Jetz mal für Dummies!

Eisbear

Enthusiast
Also, habe folgendes Problem:

Habe mir n neues system zugelegt mit einem QUADcore q6600 g0 stepping...
und dazu 4gb PC6400 RAM... also wenn ich das jetz richtich sehe läuft mein system jetz nur noch mit 9x200 statt 9x266... richtig?? also warum wird dann den leuten hier überall der 800er ram angepriesen statt einem 1066er?!
HILFE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Intel läuft per STOCK auf 9x266 und das hat nichts mit dem Speicher zu tun, außer du hast den Teiler verstellt!

der Speichertakt ergibt sich nicht aus FSBx4 !!!! sonder x 2

der Speichertakt wird davon separat getaktet! wenn du aber den Teiler z.B. auf 1:1 beim OC stellst und bis FSB 400 kommst, dann hast du CPU@3600mhz + Ram @800mhz...

Dein System sollte mit 9x266 laufen. Der Q6600 hat doch 2400MHz standard.
Für dich würde 533er Speicher ausreichen.

Bisschen wirr ist Dein Posting schon.

Der Q6600 läuft mit 9 x 266, nur wenn EIST (die Stromsparfunktion im Idle) greift, dann läuft die CPU mit 6 x 266 MHz.

Das mit dem RAM hast Du wohl falsch verstanden, zwar ist der Prozessor FSB 1066, was aber aus der sogenannten "Quadpumped" Architektur bei Intel herrührt (Quad hat hier nichts mit Quadcore zu tun). Der Arbeitsspeicher ist allerdings nicht so angebunden, sondern ganz normal an den FSB von 266 MHz. Daraus resultiert: Es würde theoretisch auch 533er RAM reichen, 667 hätte Reserven und 800er wäre schon überdimensioniert. Erst bei massivem Übertakten des FSB braucht man 1066er Module.

Also im bios steht:

Multiplier [9x]
CPU Host Frequency [200]
Memory Frequency [800]

Standart CPU Voltage [1,25V]

Habe das Board erst vor 2 Stunden eingebaut und noch nix verändert daher wunder ich mich eben...

Klingt so, als würde das Mainboard die CPU nicht optimal erkennen. Host Frequency muß natürlich 266 sein. Welches Mainboard ist es?

Das letzte offizielle Bios ist F6, das würde ich updaten. Dann "Load optimized defaults" im Bios und anschließend die restlichen Einstellungen vornehmen. Sollte die Host Frequency dann immer noch auf 200 stehen, mußt Du manuell 266 einstellen.

und es ist nich schlimm wenn man manuell auf 266 stellt? also mussich vcore dann nich angleichen oder auf was anderes achten?

Machs erstmal, normalerweise steht danach dort sowieso automatisch 266.

öhm ich finde auf der seite nur f4 und f5... kanns nur leider noch nich testen da er bei der vista 64 installation irgendwie n bissel hängt -.-

Stell die CPU Host Frequency einfach auf 266 oder auf Auto. Die Memory Frequency kannst du so lassen.
Denn mit 266 MHz FSB läuft der Speicher mit 400MHz, wenn du den Teiler 2:3 nutzt. Der Teiler 2:3 sollte sich hinter den 800 verbergen, bzw. so umschrieben sein.
Bitte lad' CPUz runter und check alle Taktraten nochmal, besonders die vom Speicher.

edit>
CPUz ohne OS ist schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh