ITX Build für den Schreibtisch - GPU Auswahl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 331886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 331886

Guest
Hallo zusammen :)

Ich habe vor mir einen kleinen ITX PC für meinen verstellbaren Schreibtisch zu bauen und bin gerade dabei mir einen passenden GPU zu "suchen". Folgendes ist geplant:

Case: NR200P (noch nicht gekauft aber gefällt mir sehr sehr gut)
CPU: Ryzen 7 3700x (bereits gekauft)
Motherboard: Asus Rog Strix X570-I (noch nicht gekauft)
RAM: 2x 16GB DDR4-3200 mit CL 16 (noch nicht gekauft)
Kühlung: Offen für AIO 240mm oder Luftkühler (keine wirkliche Präferenz)

Auch wenn es unnötig erscheint und für andere nicht wichtig ist, lege ich etwas Wert auf das "Aussehen" meines künftigen Systems und würde auch gerne das Glaspannel am Case benutzen.

Nutzung:
- CAD mit anspruchsvollen Assemblies (Autodesk Fusion360)
- 3D Modelling (Programm noch nicht sicher)
- Gaming auf einem 165hz WQHD Bildschirm (ich spiele bisher nicht am PC und habe noch keine speziellen Spiele im Blick)

Derzeit stellt mir sich folgende Frage:
1. Warten bis eine 30er Karte (evtl 3070) verfügbar wird
2. Kaufen einer gebrauchten Karte (derzeit könnte ich eine 11 Monate alte 2080 Super FE im 30 Minuten Umkreis abholen für 600€)
3. Eine 6700 XT könnte ich neu und versiegelt für ca. 550€ bekommen


Was ist eure Meinung zu dne GPUs?

Liege ich mit einem der anderen Komponenten komplett daneben?


Danke für jegliche Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ein paar wahllose Gedanken:
3700x gegen einen 5600x eintauschen falls das noch geht.

Mainboard würd ich mir was günstigeres nehmen, es sei denn das rausgesuchte Asus hat irgendein KO Kriterium auf seiner Seite.

RAM: 2x 16GB DDR4-3200 mit CL 16 (noch nicht gekauft)

Kühlung: Offen für AIO 240mm oder Luftkühler (keine wirkliche Präferenz)
Geschmackssache, vor allem wenn du Design willst - siehe Grafikkarte.
Dazu ein Kommentar: Ne 2080s ist so flott wie ne 3060ti.
Neue 3060ti LHR (die Karten die eher schlecht minen) gibts neu ab 700€. Da würd ich mir das mit der 2080s mindestens 3x überlegen, allein wegen der Garantie.
 
Hey, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

:moved: damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ein paar wahllose Gedanken:
3700x gegen einen 5600x eintauschen falls das noch geht.

Macht das mit dem CPU Tausch wirklich Sinn (habe den 3700x für 200€ neu bekommen, kann ihn aber noch zuzückgeben)? Wird ca. 80% produktive Arbeit und 20% Gaming bei mir.

Mainboard würd ich mir was günstigeres nehmen, es sei denn das rausgesuchte Asus hat irgendein KO Kriterium auf seiner Seite.

Also mir haben die vielen Ports und das integrierte RGB gefallen, aber das Gigabyte sieht ja auch nicht schlecht aus, das sehe ich mir mal an. Danke!

Unterstützt das MSI auch andere RGB Komponenten und kann es diese dann steuern? Meine Freundin hat es im ATX Format und das gefällt uns eigentlich super.


Den RAM habe ich mir auch schon angesehen und der sieht super aus aber ich weiß nicht ob ich mir den Aufpreis gönnen möchte und je nachdem wie ich Alles im Case montiere, sieht man ihn vielleicht auch gar nicht. Danke für den Vorschlag, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Alternative würde ich einfach für den günstigsten verfügbaren gehen.

Geschmackssache, vor allem wenn du Design willst - siehe Grafikkarte.
Dazu ein Kommentar: Ne 2080s ist so flott wie ne 3060ti.
Neue 3060ti LHR (die Karten die eher schlecht minen) gibts neu ab 700€. Da würd ich mir das mit der 2080s mindestens 3x überlegen, allein wegen der Garantie.

Mit dem GPU macht Sinn.... wahrscheinlich ist es wirklich noch besser auf ne 3070 FE zu warten oder dann etwas mehr auszugeben. Garantie ist natürlich schon ein riesiger Vorteil. Ich denke hier spricht eher meine Ungeduld!

Danke nochmal! :)
 
Alternative würde ich einfach für den günstigsten verfügbaren gehen.
Dann immer Corsair LPX, weil Minimalbauform nach Norm/Standard. Damit bekommst du keine Probleme wenn's eng wird.
 
Case: NR200P (noch nicht gekauft aber gefällt mir sehr sehr gut)
Da am besten mal in diesen Sammler vorbei schauen:
Denn beim nr200p gibt es so einiges zu beachten!

Macht das mit dem CPU Tausch wirklich Sinn (habe den 3700x für 200€ neu bekommen, kann ihn aber noch zuzückgeben)? Wird ca. 80% produktive Arbeit und 20% Gaming bei mir.
In diesem Fall würde ich beim 3700X bleiben, der 5600x wäre beim Gaming die bessere Wahl.
Kühlung: Offen für AIO 240mm oder Luftkühler (keine wirkliche Präferenz)

Auch wenn es unnötig erscheint und für andere nicht wichtig ist, lege ich etwas Wert auf das "Aussehen" meines künftigen Systems und würde auch gerne das Glaspannel am Case benutzen.
Nachdem du das Glaspanel vom nr200p verwenden möchtest, wäre eine AIO ohnehin nicht empfehlenswert.
Eine AIO würde nur passen wenn du die GPU vertikal verbaust, dies führt allerdings zu deutlich höheren Temperaturen der GPU da ja Glas davor ist.
Des Weiteren versperrt dir da die GPU die Sicht auf MB und RAM (RGB).
Stattdessen wird oft der Mugen 5 verbaut, dieser passt auch mit Glaspanel.
Mainboard würd ich mir was günstigeres nehmen, es sei denn das rausgesuchte Asus hat irgendein KO Kriterium auf seiner Seite.
Hier gibt es tatsächlich ein paar KO Kriterien in Bezug auf das NR200p.
Beim Gigabyte B550i ist der Sockel für die CPU recht weit oben.
In Verbindung mit dem Mugen 5 kann dann kein normaler 25mm Lüfter mehr im Deckel verbaut werden.
Beim MSI B550i gibt es wohl Probleme mit diversen Kühleraufnahmen.
Das ASUS B550i hat nicht gerade die besten Spannungswandler aber für den Otto Normal Verbraucher vollkommen ausreichend.
Das ASUS X570i würde ich nur nehmen wenn OC eine Rolle spielt wobei das in so einem kleinem Gehäuse eher Kritisch ist.
Gaming auf einem 165hz WQHD Bildschirm
Hier würde ich versuchen min. an eine RTX 3070 zu kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh