Jetzt noch auf AM2+ "aufrüsten"?

indikator

Enthusiast
hi,
habe derzeit das sys in meiner sig am laufen,
und plane auf Phenom II aufzurüsten.
da mein K9A Platinum leider net (so wie gedacht) Phenom fähig ist,
stellt sich mir jetz die frage ein AM2+ Board zu holen (Jetway HA07-Ultra)
und zusätzlich von 2gb auf 6gb Ram aufzurüsten (1x 2GB MDT kit vorhanden, 1x 4GB MDT Kit zusätzlich). und halt dann mit dieser Hardware auf den Deneb zu warten. (ca 180-190€ ohne CPU)

Aber der AM2+ Kompatible Phenom II wird ja glaub ich gar net so lang "gebaut",
deswegen stellt sich mir seit 2-3 wochen die fragen, lieber noch 6 monate mehr warten und auf Phenom II in AM3 Socket + 4GB DDR3 zu setzen? (ca ???€)
wie siehts dann mit der "Sicherheit" beim AM3 aus?
will mein Upgrade intervall net von 2 jahren auf jährlich umstellen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch bisher die AMD Sockelhistorie an :)
Sockel A gabs ewig (100-200Mhz FSB),S939 ebenso (Hat DDR1,AGP,PCIe mitgemacht),AM2(+) ebenfalls.Die Chancen stehen gut,das AM3 auch langlebig wird.
Ob sich das wechlsen zu Beginn lohnt,hängt wohl eher von dem RAMpreisen ab.
Und wie lange tatsächlich CPUs für AM2 verfügbar sind,dazu hab ich keine Infos.
Wie lange behälts du denn gewöhnlich eine CPU?
Wenn dir die Leistung atm noch ausreicht,würd ich aber eher warten.Der Phenom 2 ist noch nicht raus,also schauen und gucken,wie toll er wirklich wird.
Vllt ziwschendurch nochmal ein 2GB Kit RAM kaufen,kost ja nix mehr.

wie gesagt behalten tu ich das ganze zeugs eigentlich min 2jahre...
hab aber anfang dieses jahr von nem X2 3800+ auf einen 5000+ BE aufgerüstet
um schon die xx00er Phenoms zu überspringen ^^ und als i mir schon nen 9850er holen wollte, gabs keinen support für das k9a platinum =(
grafikkarte hab ich ja schon von X1950 auf 4870 aufgerüstet,
die reicht locker noch ne weile...
nur bei der cpu/ram bin ich mir eigentlich total unschlüssig...

*edit*
naja ^^
sockel 939 sowie dieser 754 is an mir spurlos vorbei gegangen...
also bezeichne ich die nicht grad als "ewig verfügbar" ^^
bin damals schon sofort auf AM2 umgestiegen...
und hätt ich mich net von MSI blenden lassen ^^ würd ich mein board sogar behalten und hätt einfach nen phenom gekauft :d :d

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe derzeit das sys in meiner sig am laufen,
und plane auf Phenom II aufzurüsten.
da mein K9A Platinum leider net (so wie gedacht) Phenom fähig ist,
stellt sich mir jetz die frage ein AM2+ Board zu holen (Jetway HA07-Ultra)
und zusätzlich von 2gb auf 6gb Ram aufzurüsten (1x 2GB MDT kit vorhanden, 1x 4GB MDT Kit zusätzlich). und halt dann mit dieser Hardware auf den Deneb zu warten. (ca 180-190€ ohne CPU)

Aber der AM2+ Kompatible Phenom II wird ja glaub ich gar net so lang "gebaut",
deswegen stellt sich mir seit 2-3 wochen die fragen, lieber noch 6 monate mehr warten und auf Phenom II in AM3 Socket + 4GB DDR3 zu setzen? (ca ???€)
wie siehts dann mit der "Sicherheit" beim AM3 aus?
will mein Upgrade intervall net von 2 jahren auf jährlich umstellen ^^

Du solltest lieber auf ein günstiges AM3-Mainboard warten. Später wirst Du dadurch mehr von einen Phenom II porfitieren.

Warten bis die Preise für DDR3-Ram annehmbar sind, also vergleichbar günstig wie DDR2, hmm, das kann seeehr lange dauern ...

An sich ist es möglich, auf einem AM2+ Board nen AM3 Phenom II draufzupacken. Gibt ja von vielen Herstellern schon Kompatibilitätslisten, die ein entsprechendes Bios unterstützen.
An deiner Stelle würde ich mir erst dann ein neues Board holen, wenn du eh aufrüsten möchtest.

Momentan funzt deins ja noch und wenn die Denebs draußen sind und du aufrüsten möchtest, kannst du dich nochmals nach einem geeigneten Board umsehen. Jetzt ein Board kaufen, nur um AM3-ready zu sein, würd ich lassen.

aufrüsten ja
aber halt wenn dann wieder für 2 jahre...
ging mir auch darum, das wenn ich mir die DDR2 preise anschau
8GB halt ma locker flockig zu erwerben sind ^^
und ich mir von 8gb mehr erhoff als von sündteurem DDR3
und das is ja soweit mir bekannt der vorteil von nem AM3 Board.

@snoopy: welches board ich mir holen würde, steht schon fest ^^

@rest, beim board bin ich am 15.1. über die 2 jahre drüber...
deswegen stellt sich bei mir die frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh