Januar kommt ein neuer Rechner --> Ratschläge benötigt

Squidee

Enthusiast
Der Titel verräts ^^
Hab jetzt nen neuen 22 Zöller hier stehen (HP w2207h), der sich mit meinem alten System unterfordert fühlt. Also muss im nächsten Monat neues Spielzeug her.

Verwendungszweck: Alles, was gibt; DVDs schauen, surfen, Bildbearbeitung, Office und natürlich (Online-)Games. Mal schauen, was man sonst noch so machen kann :P OC natürlich ausdrücklich erwünscht!

• Prozessor:
    Intel Core 2 Duo E6750 ~150€

Da der Hauptzweck bei Games liegt, bieten sich derzeit die Duos an. Ich steige dann lieber irgendwann in die Quad Core Penryn-Familie ein, sobald diese auf soziale, für Normalsterbliche bezahlbare Preise gesunken sind
  • Mainboard:
    ?
  • Kühlung:
    Scythe Mugen ~35€
  • Case:
    Cooler Master Cosmos RC-1000 KSN1-GP ~180€

Über Geschmäcker lässts sichs streiten, aber ich find das Ding goil ^^
  • Grafikkarte:
    512 MB Geforce 8800 GTS (G92) ~330€

Hersteller muss ich mal sehen; soll halt schon von Anfang an oc-ed sein. Bislang hab ich nur die MSI NX8800GTS-T2D512E-OC gefunden. Mal schauen, was für Modelle bis Jan/Feb noch auf den Markt kommen.
    Zuerst war die Zotac 8800GT AMP! Edition geplant, aber selbst die POV 8800 GTS ist schon schneller als die Zotac :xmas:
  • Soundkarte:
    Creative X-Fi XtremeGamer ~60€
  • Arbeitsspeicher:
    2x 2GB Kit Crucial Ballistix CL4 BL2K12864AA804 oder BL2KIT12864AA804 ~120€
  • Festplatten:
    2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB oder
    2x Samsung SpinPoint T166 500 GB ~ 85€

Kann mich nicht entscheiden, welche für den exzessiven Betrieb besser geeignet ist. Vorschläge oder relativ wayne?
  • Brenner:
    2x ?

Bräuchte Vorschläge. SATA sollte schon sein, optional Lightscribe für maximal 40€ pro LW.
  • Netzteil:
    Corsair HX520W ~80 €

Leise, leistungsfähig und Kabel-Management. Alles was das Herz begehrt (oder doch nicht?)
Kosten insgesamt 1200-1300 Euro.

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze hört sich aj gut an ;)
wobei ich gleich einen Penryn nehmen würde oder du kommst sicherlich noch gut über die runden mit einem e6750 und lässt Penryn aus und besorgst dir dann einen neun cpu wenn nächstes jahr das ganze dann auf einem neuen sockel laufen wird! (so werd ich es auch machen!)

zum gehäuse! wie ich begonnen habe mir zu überlegen was ich mir zu weihnachten für pc teile wünschen soll habe ich auch am anfang an das Cooler Master Cosmos gedacht aber naja ich finde die lian li viel geiler aber wie gesagt darüber lässt sich streiten!

LG laufwerke sind gut ;)
zb LG GSA-H55L habe ich auch (siehe signatur)

arbeitsspecher: ich bin ja corsair treu aber es wird immer wieder MDT und A-DATA empfohlen als gute und günstige speicher ;)

festplatten weiß ich auch nicht such doch mal im i-net nach tests ...

also ich hoffe ich konnte ein bissal helfen!

mfg freeman

Jetzt schon fragen ist zu früh, am besten ist, du kommst nochmal eine Woche vor dem Kauf zu uns.

Ich hatte probleme mit dem P5k premium.. hatte 2 Boards, beides die gleichen und warn nagelneue beide kaputt.

@Freeman14
Ich denke, der 6750 steht bei mir ziemlich fest. Für den Preis gibt es keinen besseren mit dem OC-Potenzial. Und es wird sowieso noch ne ganze Weile dauern, bis der neue Sockel kommt bzw. die guten Penryns auf angemessene Preise sinken.
Das Lian Li gute Cases sind, ist mir auch klar, allerdings sehen mir die alle zu sehr nach nix aus, sprich: einfach zu unauffällig. Die auch nach was aussehen werden mir dann schon wieder zu teuer ^^
Nach LG Brennern werd ich mich nochmal umschauen. Dein Brenner triffts bei mir irgendwie nicht so ganz. Ich hätte lieber SATA statt IDE. Aber mal schauen.

Wie siehts denn mit den RAM aus? Stecken da auch die guten Microns drin?
Hatte die Corsair auch in die engere Auswahl gezogen, da die Kühlung bei denen effektiver aussieht als die der Ballistix, hatte aber soweit nichts über die verbauten Chips gefunden...

@PitGST
Eine Woche ist aber ein arg bemessener Zeitraum ;) Schließlich läuft die Planung, das Sparen und der immer wieder (theoretische) Umbau schon seit September. Ich möchte keine Fehler machen und an den aktuellen Markt kann ich mich dann immer noch anpassen.

@CelluX
Das MB ist auch mein größtes Sorgenkind (nicht speziell dieses, sondern allgemein). Wo hattest denn deine Boards bestellt gehabt? Dann meide ich zumindest schonmal diesen Shop ;)

Allerdings bin ich gerade beim MB für alle Vorschläge offen. Sollte ich eigtl ruhig beim P35 bleiben oder mir doch ein X38 anschaffen? Das OC Potenzial ist bei beiden ziemlich identisch, so wie ich das mitbekommen habe. DDR3 brauch ich noch nicht; noch zu teuer. Aber das verbaute PCIe 2.0 ist interessant, das die 8800 GTS (G92) doch wohl positiv beeinflussen sollte?
Zumindest in der MB-Frage bin ich für jeden brauchbaren Ratschlag dankbar :)

*Push*

Möchte mir keiner mehr helfen? :(

Ich brauche immer noch Ratschläge, bevor der PC zusammengekauft wird.

Das wichtigste Bauteil ist das Mainboard. Vorgeschlagen von mir wurde das ASUS P5K Premium WiFi-AP? Gute Alternativen, falls das Board nicht so brauchbar ist, sind immer erwünscht (Bitte alle Posts lesen, bevor jetzt auf Gigabyte verharrt wird ;)).

Dazu noch die RAM- und Brenner-Frage aus obigen Post.

Thx
Squidee

Gut, um die RAM-Frage nochmal zu definieren (galt übrigens schon für deinen ersten Post) ;):

Sind auf den Corsair auch die guten Microns (D9GMH; oder sogar D9GKX) wie auf den Ballisitix und ist die Kühlung der Ballistix genau so gut wie auf den Corsair? Die Corsair Kühlung sieht optisch effektiver aus als auf den Ballistix...

Mainboard ist zur Kenntnis genommen (mit Vorbehalt auf Grund nerviger Macken...)
Lieber P35 oder doch lieber X38 wegen PCIe 2.0? An DDR3 ist kein Interesse...

also die vorteile von x38 ist dass er 2x PCIe 2.0 x16 unterstützt!

also vereinfacht gesagt! p35 genau so gut wie x38 außer wenn man CF nutzen will! wenn du kein CrossFire nutzt dann en p35 board...

mfg

Ich hab ebenfalls nen E6750 mit GEIL RAM und das Ding läuft auf nem GB P35 DS4 super. (siehe Sig :d)

DA er eine Geforce 8800 GTS möchte erübrigt sich die auswahl mit Crossfire ja oder nein sowiso....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh