Jeden Tag neue Preise: Der XXL-Adventskalender 2025 bei Hardwareluxx

Hmm... von dem RAM Kit könnte ich mir ein neues Auto kaufen :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt was die richtige Antwort ist, Lebenslang auf jeden Fall nicht.

Das Speicherkit hat einen Wert von rund 330 Euro und kann nur heute am 11.12.2025 bei uns gewonnen werden.
Ich glaube eher ihr meint "Das Speicherkit hat nur heute einen Wert von rund 330 Euro" - morgen sind's nämlich schon 50 Euro mehr :d

Ja, ich habe auch mal in den Preisvergleich geschaut gerade. Mit ähnlichen specs verfügbar ist aktuell nur ein Kit von Patriot, das bei >600€ liegt..

Mein Speicher kostet einfach mal fast 1000€ :oops::rolleyes2:o_O
Bin ja mal gespannt was die richtige Antwort ist, ________ auf jeden Fall nicht.
Da steht nicht explizit im welchem Land und ________ steht nunmal auf der Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt was die richtige Antwort ist, Lebenslang auf jeden Fall nicht.
Eine genaue Zahl kann es aber auch nicht sein, da es weder eine Angabe vom Hersteller gibt, noch eine gesetzliche Vorgabe dafür existiert.

Heute also Goldbarren im Türchen. Krass! :d

Viel Glück euch allen!

Eine genaue Zahl kann es aber auch nicht sein, da es weder eine Angabe vom Hersteller gibt, noch eine gesetzliche Vorgabe dafür existiert.
Die Frage ist, wielange die Garantie ist.
Garantie ist ungleich Gewährleistung.
Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und für jeden Händler/Hersteller verpflichtend.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Händlers.
Somit kann es bezüglich Garantie keine gesetzliche Vorgabe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Frage bietet auch Spielraum für 2 Antworten. Bin gespannt, ob das noch jemanden auffällt 😁 Zumindest bis zur nächsten Frage halte ich mich aber bedeckt.

Sie wolen aber eine genau Angabe haben

Die Frage ist, wielange die Garantie ist.
Garantie ist ungleich Gewährleistung.
Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und für jeden Händler/Hersteller verpflichtend.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Händlers.
Somit kann es bezüglich Garantie keine gesetzliche Vorgabe geben.

Doch kann es. die maximale Garantiezeit ist in der EU (also auch DE) aus rechtlichen Gründen beschränkt. Aber das war ja nicht die Frage, da ja nirgendwo nach dem Land gefragt wurde... Also von 10, 20, 30 (30 hilt sich sehr lange) und 40 Jahren max hab ich was gefunden (40 Jahre war ein Urteil des BGH aus 2008, siehe Spoiler).
Die meisten Speicherhersteller hatten vor ein paar Jahren in der EU nur 10 Jahre anstatt lebenslang abgeboten.

it-recht-kanzlei.de schrieb:
Auch der BGH sah eine solche Werbung nach früherer Rechtsprechung deswegen generell als problematisch an. Mit seiner Entscheidung im Jahre 2008 (BGH, Urteil vom 26.06.2008; Az.: I ZR 221/05) hat der BGH seine frühere, strikte Ansicht jedoch aufgegeben.

Mit der Entscheidung segnete der BGH zumindest ein Garantieversprechen mit einer Dauer von 40 Jahren ab, sofern es sich um ein Produkt handelt, welches bei normaler Benutzung über eine entsprechend lange Lebensdauer verfügt.

Die aktuelle Frage bietet auch Spielraum für 2 Antworten. Bin gespannt, ob das noch jemanden auffällt 😁 Zumindest bis zur nächsten Frage halte ich mich aber bedeckt.
Mir ists aufgefallen... Hoffe ich ... :d

Eigentlich gibt es nur eine Antwort.
"Eigentlich" macht den Satz kaputt... Es gibt eine wahrscheinlich falsche, offensichtliche und eine nicht ganz so offensichtliche, richtige Antwort würde ich behaupten.
Es wird ja nach maximal gefragt.

Nach deiner Logik müsste man dann auch die Spannungsabweichungen des Netzteils im Rahmen der maximalen Toleranz nach ATX-Spezifikation berücksichtigen, wodurch die Drehzahl weiter linear ansteigt.

Doch kann es. die maximale Garantiezeit ist in der EU (also auch DE) aus rechtlichen Gründen beschränkt. Aber das war ja nicht die Frage, da ja nirgendwo nach dem Land gefragt wurde... Also von 10, 20, 30 (30 hilt sich sehr lange) und 40 Jahren max hab ich was gefunden (40 Jahre war ein Urteil des BGH aus 2008, siehe Spoiler).
Die meisten Speicherhersteller hatten vor ein paar Jahren in der EU nur 10 Jahre anstatt lebenslang abgeboten.

Mir ists aufgefallen... Hoffe ich ... :d
Das ist so nicht richtig. Eine rechtliche Beschränkung der Garantiezeit ist nirgendwo in der EU rechtlich festgelegt.

Es gab die rechtliche Vermutung, deshalb wurde das auch lange Zeit nicht mehr angeboten, dass eine lebenslange Garantie aufgrund der maximalen allgemeinen Verjährungsfrist von 30 Jahren für Sachen wettbewerbswidrig sein könnte. Deshalb auch die Klage vor dem BGH aufgrund der 40jährigen Garantiezeit. Mit dem Urteil in 2008 hat der BGH klargestellt, dass eine Garantiezeit nicht abhängig von der allgemeinen Verjährungsfrist ist, ein eigenständiger Garantie-Vertrag (im Gegensatz zur etwaigen Verlängerung einer Gewährleistungspflicht) als Dauerschuldverhältnis der Verjährung eben nicht unterliegt. Eine Maximal-Dauer hat der BGH ausdrücklich nicht bestimmt.

Im übrigen ist die Gewinnspielfrage eindeutig, nämlich was der Hersteller anbietet, nicht was in irgendwelchen Ländern möglicherweise rechtlich ok oder unwirksam wäre.

Zudem: HWL macht hier keine "Korinthenkackerei" - es geht um Plausibilität. Und diese ganzen Diskussionen um die Auslegung von Fragen ist zwar manchmal ein wenig amüsant, meistens aber ermüdend.

Nach deiner Logik müsste man dann auch die Spannungsabweichungen des Netzteils im Rahmen der maximalen Toleranz nach ATX-Spezifikation berücksichtigen, wodurch die Drehzahl weiter linear ansteigt.
Einfach das Maximum der Hersteller-Spezifikation nehmen könnte ausreichend sein ;)

Was heißt eigentlich "Garantie lebenslang"? Wessen Leben? Das des Eigentümers oder das des Geräts? Bei letzterem: Gerät kaputt (egal wann) => keine Garantie mehr, es lebt ja nicht mehr. :-)

Musste mich gestern mal wieder aufregen, weil beim heise-Kalender der "Unsinn" stand: "Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt im Universum, dessen Gravitation so stark ist, dass keine Materie und kein Licht [...]." Naja.
Lustig find ich aber das Angebot: Einen Foto-Kalender mit "faszinierende[n] Aufnahmen besonders spektakulärer Schwarzer Löcher".
  • 12 beeindruckende Fotos Schwarzer Löcher + 1 Titelblatt
  • Alle Motive in einem beeindruckend vollflächigen #000000
:ROFLMAO:

Ich dachte es gibt nur 2 schwarze Löcher von denen Aufnahmen gemacht wurden. Das supermassive Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 und das zweite Bild von Sagittarius A , im Zentrum unserer eigenen Milchstraße

"Memory modules
All TEAMGROUP's “Team” brand memory modules have limited warranty service, which means that from the day of purchase if the product is damaged due to natural causes, customers can enjoy free maintenance services within the warranty period.
This lifetime warranty might not apply to customers in certain countries or states due to conflict of laws, but this limited lifetime warranty does not affect customers right to enjoy the longest warranty period allowed by law in those areas. Please read carefully the related disclaimer or limited liability clauses of this policy."

Unter Punt 6:

Schon wieder les- und beschreibbares Gold als Gewinn? Nicht schlecht :d

Viel Glück und einen entspannten 3. Advent morgen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh