Hi,
bin die ganze Zeit am überlegen mein Zock System auf ITX umzubauen.
Da ich aber gerne meine 15k SCSI Platten weiterverwenden möchte habe ich ein bischen nach ITX Boards mit zwei PCIe Slots gesucht.
Ich brauche ja einen für die Grafikkarte und für den SCSI Kontroller.
Bin zwar auf ein Mainboard gestossen dass einen weiteren PCIe Slot hatte (falsch herum oberhalb der CPU) leider habe ich den Tab geschlossen oder dort etwas neues gesucht und finde es nicht mehr.
Es gibt Riser von 1*PCIe 16* auf 2*PCIe 8* diese laufen (wenn passiv) aber nur wenn das Bios/Mainboard mitspielt also in Server/Industrie Boards.
Ausserdem kann es bei den passiven mit dem Strom Probleme geben.
Es gibt aktive aber die sind preislich sagen wir etwas extrem.
Ich bin als letztes auf MiniPcie auf PCIe 1* Riser gestossen.
Mein Frage ist nun hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern?
Wie siehts mit dem Strom aus?
Die Karte die rein soll ich ein LSI20320ie PCIe SCSI Kontroller (10 Watt Verbrauch laut Datenblatt).
Welches Mainboard würdet ihr (sollte es funktionieren) empfehlen?
Gibt soweit ich dass gesehen habe nur ein Zotac mit Sockel 1155 und MiniPCIe bei den Ivy Bridge Chipsätzen.
Zotac hat meine Erinnerung nach aber vom Bios Support nicht den besten Ruf (kann mich da irren).
Bei den H67 gibts zwei die Interessant sind:
Einmal Asrock H67M-ITX, einmal Asus P8H67-I Pro.
Gruß
bin die ganze Zeit am überlegen mein Zock System auf ITX umzubauen.
Da ich aber gerne meine 15k SCSI Platten weiterverwenden möchte habe ich ein bischen nach ITX Boards mit zwei PCIe Slots gesucht.
Ich brauche ja einen für die Grafikkarte und für den SCSI Kontroller.
Bin zwar auf ein Mainboard gestossen dass einen weiteren PCIe Slot hatte (falsch herum oberhalb der CPU) leider habe ich den Tab geschlossen oder dort etwas neues gesucht und finde es nicht mehr.
Es gibt Riser von 1*PCIe 16* auf 2*PCIe 8* diese laufen (wenn passiv) aber nur wenn das Bios/Mainboard mitspielt also in Server/Industrie Boards.
Ausserdem kann es bei den passiven mit dem Strom Probleme geben.
Es gibt aktive aber die sind preislich sagen wir etwas extrem.
Ich bin als letztes auf MiniPcie auf PCIe 1* Riser gestossen.
Mein Frage ist nun hat jemand von euch Erfahrung mit den Dingern?
Wie siehts mit dem Strom aus?
Die Karte die rein soll ich ein LSI20320ie PCIe SCSI Kontroller (10 Watt Verbrauch laut Datenblatt).
Welches Mainboard würdet ihr (sollte es funktionieren) empfehlen?
Gibt soweit ich dass gesehen habe nur ein Zotac mit Sockel 1155 und MiniPCIe bei den Ivy Bridge Chipsätzen.
Zotac hat meine Erinnerung nach aber vom Bios Support nicht den besten Ruf (kann mich da irren).
Bei den H67 gibts zwei die Interessant sind:
Einmal Asrock H67M-ITX, einmal Asus P8H67-I Pro.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: