ist meine Zusammenstellung so ok

Scireg4

Neuling
Hallo

mein Vater hat mich beauftragt einen neuen PC für ihn zu suchen da er sich selbst damit nicht auskennt. Ich kenne mich selbst aber auch nicht wirklich aus :confused:

Ich habe mal folgendes zusammen gestellt und würde geren von euch wissen was ihr davon haltet. Gerne lasse ich mich einenes besseren belehren. Mein Vater hat spontagn den aktuellen Aldi PC vorgeschlagen http://www.aldi-sued.de/de/html/offe...11_technik.htm
Eine 2TB Festplatte und eine große Grafikkarte braucht er jedoch nicht. Das einzige was er will ist das er schnell und leise arbeitet und das er die nächsten Jahre übersteht für das was er vor hat. Momentag hat er den Plus Volkspc mit Athlon XP 2200. siehe hier http://www.golem.de/0209/21755.html

Der PC soll hauptsächlich zum surfen sein und hin und wieder zum große Mengen an Bilder hin und her schieben. Er sollte leise arbeiten und er sollte problemlos Videos abspielen können. Sehr oft wird das Programm Google Earth und Outlook verwendet. Eigentlich ein ganz normaler Home PC der aber nicht zu schwach auf der Brust sein soll. Wichtig wäre das er halbwegs Zukunftssicher ist. Da fällt mir spontan USB 3.0, genügend Steckplätze etc. ein. Mit dem PC soll nicht gespielt werden.

Vom alten PC haben wir noch eine externe 250 GB Festplatte und das Netzteil was ich gerne verwenden möchte. Siehe Bild. Das Netzeil ist oben eingebaut, der Lüfter zeigt nach unten.

Ich habe mal folgendes zusammen gestellt

Prozessor: Intel Core i3

Mainborad: Asus P8H67-I Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

SSD Festplatte: Corsair Force 3

Kartenleser: Revoltec Procyon

Laufwerk: LG DVD-Brenner

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3

Gehäuse: ATX Cooltek K-Series K3

Betriebssystem: Habe noch Windows 7 Pro 64 bit daheim rum liegen

Würde mein vorgeschlagenes System für meinen Vater passen oder doch liebe der ALDI PC?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nur nicht ob dein Vater wirklich 8gb Ram braucht.
Soanders finde ich ihn recht in Ordnung

da haste recht...
Und wen er es nur für office und co verwendet reicht es vollkommen aus:)

Ich weiß nur nicht ob dein Vater wirklich 8gb Ram braucht.
Soanders finde ich ihn recht in Ordnung

brauchen wird er es wohl eher weniger. Kostet aber kaum mehr. Für die Zukunft vielleicht nicht schlecht.

Was haltet ihr von der Corsair Force 3 Festplatte? Da gab es ja mal eine Rückrufaktion.

Ich habe noch eine allgemeine Frage. Da mit dem PC nicht gespielt werden soll habe ich an den i3 Prozessor mit eingebauter Grafik gedacht. Dazu dann ein Mainboard mit Hdmi und VGA Ausgänge. Wäre es denn prinzipiell besser ein Prozessor ohne Grafik zu nehmen und dafür ein Mainboard mit Grafik oder sogar eine günstige Grafikkarte zu nehmen. Was wäre die bessere Lösung und was die günstigere? Der PC soll die nächsten 10 Jahre arbeiten. Der Volkspc hat das auch geschafft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:40 ----------

In anbetracht das der Rechner die nächsten 10 Jahre arbeiten muss wäre Windows 7 schon besser als XP da neuer.

der zweite scheint nicht so verkehrt zu sein. Allerdings hätte ich gerne dass das Mainboard mind. 6 USB hat und 2 USB 3.0 Anschlüsse. USB wird ja Zukunft ja eine größere Rolle spielen

ich habe mich nun lange in das Thema eingelesen und folgende zusammen gestellt. Was haltet ihr davon? Die von euch vorgeschlagenen habe ich im Hinterkopf. Möchte nur gerne erst vergleichen.

Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3)
CPU: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105)
Festplatte:Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0
Kartenleser: Revoltec Procyon 1.5 30in1 Card Reader/Writer retail, intern/3.5" (RZ060)
Netzteil:Cougar A350 350W ATX 2.3
DVD Brenner: habe ich einen alten LG

Zuletzt bearbeitet:
i3 ist o.k. für den Einsatzzweck, Ram vielleicht von Corsair, die sind günstig und zuverlässig. SSD vermutlich, weil die Festplatten ähnlich viel kosten. ^^
IGP sollte auch für die Zwecke reichen. Das Gehäuse hat sogar Front USB 3, nicht schlecht für den Preis.

die SSD habe ich anhand dieser Seite ausgewählt
Die crucial m4 hatte ich als alternative. Kannst du mir kurz schildern wie du zu deiner Auswahl kommst oder was an deiner Auswahl besser ist.

Was ist IGP?

Zuletzt bearbeitet:
igp -ist die intigrierte grafikeinheit in der cpu .

empfehle dir diese ssd weil sie zuverlässig sind was bei ocz zuletzt
nicht der fall war .

MFG

wiede was dazu gelernt, danke.

was sagst du zum netzteil

netzteil ist ein gutes teil.

mein Brenner hat leider noch IDE Kabel, daher benötige ich auch einen neuen DVD Brenner. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Wie sieht es mit dem zusammen bauen aus. Ich habe das noch nie gemacht bin aber handwerklich sehr geschickt. Mit einer Anleitung würde ich mir den Zusammenbau zutrauen. Wie sieht ihr das?

Sehr gut hätte ich gefunden alles bei hardwareversand.de zu bestellen. Für 10 € extra bauen die den PC gleich zusammen. Schade nur das die dort meinen Kartenleser und Mainboard nicht verkaufen.

Falls der zusammenbau nicht so schwer ist, könnte ich mir 10 € sparen und bei zwei verschiedene Versänder bestellen. Den Kartenleser müsste ich eh separat bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Zusammenbau ist nicht schwer - schau mal hier im Forum - da gibts einen eigenen Thread mit genauen Anleitungen. Ist nicht schwieriger als Lego bauen.

Brenner z.B. den hier LG Electronics GH22NS50 schwarz oder den Sony Optiarc AD-7260S schwarz....die sind alle irgendwie gleichwertig. Da gibts keine gravierenden Unterschiede mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh