Jede Partition ist kleiner als sie sein soll!!!

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Ich habe meine 200Gig in 3 Partitionen geteilt.
Jetzt habe ich mal alles markiert und auf Eigenschaften geklickt, und dann habe ich im Arbeitsplatz von der Partition die Eigenschaften aufgerufen, und es sind 10 Gig unterschied!!!!!!!
Bei 2 Partitionen unterschiedlicher Größe!
Bei der Systempartition sind es 3 Gig unterschied!!
Ich habe alles auf anzeigen (Versteckte Dateien und "Geschützte Dateien"), also müssten die Werte doch eigentlich übereinstimmen, oder nicht?

Woran kann das liegen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist klar!

Es wird nur bei Datei "Sicht" : 60,3 GB (64.814.682.112 Bytes)
und Partition: 74.210.570.240 Bytes (69,1 GB) belegt

weil Windows nur für einen Mb 1000KB berechnet, und nicht 1024, ist deine Festplatte etwas kleiner als die wirkliche Kapazität.

Ei, das weiß ich doch! Beide Angaben stammen doch aber von Windows!
Es sind 186,31 Gig insgesamt!
Das ist schon klar!
Aber wenn man sich die Byte Werte anschaut,64.814.682.112 Bytes und 74.210.570.240 Bytes, fehlen doch trotzdem 9.395.888.128 Bytes!

Zuletzt bearbeitet:
Das die Angabe der Hersteller nicht ganz korrekt ist scheint er ja zu wissen, aber sein Problem ist ja seine Daten 64,8gb belegen, auf die Partition aber 74,2gb belegt sind.

[Auf jeder Partition gibt es doch einen Bereich, welcher für MFT (Master File Table) reserviert ist, laut meinen Infos sind das immer 12,5%.Werden diese denn in den belegten Speicher mit einberechnet, ich glaub nicht, oder?]

Kann es sein das die Daten aus zig kleinen Dateien bestehen? die meisten Dateien belegen ja mehr Platz auf der HDD als sie eigentlich groß sind, wenn man jetzt extrem viele kleine Dateien hat kann sich das gut summieren.

Stichwort ist da wohl die Clustergröße. Eine Datei, die z.B. eigentlich 1KB groß ist, belegt trotzdem einen ganzen Cluster (der z.B. 4 KB groß ist). So können natürlich auch Differenzen entstehen.

Ja, sowas hatte ich mir auch gedacht, aber es werden ja 2 Werte angezeigt, einmal Datengröße und Datengröße auf Datenträger. Ich hab jetzt die Datengröße auf Datenträger hingeschrieben!
Dann wird ja noch Platz für die Systemwiederherrstellung reserviert, die hab ich dann ausgeschaltet, aber es bleiben trotzdem die selben Werte!

Das hatte ich auch mal. Windows oder wer auch immer zeigt weniger Platz an als eigentlich verfügbar sein müsste. Hast du irgentwelche Tools wie Norton oder sowas drauf?

Lass mal einen FreeSpaceShredder drüberlaufen. Glaube das hatte bei mir geholfen.

partition magic zeigt die 9 mb auch immer bei mir an, nachdem ich eine partition erstellt habe. diese bereich wird als komplett unformatiert angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh