JBOD wie einrichten?

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich möchte mich mal zum JBOD informieren. Ich will eben viele HDDs zu einer logischen Einheit zusammenpacken, damit diese eben "zentral" im Arbeitsplatz / Computer auftauchen.
Nur wie richtet man so eine JBOD-Konstruktion am Mainboard ein?

Verstehe ich das dann richtig; es werden dann die Daten zufällig verteilt? D.h wenn HDD1 (Filme) voll ist und dort ein weiterer Film über die eine Einheit hinzugefügt wird, dann kopiert er es auf eine andere oder sagt er es ist die HDD1 voll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Ein RAID0 dient zur Leistungssteigerung. Dort werden die Blöcke abwechselnd parallel auf die HDDs verteilt.
JBOD ist nur ein Verbund loser Festplatten. Wo also eine logische Einheit kreiert wird.

Entweder es gibt via Mainboardbios eine Option, oder du machst es per Software in Windows.

OK und ich habe schon öfters gelesen, dass wenn eine HDD ausfällt ALLES im Eimer ist.
Das macht doch garkeinen Sinn, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Also JBOD bedeutet ja nur das an einen Raid Controller jede HDD erkannt wird wie am Mobo.
Beispiel du hast inten 4 Anschlüsse und brauchst noch 2 für DVD hängst einen (billigen) Raidcontroller rein wo du dann eben 2,4,6... Anschlüsse mehr hast.
Wenn du aber aus 2x 2TB Platten eine machen willst brauchst Raid 0 dann sieht Win 4TB das problem ist wenn eine ausfällt ist alles im ****.

Es gibt in Windows und bestimmt auch in anderen Betriebsystemen die Möglichkeit, einen dynamischen Datenträger anzulegen. Dieser bündelt einfach alle ihm zugeteilten Platten in einem Volume. Ist Platte A voll, wird auf Platte B weitergeschrieben. Wenn ein HDD ausfällt, sind auch nur die Daten darauf verloren.
Ein einfacher host bus adapter ohne Logik (ohne RAID) reicht dafür aus.

Ein JBOD ist wörtlich "just a bunch of disks", die alle einzeln adressiert und partitioniert werden. Gesucht ist also BIG oder SPAN. ;)

Hm so ein dyn. Datenträger hört sich interessant an. Ich schreib mir dann noch ne Batch Datei, die dann noch die Dateinamen, Ordner als "leere" Dateien/Ordner auf eine Backup-Disk schreibt. So weiß ich was fehlt, falls doch mal eine abraucht.
Wenn ich eine HDD vom dynamischen Datenträger mal trenne, dann ist diese immer noch von den Daten her "normal" auslesbar? Und wie sieht es mit der Auslesbarkeit von SMART Werten aus? Im Raid Verbund ist das ja immer so ne Sache :)

Gehe ich später so vor:
1. HDD's in dynamische Datenträger konvertieren:
2. übergreifende Volume erstellen

Und wie siehts aus wenn man neue HDD's hinzufügt^^

Zuletzt bearbeitet:
JBOD hat leider recht unterschiedliche Definitionen. Da verstehen verschiedene Hersteller auch unterschiedliche Dinge darunter. Bei QNAP werden alle Festplatten zu einer großen gemacht bei Promise steht jede Festplatte einzeln zur Verfügung. Da ist es echt schwer einen Überblick zu behalten.
Lese dir vielleicht mal den Wiki Artikel über RAID durch, das hat mir bisher bei solchen Fragen immer geholfen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh