• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist meine Festplatte defekt?

coolnik

Enthusiast
Hallo,

mittlerweile reagiert mein PC nur noch sehr träge und das öffnen von Programme dauert ungewöhnlich lange - umso mehr noch, wenn ich gleichzeitig noch eine VM läuft.

Zwar wäre meine erste Reaktion in solchen Fällen eine einfache Neuinstallation, aber aus den letzten 2-3 Neuinstallationen weiß ich, dass das nur für kurze Zeit hilft (auch, wenn das System noch clean ist!).
Virenscanner können auch nicht Schuld sein, habe schon jeweils BitDefender, Kaspersky und FortiClient nach jeder Installation ausprobiert und auch ab und zu deaktiviert.
Die SATA Kabel habe ich auch ausgewechselt und Systemplatte an einen Port mit anderem Controller angeschlossen.

Ich schieb das Problem auf die Festplatte, da sie nach dem Netzteil die älteste Komponente in dem Rechner ist (4Jahre).

Hier noch ein Screenshot mit den SMART Werten und einigen Benchmarks:

Anhang anzeigen 240998Anhang anzeigen 240999

1. Ist die Platte defekt?
2. Wenn ja, kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?
3. Oder liegt der Fehler an der AAM-Einstellung? Ich hab sie mal auf max. gestellt, aber viel schneller ist es jetzt nicht geworden.

Edit: Den Oberflächenscan habe ich auch schon 2-3x durchlaufen lassen, defekte Sektoren worden aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist AAM aktiviert, so hast du natürlich einen Performanceverlust da die Kopfpositionierung langsamer verläuft um die Zugriffsgeräusche zu vermeiden. Inwiefern es da eine optimale Einstellung gibt kann ich dir nicht sagen. Hast du mal versucht AAM komplett zu deaktivieren und dann mal zu benchen?

Die SMART-Werte sehen gut aus. Seit wann tritt das Problem auf und wie viel Zeit vergeht nach dem Neuaufsetzen bis du einen Performanceverlust bemerkst?

Ohne AAM:

Anhang anzeigen 241000

Ein zweiter Durchlauf ergab fast das selbe Bild (diesmal liegt der Einbruch bei 512GB).

Seitwann das Problem existiert kann ich nicht genau sagen, aber es sind sicher schon mehr als 6 Monate.
Die letzte Neuinstallation ist auch schon 2 Monate her, aber ich meine, dass es keine 2 Tage sind, bis der PC wieder merklich langsamer wird.

Die werte sind in ordnung :) und da ändert AAM nicht wirklich viel. Hier gleicher Test und gleiche Platte ;)

Das einzige was dir wirklich hilft ist eine SSD

Hab ich eben auch bemerkt, als ich nach Tests gesucht habe, die Platte ist einfach zu gut :fresse2:
Die restliche Hardware kann ich aber bis auf das Netzteil auch ausschließen, weswegen ich das ganze auch überhaupt nicht verstehe :wut:
Dann werd ich mir wohl oder übel eine SSD kaufen müssen. Eigentlich wollte ich damit ja noch warten, bis die brauchbaren 512GB SSDs auf unter 200€ fallen^^

Ja ich war damals der Typ "Nö ich will keine SSD" heute fahre ich seit ca. 1 Woche mit einer 120GB SSD rum und das reicht. Programme/-Games kommt eh immer auf meine Nebenplatte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh