ITX-Gamingsystem bis 1000€

fr3sh

Enthusiast
Hallöchen. :)

So, ich plane einen evtl. Wiedereinstieg, da ich vor einigen Monaten meinen Desktop-PC verkauft habe. Ich vermisse einige Spiele in guter Grafik, auch auf meinem 51" Plasma. :d
Hach, was hab ich die Zeit mit Bulletstorm und nem Xbox 360 Controller damals genossen...

Jedenfalls folgende Dinge:

- Budget bis 1000€; dabei sein müssen: CPU, RAM, Graka, Gehäuse, SSD, PSU, Kühler, Monitor.
- Gehäuse ist definitiv ein BitFenix Prodigy in Weiß!
- Basis: Intel Ivy, auf jeden Fall.
- HDD ist bereits vorhanden, muss Gott sei Dank nicht dazu gekauft werden. ^^
- WLAN ist wünschenswert, am besten direkt Onboard.
- Maus/Tastatur vorhanden.
- Monitor darf liebend gerne Glare sein, habe da keine größeren Ansprüche. Aber: Min. 24".
- Sollte alle aktuellen Games gut packen (hatte damals 'nur' eine GTX460, hat mir super gereicht!), außerdem wird Photoshop verwendet und desöfteren mal Videos konvertiert & gestreamt. :)
- Sollte ne Weile aktuell bleiben. ^^

Aktuell stehe ich hier:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Macht 715€. Ja, ich weiß, manches ist zu "groß". Ob 16GB übertrieben sind weiß ich nich - ich hätte gern 1x guten RAM und gut is. 4GB sind aktuell auf meinem Notebook oft nichtmehr ausreichend. Wenns sein muss sparen wir uns die 40€ für den Monitor bzw. die Graka. ^^
CPU sollte wenn möglich so bleiben, ebenso Kühler & SSD.
Alternative Boards? Was hätt's da noch so?
Es bleiben grob also noch 300€ für Graka & Monitor.

Tipps? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ausgewählte Hardware sieht tatsächlich gut aus - den Unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM wirst du beim Zocken aber nicht spüren, selbst ein stark zugemülltes Windows inklusive großem Autostart und laufendem Spiel werden die 8 GB eher nicht vollmachen.

Der Empfehlung HD 7870 schließe sich mich an, im Preisbereich bis 200 Euro meiner Meinung nach die beste Karte.

Auf Monitorseite würde ich diesen empfehlen: Dell UltraSharp U2312HM silber, 23" Preisvergleich | Geizhals EU

Wie in meiner Signatur zu sehen, besitze ich das entsprechende 24"-Modell mit 16:10-Auflösung. Mein Bruder setzt oben genannte 23"-Variante in 16:9 ein. Wenn du dir die 16 GB RAM sparst (und darauf baut meine Empfehlung ja auf ^^), passt es ungefähr, wenn ich nicht schon zu müde zum Rechnen bin :P

würde die ssd gegen die non-pro tauschen.
der aufpreis ist bei der anwendung eigentlich kaum gerechtfertigt.

1060,-€ komplett aber mit dem schwarzen case anstatt dem weißen , alternativ dieses streichen und woanders einzeln bestellen ansonsten
ist alles lieferbar .

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW - Hardware, Notebooks
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080

um einen guten cpu-kühler zu verbauen ist das asus-board momentan die beste lösung aufgrund der sockelposition der cpu konnte bisher kein board
finden das dem gleicht dazu kommt das sehr gute uefi was asus von hause aus schon mitliefert .

der true.spirit passt ins gehäuse ist leiser und hat die bessere kühlleistung als der macho2 unter 40,-€ der beste kühler für´s geld .

ram ist eigentlich egal hauptsache 1600 mit 1,5V .

zum monitor , ob du den unterschied in der praxis merkst zu 24" ? die wenigen millimeter sind aber keine 65,-€ aufpreis wert !

MFG

Ich finde bei dem Prodigy entfällt jedweder Sinn eines ITX Cases.

Guck dir mal das CoolerMaster 120 an.

Hat er recht, wirklich platzsparend ist das Ding nicht, gibt sicher µATX die kaum größer sind aber die Hardware billiger

Wieso?
Das Prodigy hab ich auch erst bei nem Kumpel genommen.
Ist für einen Gaming PC einwandfrei!
Ist eines der wenigen günstigen ITX Gehäuse wo locker ein großer Towerkühler rein passt. ;)
Ausserdem hat man sehr viele möglichkeiten um viel Speicherplatz intern zu nutzen (-> 9x 2,5" HDD's!)

@ TE

Den Macho kannste gleich vergessen. Sobald du den drauf schnallst wars das mit PCIe Slot nutzen. :shot:

Das System was jetzt bei einem Kumpel läuft sieht wie folgt aus:

i5-3570k (@ 4GHz)
AsRock H77M-ITX
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Corsair H80
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
120GB ocz vertex 3 IOPS
Bitfenix Prodigy schwarz
gebrauchte EVGA GTX560 TI 448 Cores Classfield ->150€ ^^ (ok, hier würde ich bei Neukauf auch eine HD7870 empfehlen ;))

alles in allem waren wir bei nicht ganz 900€ ;)

Dann noch eine HDD dazu und du bist bei deinem Buget. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
den macho kannste nicht unbedingt vergessen wenn du das P8Z77-I Deluxe nimmst, da passt das ^^ da passt sogar ein Nh-D 14 drauf ohne den PCIe Slot zu blockieren...

den macho kannste nicht unbedingt vergessen wenn du das P8Z77-I Deluxe nimmst, da passt das ^^ da passt sogar ein Nh-D 14 drauf ohne den PCIe Slot zu blockieren...

Ok, hast Recht. ^^
Mal ein ITX Board wo der Chipsatz mal an einer Ordentlichen Stelle angelötet ist. :d

@ User6990

Auch, aber ich persönlich finde die Funktionalität und Effektivität in Bezug auf interne Kapazität von Hardware, die Kühlung also Luftstrom und vorallem den Support von großer Hardware wie lange Grafikkarten und großen Kühlern ganz gut. ;)
Das bieten nicht viele bis ganz wenige Gehäuse in diesem Formfaktor!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh