Jeden Monat - Bios-Batterie leer

SirMolzi

Enthusiast
Hallo Leute.

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Asus Mainboard (M2R32 MVP). Ein wirklich sehr gutes Board nur muss ich wirklich einmal im Monat die Bios Batterie wechseln. Habe einen solchen Fall noch nicht gehabt und auch nocht nichts darüber gehört. Vielleicht weiß von euch jemand mehr.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch was ersetzt Du denn jeweils die alte Batterie?

Vielleicht sind die neuen, die Du besorgst ja nicht "frisch".

Hast du den PC an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste hängen?

Sind jedesmal neue verschweiste Batterien von Duracell. 2032 oder wie die heißen. Ja er hängt an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste.

Ich wechsle die Batterie deswegen, weil alle Einstellungen (OC, RAID etc.) nicht mehr vorhanden sind und dies nach jedem mal neu hochfahren (wenn die steckdosenleiste aus war). nachdem ich eine neue eingesetzt habe, gehts wieder geraume zeit lang.

ich hatte schon mehrere boards bzw. pcs und alle hingen an einer ausschaltbaren steckdose und nirgends musste ich (wenn dann nach ein paar jahren) die batterie wechseln.

ich hatte schon mehrere boards bzw. pcs und alle hingen an einer ausschaltbaren steckdose und nirgends musste ich (wenn dann nach ein paar jahren) die batterie wechseln.

Stimmt schon - normalerweise kein Problem - aber ich habe tatsächlich schon bei den tausenden von Boards die ich verbaut habe ein paar wenige Miststücke gehabt, die es schaffen ohne Netzspannung innerhalb kürzester Zeit die Batterie leerzusaugen. (waren allerdings vornehmlich Sockel A Boards, und keine moderneren)

Ansonsten hab ich auch schon erlebt, dass schlicht und einfach das Board an sich daran schuld war, sprich, ein fehlerhaftes BIOS, welches bei einem Absturz seine Settings überschreibt, oder gar einen komplett neuen BIOS Flash benötigt. (Bei einem Board half ein BIOS Downgrade auf eine ältere Version, die dieses Problem nicht auswies)

Auch Overclocking kann das hervorrufen.

Des Weiteren kann natürlich der Flash Chip selbst fehlerhaft sein und solche Probleme provozieren, die bekommt man z.B. bei ebay für diverse Boards günstig angeboten).

Sind die Batterien denn wirklich leer? Hast du mal gemessen ob noch Saft drauf ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh