[Kaufberatung] Jetzt last Gen NVMe SSD kaufen oder wird die current Gen bald günstiger?

Muhbär

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
796
Hallo,

es gibt seit Wochen viele Deals für Samsung 970 Evo Plus, WD SN750, etc., 1TB für ca. 100€. Eigentlich ein ganz guter Deal, aber denkt ihr es lohnt sich z.b noch auf dne Black Friday oder bis Dezember zu warten? Ist es realistisch davon auszugehen, das man mit etwas Glück in ein paar Wochen eventuell eine 980 Pro oder SN850 für 120€ schießen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD SN750, etc., 1TB für ca. 100€
Da sind viele mit der aktuellen Firmware 11130 ab Werk, Herstellungsdatum ab 06/21 welche an den Chipsatz angebunden nicht die volle Leistung erreichen, so wie es bei den SN 850 bis zum fix auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dies betraf doch nur den X570 (und vielleicht B550) und hatte was mit der maximalen Payload zu tun, oder waren auch Intel Chipsätze betroffen?
Ich habe das komplett nicht mitbekommen bzw. vergessen nachzufragen auf welcher Plattform. Wenn es kein B550&X570 ist und nicht über diese angebunden, trifft meine oben getätigte Aussage pauschal nicht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nicht genannt für welches System die SSD sein soll, in der Signatur steht zwar ein X570 Board, aber dies muss ja nicht der Rechner sein für den die SSD bestimmt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens sollte man bei der WD Black SN750 aufpassen, da es auch eine Black SN750 SE gibt die offenbar massiv im Preis gefallen ist, aber die ist eine DRAM less PCIe 4.0 SSD mit dem Phison E19T 4 Kanal Controller, statt WDs eigenem Controller. Also Augen auf beim SN750 Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
...denkt ihr es lohnt sich z.b noch auf dne Black Friday oder bis Dezember zu warten? Ist es realistisch davon auszugehen, das man mit etwas Glück in ein paar Wochen eventuell eine 980 Pro oder SN850 für 120€ schießen kann?
Wenn Du warten kannst - dann lohnt es sich (fast) immer zu warten. Und kaufe die Hardware sobald Du sie brauchst. Dein Brett (stimmt Aorus Ultra?) hat 3x M.2 PCIe4.0 Slots. Ich würde an Deiner Stelle gleich zu einer PCIe4.0-SSD greifen, auch wenn die Vorteile im Moment recht überschaubar sind. 980Pro war schon mal in den Deals für 129 oder 139 möglich. Vielleicht geht am BF noch mehr.
 
Hallo, leider scheint die Abo Benachrichtigung nicht so Recht zu funzen bei mir, deshalb gab es keine Antwort bisher ^^
Also, das System aus der sig ist immer noch aktuell, also geht es nvme für X570 Chipsatz. Das mit der wd sn750 SE wusste ich nicht, danke für die Info! Eine 980pro für 140€ wäre ein Instant buy für mich. Also warten wir bis BF?!
 
Eine 980pro für 140€ wäre ein Instant buy für mich. Also warten wir bis BF?!
Dann warte bis 20 Uhr am 03. Oktober - da bieten Blöd- und Geizmarkt 980Pro 1TB für 149€ versandkostenfrei. 10€ NL-Gutschein benutzt - et voilà hast du eine 980Pro für 139€!
 
Es kommt überhaupt schonmal darauf an, was du überhaupt am PC machst. Für Internetsurfen bringt eine neuere SSD nix. Zum Zocken bringts auch nicht mehr FPS, bei Ladezeiten fällt der Unterschied zwischen SATA und PCIe3 schon verschwindend gering aus.
Wenn du allerdings z.B. Videos schneidest und dementsprechend häufig größere Daten umkopierst, dann würde es wohl was bringen.

(PCIe-)SSDs sind welche der wenigen Teile, die mittlerweile so schnell sind, das es in immer mehr Bereichen (zumindest momentan) praktisch nichts mehr bringt, wenn die noch schneller sind.
 
Bei großen Spielen (80gb aufwärts) merk ich persönlich einen deutlischen Unterscheid zwischen SATA SSD und NVME Ladezeiten. Bei normalen Installationsgrößen stimm ich dir aber def. zu!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann warte bis 20 Uhr am 03. Oktober - da bieten Blöd- und Geizmarkt 980Pro 1TB für 149€ versandkostenfrei. 10€ NL-Gutschein benutzt - et voilà hast du eine 980Pro für 139€!
Was genau meinst du mit NL Gutschein? Wo finde ich den? ^^
 
Bei großen Spielen (80gb aufwärts) merk ich persönlich einen deutlischen Unterscheid zwischen SATA SSD und NVME Ladezeiten.
Welche sollen das sein? Und bei was merkst du da deutliche Unterschiede? Ladezeiten? Die Installationsgröße eines Spiels hat so ziemlich nix damit zu tun, wieviel geladen wird.
Und ja, wie ich sagte, zwischen SATA und NVMe merkt man hier und da noch Unterschiede. Groß sind die aber selbst da meist schon nichtmehr. Also was erhofft man sich von PCIe4 VS PCIe3? Der Flaschenhals liegt mittlerweile woanders. Da spielts praktisch keine Rolle mehr ob die SSD im Idealfall nun "nur" 3GB/s oder 6GB/s schafft.
Was sich wohl noch am stärksten auswirken dürfte ist, das man afaik PCIe4 für SAM braucht. Wobei... das betrifft glaub ich nur die Graka, die muss PCIe4 sein, die SSD nicht.
 
Was genau meinst du mit NL Gutschein? Wo finde ich den? ^^
Newsletter-GS? Ist bekannt, findet man doch gleich auf der Seite.
Welche sollen das sein? Und bei was merkst du da deutliche Unterschiede? Ladezeiten?
Das ist halt die allgemeine Tendenz und es wird nicht besser. Spiele werden "schwerer" (und damit ist nicht die Schwierigkeit gemeint!). Vor allem Spiele mit Open Word und aktivem Streaming im Hintergrund werden bald deutlicher profitieren und dann ist ja Direct Storage API auch bald da. Sieh Dir doch CoD an... Ab Warzone wurde nur noch schlimmer...coldwar und so... Installationsgröße sprengt schon bald 250GB. Habe einen Test gesehen, bei dem:
> HDD - 20 bis 22 Sek. Ladezeiten, Mikro-Ruckler beim intensiven Level-Streaming, ~70fps im Durchschnitt.
> SATA-SSD - 12-13 Sek, keine Ruckler, ~75 fps
> NVMe-SSD - 10-11 Sek, keine Ruckler, ~77 fps.
Habe schon gestaunt, dass bei der NVMe nicht nur die Ladezeiten leicht besser sind, sonder auch paar fps mehr kommen. Und glaub mir, dass ist wohl erst der Anfang. Klar, heute reicht noch eine SATA-SSD. In einem Jahr wünscht man sich aber wenigstens eine PCIe3.0-SSD. Wenn @Muhbär nicht jedes Jahr upgraden will, sondern eher kaufen und länger Ruhe haben, dann wäre eine 980 Pro evtl. doch nicht verkehrt. ;-)
 
> SATA-SSD - 12-13 Sek, keine Ruckler, ~75 fps
> NVMe-SSD - 10-11 Sek, keine Ruckler, ~77 fps.
Einbildung ist auch eine Bildung.
Ich kanns aber verstehen, ich sitze auch immer mit der Stopuhr vor den Ladebildschirmen und freue mich tierisch, wenn die Stopuhr am Ende sagt, das es jetzt 1s schneller war. Und beim nächsten mal ärgere ich mich, weils doch nicht schneller war, auch wenns nur daran lag, das ich die Stoptaste zu langsam gedrückt habe. :ROFLMAO:

Habe schon gestaunt, dass bei der NVMe nicht nur die Ladezeiten leicht besser sind, sonder auch paar fps mehr kommen. Und glaub mir, dass ist wohl erst der Anfang.
Wenn schon zwischen SATA und NVMe der Unterschied so winzig ist, was kommt dann bei PCIe3 VS PCIe4 raus?

Nochmal für die etwas langsameren Denker: Er hat nicht gefragt, ob er sich statt SATA eine NVMe kaufen soll, sondern er hat gefragt ob z.B. eine NVMe PCIe3 wie z.B. eine Evo 970 reicht, oder er etwas neueres nehmen sollte, das dann halt schon NVMe PCIe4 ist.
Ich wiederhole nun zum DRITTEN mal: Zwischen SATA und NVMe PCIe3 misst man durchaus hier und da noch Unterschiede, aber die sind eben schon winzig. Muss ichs noch auf Schriftgröße 72 machen? Ich rede von PCIe3 und PCIe 4, NICHT von SATA und NVMe!

Und ja, wenn eine neuere NVMe Ladezeiten von 12 auf 11s verkürzt, dann muss man natürlich sofort upgraden. Ist ja schließlich absolut unspielbar so....
 
sondern er hat gefragt ob z.B. eine NVMe PCIe3 wie z.B. eine Evo 970 reicht, oder er etwas neueres nehmen sollte,
PCIe Gen. 3 oder 4, ich nehme das was mir vom P/L pro GB am besten Passt, da sind 4er derzeit einfach noch viel zu teuer.
Der Unterschied ist weder im Alltag noch beim spielen zu merken.

Ja da ich einige Sata SSD und M.2 nutze, kann ich bestätigen dass es z.B. Anwendungen wie Spiele gibt, bei denen es länger Dauert mit Ladezeiten.
Das ist aber eher ein Witz als wirklich relevant, gerade wenn man noch späten 80er, 90er, sowie Anfang 2000er mitgemacht hat da waren es Ladezeiten ;P

Ich würde jederzeit eine 970 Evo Plus mit 2 TB einer 980 Pro mit 1 TB vorziehen. Habe mir gerade eine 980 Pro mit 500GB bestellt, die war im Vergleich nahezu gleichauf mit der Evo Plus, denek dass du da am Black Friday und bei Aktionen und Gutscheingeschichten deutlich Glück haben kannst, setzt aber eine korrekte SUche und stetiges vergleichen voraus.
 
Und ja, wenn eine neuere NVMe Ladezeiten von 12 auf 11s verkürzt, dann muss man natürlich sofort upgraden. Ist ja schließlich absolut unspielbar so....
Von 13 auf 11 oder von 12 auf 10 (lies nochmal genauer) sind aber auch 15-20% und potentiell wird es langsam immer mehr bis es (in einigen Jahren) tatsächlich einen Unterschied zwischen unspielbar und spielbar bedeutet.
...Nochmal für die etwas langsameren Denker: Er hat nicht gefragt, ob er sich statt SATA eine NVMe kaufen soll, sondern....
Deine von mir zitieren Fragen ("Welche sollen das sein? Und bei was merkst du da deutliche Unterschiede? Ladezeiten?") bezogen sich übrigens alle auf Unterschiede zwischen SATA und NVMe. Ok, da offensichtlich etwas schwer vom Begriff, erkläre ich es Dir gerne nochmal : ich schrieb von allgemeiner Tendenz. In einem Jahr wird SATA langsam etwas ungemütlich, PCIe3.0-SSD wird sicherlich noch 2-3 Jahre locker ausreichend sein. PCIe4.0 potentiell sogar ein Jahrzehnt. Wenn @Muhbär sich eine 980Pro leisten kann, Vorteile von PCIe4.0 mit seinem x570-Brett bereits heute nutzen kann und für etwas mehr Zukunftssicherheit und "länger Ruhe haben" draufzuzahlen bereit ist - warum denn nicht?
Ich würde jederzeit eine 970 Evo Plus mit 2 TB einer 980 Pro mit 1 TB vorziehen. Habe mir gerade eine 980 Pro mit 500GB bestellt...
Na klar doch - beim gleichen Preis... Jedoch kostet 970Evo+ 2TB keine ~130-150€, sondern eher ~200-220€ in den Deals. Das sind grob 70€ oder ca. anderthalbfacher Unterschied. Klar, Deine 980Pro 500GB für knapp 78€ war ein Hammer Deal, eine 970EVO+ gab's für ~60€. Wenn man denn mit 500GB auskommt... Andererseits gab es 970EVO Plus 1TB für ca. 90€, somit widersprichst Du ja selbst Deiner ursprünglichen Aussage -> warum hast Du denn nicht ~13€ auf die 980Pro 500GB draufgezahlt und eine 1TB 970EVO Plus geholt? Hmm...:unsure:
 
Andererseits gab es 970EVO Plus 1TB für ca. 90€, somit widersprichst Du ja selbst Deiner ursprünglichen Aussage -> warum hast Du denn nicht ~13€ auf die 980Pro 500GB draufgezahlt und eine 1TB 970EVO Plus
Gab es eben nicht, 1 TB Evo Plus lag bei 134 Euro+ Versand, brauchte nur 500 GB und habe bereits 2x M.2, wenn dann wirds maximal eine 2 TB Platte in der Zukunft.
 
Von 13 auf 11 oder von 12 auf 10
Das ist aber kaum pauschal mit PCIe 4.0 statt PCIe 3.0 zu erreichen, sondern eher der Bereich den man mit einer Optane erreicht:

Ontel Optane DC P5800X-800GB Game Loading time.png


(Quelle)

Wie man sieht ist die SK Hynix Gold P31 die besten nicht Optane SSD und die kann nur PCIe 3.0!
 
Das ist aber kaum pauschal mit PCIe 4.0 statt PCIe 3.0 zu erreichen, sondern eher der Bereich den man mit einer Optane erreicht:
Es ging bei dem Zitat eigentlich um den Unterschied SATA->PCIe3.0, aber trotzdem interessant. Werde wohl noch länger bei meiner alten 905P bleiben, sogar eine P5800X bringt keine deutliche Steigerung mehr.
Wie man sieht ist die SK Hynix Gold P31 die besten nicht Optane SSD und die kann nur PCIe 3.0!
Ja, habe die Gold P31 schon oft ganz vorne gesehen - sogar einen Händler vergeblich gesucht. Heuer gibt es sie bei Amazon (und bald auch mit 2TB erhältlich), jedoch zum Preis von PCIe4.0-Modellen. Mittlerweile ist meine FireCuda530 2TB schon schneller und Plextor M10P sowieso. Jedoch ist Plextor hierzulande genauso schlecht zu bekommen. Komischerweise unter Win11 schaut das ganze etwas anders aus, achte mal auf die SN850 1TB - ist nun plötzlich schneller, als SK Hynix Gold P31:
9942_24_plextor-m10p-1tb-ssd-review-even-faster.png
 
sogar einen Händler vergeblich gesucht.
SK Hynix war auch nie so richtig breit im Handel vertreten, die SATA Modelle konnte man damals aber nicht bekommen.
Meine Plextor M3 habe ich damals noch im MM gekauft, aber danach wurde die Verfügbarkeit immer schlechter.
Komischerweise unter Win11 schaut das ganze etwas anders aus, achte mal auf die SN850 1TB - ist nun plötzlich schneller, als SK Hynix Gold P31:
Es hängt eben von viele Faktoren ab, aber Win 11 scheint eine besser zu performen als Win 10, zumindest beim Laden von Spielen.
 
Was ist denn aktuell für eine SSD verbaut?

Ich würde nicht unnötig Geld💰 für irgendwelche Benchmarkwerte raus hauen. Was hast du für high Performance Anwendungen, dass ein paar prozent eine Rolle spielen?
Bei hoher Schreiblast würde ich eher 2 tb nehmen, um genug slc puffer frei zu haben, denn das spielt in der praxis die größere rolle.

Meine 1 tb sabrent hat vor 2 jahren knapp 80 € gekostet und ist mit 3 gb/s lesend immer noch schnell genug.

P.S. Sata ist ein ganz anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell für eine SSD verbaut?
So wie ich seine Eröffnungspost verstehe, hat er eine 960EVO 1TB - eigentlich immer noch eine für die meisten ausreichende NVMe-SSD. Die zuerst überlegten 97EVO+/SN750 1TB wären da nicht einmal ein großer Sprung und Performance-Plus nicht der Rede wert - außer man möchte natürlich wegen der Kapazität upgraden - sein Brett hat ja 3x PCIe4.0 Slots.
Meine 1 tb sabrent hat vor 2 jahren knapp 80 € gekostet und ist mit 3 gb/s lesend immer noch schnell genug.
Und die 3GB/s lesend ist ja das, was seine 960Evo ebenfalls schafft. Deine Sabrent hat ja sogar weniger pSLC-Cache (oder ca. gleich viel) und bricht danach auf ~1000 MB/s ein:
Aber für 80€ vor 2 Jahren wäre Mega-Schnäppchen. Da war sie ja erst im November 2019 gelistet und danach für ~120€ verfügbar, Tendenz: steigend, sogar jetzt im Sommer 2021 im Abverkauf immer noch ~140 gekostet.
 
Hallo,

bei fragen zu meinem System, einfach in die Signatur schauen :)
Es geht mir vorallem um mehr Kapazität ohne das diese langsamer oder gleichschnell wie meine derzeitige 960 ist. Also etwas schnelleres und min. 1 TB. Ein weiterer Nebengedanke war, das man eventuell mit der richtigen PCIe4 SSD potentiell auch eine PS5 in de rZukunft bestücken könnte. Das ist aber keine Priorität, sondern eher nice to have für mich. Danke für eure Beiträge!
 
... Also etwas schnelleres und min. 1 TB. Ein weiterer Nebengedanke war, das man eventuell mit der richtigen PCIe4 SSD potentiell auch eine PS5 in de rZukunft bestücken könnte....
Na gut, dann ... bei den heutigen Preisen weißt Du ja, was Du zu tun hast :geek:

Blödmarkt:
980Pro_129mm.png


Geizmarkt:
980Pro_129.png
 
Aber für 80€ vor 2 Jahren wäre Mega-Schnäppchen. Da war sie ja erst im November 2019 gelistet und danach für ~120€ verfügbar, Tendenz: steigend, sogar jetzt im Sommer 2021 im Abverkauf immer noch ~140 gekostet.
Hab grad mal im amznkto geschaut:
Bestelldatum
28.11.2019 EUR 89,96
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh