iSchrauber
Neuling
Einen wunderschönen guten Tag!
Vorab: Mein Post richtet sich hauptsächlich an alle, die sich mit RAID-Lösungen und auch mit Host-based-RAID (manche sagen auch Software-RAID) auskennen.
Mein Vorhaben: Im Zuge einer Hardware-Modernisierung, die ich in den nächsten Monaten anstrebe, werde ich wohl einen kleinen Server in meinem Büro einrichten. Neben mehreren Diensten steht die zentrale Datenhaltung im Vordergrund. Am liebsten würde ich ein RAID 5 einrichten, z.B. mit 3 Festplatten. Wie RAID funktioniert meine ich schon zu verstehen und über Software-RAID habe ich mich auch bereits gründlich informiert und meine auch, dass RAID 5 damit nicht viel Sinn macht. Nun habe ich bereits nach einem preiswerten RAID-Controller (u.a. gebraucht bei Ebay) gesucht. Mit etwas Glück könnte man für ca. 250 € einen solchen Controller mit Logik-Prozessor und Speicher bekommen.
Nach dem ich stundenlang hier im Forum über RAID-Lösungen gelesen habe, kam auch eine andere weiter für mich in Betracht. RAID 10. Das favorisierte Board (MSI G965MDH mit ICH8DH-Chipsatz) sollte dieses eigentlich beherrschen. Statt min. 250 € für einen RAID-Controller auszugeben, würde ich bei dieser Lösung eine vierte Festplatte benötigen, Kostenpunkt 70 €. Niedrigere Kosten wären dabei der größte Vorteil.
Und wie sieht es mit der Performanz aus? Vermutlich ist diese wesentlich schlechter, als beim Hardware-RAID. Betrachtet man meine Anforderungen an das System, so muss man diese Frage relativieren. Webserver, Datei-Server, Anwendungsserver, Groupware, LDAP und einige weitere Dienste, die für 2 bis 5 Clients zur Verfügung stehen müssen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie gleichzeitig vollständig das System auslasten werden. Der Datenaustausch wäre die einzige kritische Anwendung. Nach meiner Recherche kann ich davon ausgehen, dass diese RAID 10 Lösung ca. 100 MB/s erreichen kann, mit Festplatten, die laut Tests 65 MB/s liefern können. Ich vermute weiter, dass die Hardware-RAID 5 Lösung evt. 50 % mehr Leistung bieten würde. Falls ich hiermit vollkommen falsch liege, bitte ich um Korrektur. Ansonsten würden 100 MB/s vollkommen reichen.
Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit einem RAID 10 (am besten auf Basis eines ICH8x-Chipsatzes) machen können und kann davon berichten?
Auf dem Server wird Linux laufen. Treiber gibt es ja für den Chipsatz bereits. Aber wie verläuft die RAID-Einrichtung ungefähr? Über das BIOS? Controller-Karten haben meist ein eigenes BIOS mit einem Setup.
Ihr findet die Idee in Ordnung, aber würdet zu einem anderen Board raten. Welches könnte man denn empfehlen?
Über Fragen, Antworten und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Schöne Grüße