Ist meine Grafikkarte im Eimer?

Mad SkillZ

Neuling
Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mitten beim Spielen friert mir der Rechner komplett ein und der ganze Bildschirm ist voll von Bildstörungen und einer Suppe mit bunten Pixeln.
Seitdem passiert das bei jeder 3D-Anwendung, neuerdings sogar im normalen Windowsbetrieb.
Habe schon den Grafikkartentreiber neu installiert aber das brachte auch nichts.
Auffällig ist auch, dass ich danach die Reset Taste mehrmals betätigen muss, bis der Rechner überhaupt wieder booten will.
Das kann doch eigentlich nur eine defekte Grafikkarte sein oder könnte da noch etwas anderes faul sein?

Habe mal mit der Digicam ein Video aufgenommen, wo ich einfach mal die Nvidia-Systemsteuerung aufgerufen habe. Die 3D-Vorschau mit dem sich drehenden Nvidia-Logo reichte schon aus, um das Problem wieder auftreten zu lassen. Hier der Link:
http://rapidshare.de/files/48828887/MOV01253.WMV.html

Achso, die Systemdaten:

AMD Athlon X2 5200+
2GB OCZ DDR2-800
EVGA GeForce 8800GT
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev 1.0
Windows XP Pro 32 bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte könnte zu heiss werden, läuft der lüfter, ist sie vielleicht übertacktet, achte mal auf die grad zahlen....!?

Die Temperaturen habe ich schon überprüft, hat im Leerlauf etwa 62 Grad, wie sonst auch, also alles normal, der Lüfter dreht auch. Die Blechabdeckung am Kühler ist gerade mal handwarm.
Übertaktet wurde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Methode mit dem Backofen^^

Ich würde das aber eher als letzten Ausweg versuchen, weil die Karte noch keine 2 Jahre alt ist, also habe ich vom Händler noch Gewährleistung.
Nur muss ich wissen ob das Problem 100% ig von der Grafikkarte kommt und nicht eventuell von irgendeinem anderen Teil, bevor ich die Karte einschicke.

dann is sie höchstwahrscheinlich im eimer, es gibt eine möglichkeit sie zu retten, hast du schonmal was von der backofenmethode gehört, da wird die karte bei 100grad für eine halbe stunde in den backofen gesteckt, bei vielen scheint es schon funktioniert zu haben, probier es einfach mal aus, aber vorher, lüfter, aufkleber und sonstige sachen abmachen!!!

Edit: wenn sie keine zwei jahre alt is, natürlich umtauschen!!!

es könnte noch am kabel liegen, hatte auch mal bildfehler, dachte die karte wäre kaputt, dann hab ich sie mit einem anderen kabel angeschlossen und alles war inordnung, aber sonst wüsste ich kene andere möglichkeit mehr, treiber etc hast du ja schon selbst ausgeschlossen....?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Treiberproblem ist ausgeschlossen.
Dann werde ich es mal mit einem anderen Stromkabel versuchen.

sorry...ich meinte monitorkabel!

habe meine graka mit einem hdmi kabel angeschlossen, das war defekt, kabelbruch!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Monitorkabel ist OK, sind ja nicht nur Bildstörungen, sondern der komplette Rechner friert ja dabei ein.
Ich werds trotzdem mal mit einem anderen Stromkabel versuchen, könnte ja sein dass die Karte zu wenig Strom bekommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Also ein anderes Stromkabel brachte auch keinen Erfolg, also werde ich die Karte wohl einschicken müssen.
Danke für eure Hilfe :)

einschicken? Wie lange hast du die karte denn schon?

das hört sich schon stark nach defekter karte an, dann bekommst ja auch eine neue, die beeestimmmttt noch etwas schneller is ;-)

Die habe ich jetzt genau 19 Monate.
Aber ich habe eben etwas neues festgestellt. Ich bekam auf einmal einen Bluescreen präsentiert den ich aufgrund der Bildstörungen kaum lesen konnte.
Alles was ich erkennen konnte war "Grafiktreiber befindet sich in einer Endlosschleife" und weiter unten der Name einer dll-Datei, die zum Treiber gehört, wenn ich es richtig gelesen habe nv4disp.dll.

teste die karte mal bei einem freund, wenn sie auch so rum spinnt, is sie eindeutig kaputt, wenn nich....musst du vielleicht windows neu aufsetzten.....?!

Die Karte ist mit großer Sicherheit hinüber. Verschwende nicht mehr Zeit mit Herumprobiererei, sondern schick sie gleich zum Händler zurück.

Kenne leider niemanden bei dem ich die Karte testen könnte, die haben entweder alle Laptops oder steinalte Rechner mit AGP-Slot^^

Windows habe ich gestern schon neu aufgesetzt. Ich habe jetzt mal den alten 185.85 Treiber installiert, mit dem ich sonst nie Probleme hatte, aber auch hier tritt das Problem wieder auf, also ist die Karte wohl echt hinüber. Geht nächste Woche direkt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

[/COLOR]Bei meiner GTX war das auch RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh