ITX System mit Dampf

ParaKnowYa

Enthusiast
Hi!

Soll für nen Freund ein ITX System baun mit genug Power für HD etc.

Hardware die verwendet werden soll :
E5200
2Gb DDR2 RAM

HDD sollte kein Problem sein und ein Laufwerk auch nicht

Mainboardtechnisch würd ich das hier nehmen Bisher gefunden :
Zotac Intel G43 ITX, G43 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (G43ITX-A-E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Zotac G43 ITX

Dann such ich halt nochn billiges ITX gehäuse das man halbwegs leise betreiben kann , wenns geht samt Netzteil ( so umme 120-150watt)!

Bisher hab ich die hier gefunden , allerdings schrecken mich die 50mm Lüfter ab

Cooltek M1 Cooltek M1 weiß, 150W SFX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
JCP 105 JCP MI 105 schwarz, 120W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-105.B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Gedanken habe ich. Leider nichts konkretes.

Bei diesen kleinen ITX-Gehäusen hat man keine große Auswahl, wenn der Lüfter nicht derartig klein sein soll und ein Netzteil dabei sein muss.

Zuerst würde ich von Anfang an ein anderes Mainboard nehmen, auch wenn der E5200 alleine genug Power hätte um HD möglich zu machen.
Ein Board mit "ION" erleichtert der CPU das Leben und lässt sie relativ kühl stehen.

Beim Gehäuse gibts auch besseres, vor allem brauchst du für das Sys keine 120W.
Deine gewählten Gehäuse lassen auch keine alternativen Kühler zu, es bleiben dir nur die flachen Intel-Boxed.

Auch gut , dann brauch ich aber Alternativen!

Also her mit den Links zu ITX Gehäusen!

Das kommt eben darauf an was du ausgeben willst und wie wichtig dir Größe bzw. Lautstärke sind.

ja es sollte schon größentechnisch in die richtung von den obrigen sien. so bis 70€ und leise sollts halt sein. zumindest auf leise modbar.

Bei der Größe(besonders Höhe) bleibt eigentlich nur der flache Boxed als Kühler.
Die CPU würde ich dann soweit es geht untervolten, dann sollte auch der Boxed recht leise bleiben.

Wenn's wirklich klein sein soll kannst du dir das mal anschauen.

ich muss mich aber grad ehrlich fragen wieso die combi mit dem von mir genannten zotac und dem 5200 nicht gut für HD geeignet sein soll. das ding hat doch mehr als genug leistung dafür.

Zuerst würde ich von Anfang an ein anderes Mainboard nehmen, auch wenn der E5200 alleine genug Power hätte um HD möglich zu machen.

Hatte ich ja schon geschrieben...
Aber die CPU wird bei HD eben durch den ION entlastet, deshalb nicht so warm, verbraucht nicht soviel Strom und muss deshalb nicht so heftig gekühlt werden. Deshalb bleibt die Kiste auch leiser.
Gehen tut es auch mit dem G41er Board, der ION ist aber deutlich stärker und effizienter.

naja ehrlich gesagt will ich keine 100€ für so ein board ausgeben. das ding wird ja aus resten und halbwegs billigen komponenten gebaut. 100€ hat das board meines desktops gekostet.

Deine Sache - mir wärs die 30€ Aufpreis zu deinem gewählten wert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh