ist Realtek ALC650 = Soundstorm

Skorpion

Semiprofi
Hi,

Hat ein Mobo mit nForce 2 mit Realtek ALC650 nun Soundstorm oder net?

Beim Mobo handelt es sich um dieses:

ASUS A7N8X-EAY Rev. 1.04

Weiß auch jemand was diese EAY-Endung zu bedeuten hat???

PS: Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nix passendes gefunden. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. SOundstorm kommt immer von Nvidia.... also kein Realtec

Macgreg schrieb:
nein. SOundstorm kommt immer von Nvidia.... also kein Realtec

:heul: Aber es handelt sich doch um ein nForce 2 Board. Ich könnt kotzen...

Ist diser Realtec-OnBoard Sound denn arg schlechter wie Soundstorm?

PS: Coole Signatur, diese 3 Feinde kenn ich auch + noch ein viertes: 2 Hunde die gassi gehen wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
und? nicht jedes NForce 2 Board hat zwangsweise Soundstorm...

ich find die 650er Realtec generell käse... einfach ein ziemlicher Unterschied zu ner Audigy oder sowas... ich hör sowas einfach. wenn du nur zwei billigboxen dran hast, hörst sicherlich kaum einen unterschied... aber bei gescheiten lautsprechern... nääää.

sicher soundstorm hat das abit nf7-s .... und ich glaub des epox 8rda3+..... bei asus kann man die vielen sparversionen -x usw usw... eh nicht mehr auseinanderhalten.. im zweifelsfall das teuerste kaufen.. das a7n8x-e deluxe

auch ohne soundstorm hast du alle features !!

du musst lediglich die nvidea treiber durch die realtek ersetzen, und schon hast du alle möglichkeiten des soundstorm (5.1 sound, eax usw.)

einen unterschied zum soundstorm wirst du nicht hören !

mfg
thornhill

thornhill schrieb:
auch ohne soundstorm hast du alle features !!

du musst lediglich die nvidea treiber durch die realtek ersetzen, und schon hast du alle möglichkeiten des soundstorm (5.1 sound, eax usw.)

einen unterschied zum soundstorm wirst du nicht hören !

mfg
thornhill

:bigok: Das ist mal Megaklasse was Du da schreibst. Also wenn ich das Mobo bekomme, hätte ich das auch versucht, da ich in einem anderen Forum so eine Andeutung gelesen hatte, aber wenn Du mir das so sagst, bin ich dem Mobo nicht mehr abgeneigt, Danke !! :d :d

:) Endlich mal wieder eine gute Nachricht nach meinem Geschmack.
:bigok:

Na dann bleib mal in dem glauben... soundstorm ist ein zertifikat, keine hardware...

Macgreg schrieb:
Na dann bleib mal in dem glauben... soundstorm ist ein zertifikat, keine hardware...

:hmm: Ja wie jetzt...
Aber jedes nForce 2 Board mit dem Zertifikat Soundstorm hat auch den Realtek ALC650 Soundchip verbaut. Kann doch wirklich sein, dass es emit dem Software-Update auch ohne Zertifikat klappt.
Bei dem Board handelt es sich nicht um die Billig-Variante mit dem "X"-Anhängsel (ASUS A7N8X-X).

ich glaub bei asus haben nur die delux verisonen die MCP-T - also SoundStorm.

Und es is nen unterschied ob jetzt SoundStorm oder der normale AC97 sound druff ist. SoundStrom wird direkt von der SB gerechnet und der normale AC97 wird von der CPU gerechnet und vom 650 dann ausgegeben.

hmmm, da ich das Mobo noch nicht habe und selbst bei google nichts finden konnte, werd ich dann wohl sehen, wenn ich das Board eingebaut habe.

die MCP-T hat die gleichen features wie der MCP...über die treiber von reatltek kann man sämtliche features nutzen wie mit dem soundstorm, das ist nur ne masche von nvidea die teuereren MCP-T`s zu verkaufen

mfg
thornhill

@ thornhill
Kennst Du Dich damit genauer aus oder hast Du das schon mal gemacht?
Könnte ich Dich dann bei Dir nachfragen, wenn ich es nicht auf die Reihe kriege? ;)

@thornhill

willste damit sagen das die mcp's ein dolby digital zertifikat haben und das es von der hardware berechnet wird anstatt von der cpu. wenn ja ist dolby mit sicherheit besser als ein ac97 codec. ich hab mal bei abit geschaut und da wird der nf7 eindeutig nur mit ac97 aufgeführt obwohl der früher soundstorm also dolby blablablub hatte, jetzt hat nur das nf7-s ein hardware decodierchip mit onboard.

also was jetzt?

:confused: aber hier redet doch niemand von AC97. Diser Sound ist ja wohl nur mit Billig-Boxen zu ertragen.

Der Realtek ALC650-Sound hat mit AC97 nix zu tun...

Skorpion schrieb:
:confused: aber hier redet doch niemand von AC97. Diser Sound ist ja wohl nur mit Billig-Boxen zu ertragen.

Der Realtek ALC650-Sound hat mit AC97 nix zu tun...

doch ... das is nen AC97 chip!

alles was nicht dolby ... is, is AC97.

@ thornhill

laber net! die MCP hat NIE so nen guten sound wie ne MCP-T - auch net wenn beim MCP sys die realtek treiber druff sind.

:coolblue: immer langsam mit den jungen Pferdchen.
Will hier bitte keinen Streit auslösen. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh