• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

java: string strippen

fl0

Enthusiast
hallo leute, weiss net ganz ob das hier das richtige unterforum is?!

ich habe ein problem bei einem programm, ich muss die qr-zerlegung einer matrix programmieren (DAS ist zwar auch ein problem, aber da muss ich mir mein hübsches köpfchen selber zerbrechen). undzwar geht es darum das die eingabe folgender massen aussieht, es wird ein string mit zahlen, getrennt von jeweisl einem leerzeichen übergeben. also zb so: 2 9 0 1 8, wobei 2 die dimension ist und der rest koeffizienten.
ich habe probleme den string in einzelne variablen zu zerlegen, kann mir jemand eine methode nennen die das kann? wäre echt nett, ich find nämlich nichts und so langsam drängt die zeit :)

dankööö im vorraus (und sryyyy falls das hier im falschen unterforum steht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit split("x");
x wäre das Zeichen, andem der String gesplittet werden soll. Bzw schau lieber nach, wie die Funktion genau geht :)
Damit zerlegst du dir halt den langen String, in lauter einzelne...

BTW: Hier gibts extra das Unterforum für Programmieren, übersehn :hmm: ?

Grüße, powerbar

Mit substring() kannst du zwischen zwei Indexen den Text rauskopieren und mit String.parseInt() kannst du die Integer Werte aus den Strings umcasten.

//komm ich zu spät? xD

danke ich werd das mal probieren!

hab das auch so in erinnerung mit dem programmierunterforum, allerdings hab ichs nicht gefunden (gerade eben auch net, kann sein das ich zu doof bin).

demjenigen der die nachher von mir tatsächlich implementierte methode vorgeschlagen hat winkt ein geschenk in form eines "du bist die nummer eins blue!" hello-world programms :)

spass beiseite, ich mach mich ans werk!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh