[Kaufberatung] ITX Aufrüstung

dermorph

Enthusiast
Hiho...

Da mir jetzt mein Mainboard über den Jordan gegangen ist, suche ich neue Hardware..

Ich habe momentan ein S775 ITX System, und habe das Problem, das ich kein neues Mainboard bekomme, so suche ich euren Rat für den Kauf von:

Einem ITX Mainboard
Einem CPU
16GB RAM

Der jetzige CPU ist ein Q6600, und die Leistung reicht, übertaktet wird nicht, ein paar Spielchen ab und an und Video-Rendering wird gemacht, deshalb war ich über die 4 Kerne ganz froh...

Wie schon geschrieben, such ich einen Preis/Leistungs-Knaller, der min an die obere Leistung herrankommt.

Preislich? ein unterer 3stelliger Betrag wirds wohl werden müssen...

Ich danke schon mal für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man so machen

Preis: 357,27

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 168,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS H87I-Plus, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F30-M0EAY0) bei Mindfactory 93,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Mindfactory 94,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

huhu...

erst mal danke soweit, ich hab mal die cpu's verglichen, der i5 scheint mir doch etwas überdimensioniert...
der hat ja doppelt soviel leistung, und ich weis gar nicht, ob ich das brauche. und, naja, der preis is ja auch nicht übel... :-)

aber anders gefragt, was bringt mir der cpu für vorteile gegenüber dem 775?

aber anders gefragt, was bringt mir der cpu für vorteile gegenüber dem 775?
Viel mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch und Abwärme.

Für dich steht halt definitiv ein Plattformwechseln an.

Und da kannst du halt nur zwischen Intel(Ivy/Haswell) oder einer AM3+ Plattform mit den FX CPU´s wählen.
Wobei du bei der AM3+ Plattform keine ITX Boards bekommst.

Man könnte natürlich auch noch eine FM2 Plattform ins Auge fassen, aber die finde ich persönlich nicht so dolle.

@squall: ich denke nicht, dass bei einem kompletten Plattformwechsel noch ein Ivy in betracht kommt.

@TE: ich würde dir auch zu der zusammenstellung von tankman raten. mit haswell wirst du erstmal auf der sicheren seite sein, da es noch einen Haswell refresh geben wird. alles was danach kommt, wird wahrscheinlich wieder mit einem neuen Plattformwechsel verbunden sein, da dann DDR4 draußen sein wird. also lieber jetzt bisschen mehr ausgeben und später mehr chancen auf update haben. des weiteren hast du mit den neuen chipsätzen mehr USB3 und SATA3 zur verfügung.

Vor allem beim Video-Rendering wird sich der i5 dann schon bemerkbar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh