ITX-System-Upgrade: Extra-kurze GPU oder AiO rauswerfen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

in diesem Thread geht es um meinen HTPC. Hardware im Spoiler.
CPU: Core i7 3770
CPU-Kühler: Silverstone Tundra TD03-Slim
RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 Kingston HyperX
Mobo: ASRock B75M-ITX
GPU: Gainward GTX 1050 TI 4GB
ODD: Samsung Slim-Line-DVD-ROM
Storage:
-SSD: Samsung 840 EVO 500 GB 2,5"
-HDD: Seagate Barracuda 1,5 TB 3,5"
PSU: Corsair SF 450
Case: Silverstone Sugo SG-05

Das Problem ist hierbei das Board. Es stammt noch aus einer Zeit, als man den CPU-Sockel direkt oberhalb des PCI-Express-Steckplatzes verbaut hat.

Daher ragt auch jeder Kühler, der breiter als der Intel-Boxed-Kühler ist, über den Steckplatz heraus. Ich hatte einen Scythe Shuriken Rev. B verwendet und selbst dieser war zu breit.... (der da: Shuriken Rev. B: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe)
Habe das Problem dann damit gelöst, dass ich mir diese AiO angeschafft habe: SilverStone INTRODUCTION:TD03-SLIM
Der CPU-Sockel ist damit save, aber an der Front ragen die Schläuche entsprechend weit heraus. Dadurch können nur sehr kurze Grakas verwendet werden... Siehe dazu die angehängten Fotos.

Es passt also nichts an Grakas rein, das auch nur 2 cm länger ist als meine Gainward GTX 1050 TI 4GB (die da: Products :: GeForce<sup></sup> GTX 1050 Ti 4GB )
Hatte die KFA2 GTX 1060 6GB von einem Kumpel getestet. War schon zu lang.
Das enttäuscht mich insofern, da ich kürzlich erst die CPU (i5 2320 -> i7 3770) und das Netzteil (bequiet! SFX Power 300W -> Corsair SF 450) aufgerüstet hatte.
Mit einer gebrauchten Graka von Schlage einer GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB wäre die Budget-Aufrüstung perfekt gewesen. Aktuell kann ich mit dem PC weder BF V noch CoD 2019 spielen...)

Daher meine Frage an euch:
Soll ich die AiO rauswerfen?
Und gibt es einen extra kompakten CPU-Kühler, der den i7 3770 auf Temparatur halten kann und nicht viel größer als der Intel Boxed-Kühler ist? Er darf in Richtung Steckplatz und RAM 95mm Grundfläche nicht überschreiten und er darf auch nicht höher als 95mm sein.

Oder alternativ nach einer extra kompakten Karte in der Leistungklasse GTX 1060/RX480 suchen? Gibt es sowas? Welche Modelle kann man empfehlen? Wobei ich denke, dass so etwas gebraucht eher schwer zu finden ist.

Die AiO könnte ich auch für ein anderes Projekt verwerten.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ja könntest recht haben der Unterschied + zusätzlicher Aufbau zur jetzigen 1050 Ti mit 161mm zur 1070 Aero wären +14 mm zur 1060 EVGA +9 mm.

Wobei die KFA die TE probiert hat reinzukriegen hat 228 mm also nochmal 53 bzw. 57 mm mehr.

Da müsste man die angegeben max. 2 cm Luft evtl. noch mal genauer spezifizieren.
Ich hatte z.B. auch schon mal die Slotblende/halterung von ner Karte abgenommen und voila schon hatte ich die benötigte viertel cm Luft....

Die von dir vorgeschlagene Karte wäre natürlich auch nicht schlecht, liegt sogar minimal vor einer 1060 6 GB, gebraucht wohl nur Essig wahrschein's.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Abmessungen für die GPU messe ich heute Abend nochmal nach. Kann sein, dass ich da was verwechselt habe.

@hastemaster: Den hatte ich auch schon im Auge, aber da die Abmessungen meinem Shuriken sehr ähnlich sind, wird er wohl zu breit sein. Trotzdem danke für den Tipp.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kühler hier? Noctua NH-L9x65 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

@hastemaster: Den hatte ich auch schon im Auge, aber da die Abmessungen meinem Shuriken sehr ähnlich sind, wird er wohl zu breit sein. Trotzdem danke für den Tipp

Hab halt im Forum von CB diesen Thread hier gefunden: CPU-Kühler für ITX-Systeme | ComputerBase Forum

Der hat genau das selbe Board und laut dem passt der AXP-100. Das war allerdings der alte. Der 100h Muscle bietet bessere RAM Kompatibilität, da die Dimms i.d.R. darunter Platz haben und ist, wenn die Angaben stimmen, sogar noch nen Tick kompakter als der mittlerweile eingestellte AXP-100.

PS: Man könnte sagen ich hab "ultra aggressiv" Recherche betrieben. Den Seitenhieb konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;) Aber nix für ungut :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh