4K max Settings richtig auslasten kann und es dadurch zu Frame Drops kommt.

sind die drops denn so schlimm dass du es bis zum 8kerner nicht mehr aushälst?^^

ich hab einen 6700k und warte auch noch auf den 8er. alles ander macht keinen sinn denke ich

Nein so schlimm sind die Drops nicht. Das Gameplay wird dadurch nicht beeinträchtigt. Mit allen anderen Games wird er easy fertig (Multicore).

Dann werde ich mich wohl zusammenreißen müssen und warten was der 8er von Intel und Zen2 bringen werden.

Ich meine der 6800k ist ne gute CPU. Alle anderen games laufen super z.b BF1.

Da wird sich wohl der basteldrang immer öfter melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte besser, es bringt dir in meinen Augen zu wenig Vorteil und du verlierst jetzt zu viel beim Wechsel, denn die Teile die du hast werden sich nur bedingt gut verkaufen.
Ich würde fast sagen, dass du eher bis nächsten Sommer warten solltest oder länger ;)

Dann warte besser, es bringt dir in meinen Augen zu wenig Vorteil und du verlierst jetzt zu viel beim Wechsel, denn die Teile die du hast werden sich nur bedingt gut verkaufen.
Ich würde fast sagen, dass du eher bis nächsten Sommer warten solltest oder länger ;)

Da hast du wohl recht. Mein System wird dann aber noch weniger Wert sein als jetzt. Wahrscheinlich will mein basteldrang was neues um befriedigt zu werden.

Ein Kumpel hat mir auch auf ts gesagt, dass mein System nächstes Jahr auch noch mehr als ausreichend ist.

Dann werde ich wohl warten und die fps im game ausblenden :)

riecht stark nach Bastelwut? :d

Könntest auf den 8086K setzen und deinen Ram erst mal weiternutzen. Aber wie schon erwähnt, der Verkauf der X99 Hardware wird dir Tränen in die Augen treiben. :d

Majo, die Wertverluste von heute zu nächsten jahr werden sich bei x99 in grenzen halten, der Hauptverlust ist durch; der kam mkt dem i7 8700k, so dass die HEDT Plattform für 6 Kerne nicht mehr nötig war.

riecht stark nach Bastelwut? :d

Könntest auf den 8086K setzen und deinen Ram erst mal weiternutzen. Aber wie schon erwähnt, der Verkauf der X99 Hardware wird dir Tränen in die Augen treiben. :d

Da wirst du wohl recht haben. Ich will garnicht an den Wertverlust denken. 😂

Majo, die Wertverluste von heute zu nächsten jahr werden sich bei x99 in grenzen halten, der Hauptverlust ist durch; der kam mkt dem i7 8700k, so dass die HEDT Plattform für 6 Kerne nicht mehr nötig war.

Dann ist es wirklich besser, die Plattform so lange wie es geht zu nutzen.

Wohl wahr; vielelicht wird x99 ja zum "Nachfolger" der x58er. Die sind heute noch teilweise in Nutzung, fast 10 Jahre nach Veröffentlichung.

Wohl wahr; vielelicht wird x99 ja zum "Nachfolger" der x58er. Die sind heute noch teilweise in Nutzung, fast 10 Jahre nach Veröffentlichung.

Wer weiss das schon. Das ist die letzte Generation die noch ordentlich verlötet ist. Alleine deswegen sollte man eigentlich zu AMD greifen.

In Spielen wie PUBG oder Arma, wirst du die Performance merken. In allen anderen, wohl eher nicht. Beim Wandeln von Videos etc. wirst du den Unterschied wohl auch merken... es fehlen dann nämlich die Kerne.

Ich hock halt jetzt auf dem 6950X rum. Ob das so KLUK war, wage ich mal zu bezweifeln. Spaß bringts freilich, verdrängt mal mal den Wertverlust.

Du könntest natürlich für das Geld eines 8086k auch mal bei mir in der Signatur vorbei schauen *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Und in Warframe würde ich es auch merken.

Ein 10 Zylinder wäre verschwendetes Geld. Außer du willst tauschen +zu Zahlung :)

da die CPU meine 1080Ti nicht mal in 4K max Settings richtig auslasten kann und es dadurch zu Frame Drops kommt.

DSR, mehr Antialiasing. Eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt die Gruppe der User die sagen: Du verschenkst FPS, und es gibt mich, der sagt: Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen, die einem das Game und der Treiber bereitstellen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 6800K denn auf Default laufen oder auch übertaktet. Also ab 4GHz hatte ich in keinem Spiel mehr Probleme mit der GPU-Auslastung. Würde meinen selbst erst frühestens durch den Achtkern Coffee Lake ersetzen. Wenn überhaupt.

Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich von meinem X99 System ( 6800K,Asus Strix X99 Gaming, 4x4 GB 2800Mhz Ram) auf ein Z370 ( 8700/8086K, Asus Maximus X Formula, 2x8 GB 3600Mhz Ram) wechseln soll oder doch noch warten, bis eventuell der 8 Kerner kommt?

Ja, aber unbedingt! Geht ja gar nicht, ein X99 System. ;)

Kannst ja dann immer noch wechseln zum 8 Kerner. Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Dann kannst du ein einem halben Jahr doch wieder aufrüsten und deinen Basteldrang befriedigen. :bigok:

Naja, die Zeiten sind bei mir vorbei, wo ich unüberlegt und ohne Probleme das Geld aus dem Fenster werfen kann.

DSR, mehr Antialiasing. Eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt die Gruppe der User die sagen: Du verschenkst FPS, und es gibt mich, der sagt: Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der hat keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen, die einem das Game und der Treiber bereitstellen^^

Du hast vollkommen recht. Momentan läuft 4K mit DSR in Warframe und alle Regler sind auf max. Und im Treiber noch zusätzlich ein paar Sachen aufgedreht. Muss am weekend mal schauen was ich da alles eingestellt habe.

Hast du den 6800K denn auf Default laufen oder auch übertaktet. Also ab 4GHz hatte ich in keinem Spiel mehr Probleme mit der GPU-Auslastung. Würde meinen selbst erst frühestens durch den Achtkern Coffee Lake ersetzen. Wenn überhaupt.

Meiner läuft auf 4,2 GHz mit 3,5 GHz Cache. Ich könnte ihn auf 4,4 GHz hochziehen aber die CPU braucht bei 4 GHz 1,15 V und bei 4,4 geht es über 1.3 V. Ich will da nicht zu viel Spannung drauf hauen.

Normal sollte ich warten was Intel und AMD nächstes Jahr machen. Die 1080ti soll auch noch stecken bleiben.
Wie gesagt es läuft alles flüssig.

Ja, aber unbedingt! Geht ja gar nicht, ein X99 System. ;)

Kannst ja dann immer noch wechseln zum 8 Kerner. Vielleicht.

:)

Habe meinen auch auf 4GHz gelassen, obwohl er mehr kann. So muss ich aber nicht noch manuell ausloten und kann die faule Auto-Schiene fahren. Ich warte mal ab, was der Achtkern Coffee leistet und dann sehe ich weiter. Hatte zwischendurch auch mit einem 6900K geliebäugelt. Aber solange es noch so rund läuft, gebe ich das Geld lieber anderweitig aus.

Da muss ich dir recht geben. Die X99 Plattform ist noch echt zu gebrauchen. Wenn ich meinen auf 4 GHz laufen lassen, kriege ich bei Spielen mit starker Single Core Leistung Einbrüche.
Bei 4,2 ist es nicht ganz so schlimm. Vorteil mit 4 GHz und 1,15 V ist, dass er kaum Strom Frist :)

Naja mal schauen was da so kommt und dann entscheide ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh