Ist meine Hardware noch ausreichend ?

Marius93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Ich hoffe das mein Thema in dieser Sektion angebracht ist ( falls nicht bitte ich um Verzeihung ).

Es geht um meinen Rechner oder besser gesagt um meine Hardware ob diese noch up2date ist bzw. ob die einzelnen Komponenten harmonieren.

Mein System

CPU: i7 6700k 4,00GHz x 8 ( hyperthr. )
GPU: GeFroce RTX 2080 OC Windforce
Mainboard: Asus Z170 PRO GAMING Z170
Netzteil: 700 watt ( name weis ich gerade nicht )
Physischer Speicher: 4x4 16Gb
-
Monitor: Asus pg278q 165hz 1440p

Es gibt einen weitern Grund warum ich diesen Post eröffnet habe.

Beim spielen u.a Fortnite, Dota 2 ist mir aufgefallen das wenn es zu hektischen Kämpfen kommt und viele Aktionen allg. passieren bekomme ich starke fps drops. Ich weis, dass das zum Teil normal ist da viel berechnet werden muss aber trotzdem scheint es mir ein bisschen zu viel des Guten. Ich auch mein Recher mal komplett neu aufgesetzt aber das hat nichts gebracht. Ich dachte das es an meinem wqhd monitor lag desswegen kaufte ich mir einen alienware 240 hz Monitor und habe ein flüssiges gameplay erwartet aber auch hier Fehlanzeige. Um noch mal genau zu beschreiben was ich meine: Wenn ich normal in der Gegend herumlaufe ( egal welches fps-spiel ) ist eigentlich alles in Ordnung aber wer z.B Fortnite kennt und ich anfange zu bauen fühlt es sich alles so rucklig an und nicht mehr flüssig. Ich weis nicht wie ich das Problem noch besser beschreiben soll. Ich habe diverse Dinge unternommen um dieses Problem zu beseitigen ( z.B Grafikeinstellung ingame verändert oder nvidia einstellungen ) hat aber alles nicht gebracht nun Frage ich mich ob es nicht an einer der Hardware-Komponenten liegen könnte. Meine Vermutung ist das die CPU besser sein sollte oder ist die in Ordnung.

Sry für den langen Text aber ich wollte es so deutlich wie möglich für euch darstellen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

mfG. Marius.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

bei den beiden Games ist die Nutzung der Threads über die vorhanden 8 Threads hinaus nicht gegeben, sogesehen, bringt dir ein Mehr an Kernen nichts.
Die GPU ist da auch kein Thema, die dürfte da eigentlich ausreichend Leistung haben. (Das Mehr an Kernen ist aber eigentlich das einzige Argument auf zu rüsten.)

Du wirst dieses Problem also mit neuer Hardware nur marginal beeinflussen.

Was du machen kannst: CPU-OC und RAM-OC, das dürfte dir bei den CPU-Limits, in die du bei Dota definitiv rennst eher helfen, und bei Fortnite kann ich mir mit ner 2080 durchaus vorstellen, das auch gelegentlich die CPU bremst.

Ich denke, an den Teilen der Hardware brauchst du eher nicht zu drehen.
Wenn du andere Games betrachtest, kann das anders aussehen.
 
4 GHz sollten eigentlich mehr als ausreichen.

Das klingt tatsächlich mehr nach lag als alles andere. Was für eine Internetanbindung ist gegeben?
 
Ich habe eine 50.000 dsl Leitung. Power Lan. Glaubt ihr wirklich das es daran liegen kann ? Es sind halt nicht lags in dem Sinne das zu wenig Daten übertragen werden. Es ist viel mehr so das wenn Action auf dem Desktop passiert alles andere dann als flüssig läuft. 4.png

Hier mal ein speedtest. Upload irgendwie gering grad manchmal ist der auch höher kp.

Sollte ich von power lan mal auf lan wechseln bzw. mal ausprobieren ? Ich meine die Hardware sollte ja passen. Vllt. liegt es wirklich am Internet.
 
Die Werte sehen gut aus. Alles unter 30ms ist spitzen mäßig.
 
Wenn es an der Hardware liegt, dann stimmt da was nicht, die Games müssten bei der Hardare rennen wie doof ;)
Ich kann Fortnite schon mit deutlich über 100FPS im schnitt spielen, mit nem Ryzen 1600 und ner 1070Ti, Dota hab ich ewig nicht an gehabt, ist nicht mein Spiel.
 
Ich weis auch nicht mehr weiter an was es liegen könnte. Ich bilde mir das ja nicht ein. Nur so als Beispiel. Falls jemand den Spieler ''Tfue'' aus Fortnite kennt. Ich schaue seine streams regelmäßig und er hat jetzt nicht so viel bessere hardwarekomponenten wie ich und bei ihm läuft das so dermaßen flüssig sogar teils mit 300 fps. Gibt es denn nichts was man machen kann ?
 
Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für eine Festplatte? Manche Games stottern heutzutage wenn sie noch HDDs laufen weil sie die Effekte etc nicht schnell genug laden können. Pillars of Eternity II macht da zum Beispiel ganz gerne. Von nvme läuft es butterweich. Installier ich es auf eine HDD dann stockt es des öfteren mal wenn bisher ungenutze elemente reinkommen (Effekte etc)
 
Die Frage ist ja, wo es dran liegt.

1. Settings in Fortnite mal per Screen posten.
2. MSI Afterburner mit Riva Tuner installieren und das OSD für FPS, Takt, Temperatur und Auslastung für CPU und GPU an machen
3. Mal den RAM-Takt mit nennen, inkl. Setting der Latenzen

Bei Dir steckt das Problem im Detail.
Das wird sich im Forum nur schwer finden lassen.
Wäre der PC hier bei mir, wäre der Fehle rggf. einfacher zu finden ;)

Streamst du nebenbei ggf, oder läuft was nebenher mit?
 
Selbst wenn er streamt ne gtx 2080 sollte das im Schlaf nebenher codieren können. gggf kann das ja auch auf die cpu mit quicksync ausgelagert werden.

Kann mir aber nicht vorstellen dass da das Problem liegt.
 
Wenn er nicht auf der GPU rechnen lässt ;)

Vielleicht hat er ja 2133er RAM?
 
Für so inkompetent halte ich ihn jetzt nicht. Aber ja, Softwareencoding könnte die CPU tatsächlich zum kotzen bringen. Dann hätte er aber denke ich permanent Probleme beim Zocken nicht nur wenn es hektisch wird.

Ram Bandbreite ist auch bei 2133 genügen. Das ist im normalem Alltag eigentlich nie ein Problem. Gerade Dota kann auch mit deutlichen älteren System und noch wesenltich langsamerem Ram butterweich gespielt werden.

Aber erstmal auf neue Infos warten.
 
Ich würde ja mal gerne ein paar ingamephotos machen von Fortnite aber 'drucken'-taste geht irgendwie nicht. Will dann Paint öffnen und strg+v aber kommt nichts lol.
 
2 Leute haben dir Fragen gestellt also streams du nebenher und von welcher Festplatte läuft das Spiel? nvme? sata ssd? hdd?
 
Achso entschuldigung. Ich war so fokusiert wie ich das bild kopieren kann. Das Spiel läuft auf einer 500 gb großen ssd also nein kein HDD's. Und nein ich streame nicht. Ich habe mal gestreamt aber das ist lange her.
 
Die Screenshottaste für Steam ist F12 wenn ich recht entsinne

€: Sorry ging ja um Fortnite war geistig bei DOTA


Es wäre echt am besten wenn man sich das mal remote angucken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie kann ich ingame bilder machen. Drucken Taste gehtja irgendwie nicht. Ich kann euch dann alles zeigen auslastung, werte etc.

- - - Updated - - -

Jemand noch da ? Wie kann ich Bilder ingame machen ? Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben das ohne ein Programm zu machen oder nicht ?
 
Fortnite selber hat keine Screenshot Funktion. Um ruckeln zu sehen wäre eigentlich ne shadowplay aufnahme am sinnigsten
 
https://www.youtube.com/watch?v=PK2K2Tx4nKM&feature=youtu.be

Kp ob man in dem Video großartig was sieht und es gibt auch leider nur ne schlechte auflösung. Auf jeden Fall sind in den ganzen 3 Minuten von dem Video nur frame drops und alles ist so mega rucklig für mich gewesen ( also wo ich wirklich die 3 Minuten selber gespielt habe ) und wie gesagt wer oben mein System also meine Hardware angeschaut hat kann das wohl absolut nicht möglich sein.
Hier noch ein paar Settings von Fortnite wie ich aktuell SpieleDesktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.16.26.jpg

Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.16.34.25.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.16.48.48.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.09.94.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.12.31.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.16.26.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.21.34.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.25.95.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.37.30.jpg
Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.17.45.53.jpg

Systeminformation:

Desktop Screenshot 2018.11.30 - 21.22.18.53.jpg


Also um es jetzt noch ein letztes mal zu erklären. Bei allen Spielen die ich bis jetzt auf 'meinem' Rechner gespielt habe sei es Fortnite, Farcry 5, Dota 2 ( Spiele dich ich zurzeit spiele ) kommen sehr oft ruckler zustande. Es gibt momente wo es fast nicht spielbar ist weil alles so überhaupt nicht flüssig ( flüssig in form von einem smoothen gameplay wenn man z.B mit der maus sich bewegt und durch die gegend läuft / schießt ). Treiber sind alle up2date, habe die veschiedensten Settingchanges vorgenommen um flüssigeres gameplay zu erzielen aber das hat alles nicht oder nur sehr wenig gebracht. Sry nochmal für das Video vllt mag es für euch gut ausgesehen haben aber es hat nur geruckelt. Ich weis nicht mehr weiter da ich wirklich einen guten PC habe ( oben in den Post steht nochmal die genaue Problematik und meine Specs vom Recher ).

Liegt es am wqhd monitor aber was ja auch eigentlich nicht sein kann weil ich ja auch mal einen 1080p 240 hz monitor getestet habe und da liefen die Spiele auch nicht flüssig oder an was anderem.

Wenn noch irgendjemand eine Vermutung hat an was es liegen könnte dann bitte wieder hier schreiben ich wäre euch so unendlich dankbar. Internetleitung = powerlan 50.000 dsl hab ich falls das noch wichtig ist.
 
Im video sehe ich durchgängig zwischen 130 und 165 FPS, die Auslastung ist aber bei CPU und GPU nicht wirklich grenze, vielleicht taktet die cpu gelegentlich runter?
 
Ich schaue gleich nochmal. An den Werten kannst du jetzt aber nicht viel falsches ablesen oder ? Ich hatte noch den Verdacht das vllt der cpu nicht richtig sitzt oder sonst irgendwas vom einbau her nicht stimmen könnte aber dann wären die Werte wohl anders...
 
Wenn die CPU nicht richtig sitzt, geht gar nichts.

Wenn du stottern hast, könnten das unregelmäßige Frametimes sein, die erkennt man aber nur mit ner logfile und Auswertung per Excel.

Oder hast du im Hintergrund den Browser mit 140 Tabs offen? Dann könnte der RAM das Thema sein :)

Ich glaube, dein Problem müsste man wirklich sehr genau betrachten.

Nebenbei, wenn du 165Hz hast, ist das G-Sync?
 
Ich habe habe Gsync. Der Monitor hat auch gsynt.

Hier nochmal ein paar Bilder ingame wo man die Werte besser sind. Kenne mich leider nicht so gut damit aus vllt. kann man anhand dessen was festellen.

Fortnite Screenshot 2018.12.01 - 14.41.02.50.jpg
Fortnite Screenshot 2018.12.01 - 14.41.30.16.jpg
Fortnite Screenshot 2018.12.01 - 14.42.17.18.jpg
Fortnite Screenshot 2018.12.01 - 14.46.11.77.jpg

ps: was meinst du mit browser 140 taps genau ? Mein Monitor ist permanent auf 165 hz auf nvidia settings eingestellt..
 
die ersten drei Bilder sind GPU-Limitiert, das letzte hat n FPS-Limit, weil 165FPS erreicht sind.
 
soll jetzt genau was heißen shadow bzw. was soll ich machen / probieren ( btw. habe mal alle treiber auf geräte manager checken lassen und alle sind auf den neuesten stand )
 
Setz mal die Grafiksettings leicht runter.
Oder stehen die schon auf Minimum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh